neuer Rechner für "kleinen Bruder" [~1000€]

jinz9

Experte
hallo!

nach längerer abstinenz muss ich mich mal wieder im forum blicken lassen, ich soll nämlich einen neuen rechner für meinen kleinen bruder bauen. ich weiß so ungefähr was ich verbauen werde/will - da ich aber das letzte jahr nur sporadisch mitgelesen habe, würde ich nochmal eure expertise einholen.

vornehmlich wird es ein spielerechner. da mein kleiner bruder bald 18 wird und zeitnah studiert, wird das ganze wohl auch als fernseh-musik-station dienen. als student bevorzugt man ja eher eine kompakte lösung: das erste zimmer in einer wg oder wohnheim ist in der regel nicht so groß - da wird man sich nicht noch stereo-anlage und ne glotze reinstellen.

aus dem alten rechner wollte ich übernehmen:

gehäuse (nanoxia ds2 oder 3 - weiß nicht mehr genau)
ssd (plextor M5 mit 120gb - sollte fürs OS reichen)
kühler (thermalright macho-hr02 rev. B - ich denke das mount-kit für 1150/1151 liegt noch irgendwo rum, ansonsten nachbestellen)

als neue teile habe ich folgendes auserdacht:

1 Intel SSD 600p 512GB, M.2 (SSDPEKKW512G7X1)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 (BN266)

als grafikkarten hätte ich folgende vorschläge gemacht:

1 ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC, STRIX-RX480-O8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09K0-M0NA00)
1 EVGA GeForce GTX 1060 6GB FTW+ Gaming ACX 3.0, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6368-KR)

meine fragen sind nun:

a.) da ich bisher keine M2 ssd's in der hand hatte: passt das zusammen? ist beim betrieb mit windows 7 mit komplikationen zu rechnen?
b.) das netzteil sollte meines erachtens nach ausreichend sein, lieg ich da richtig?
c.) beim mainboard habe ich mich für dieses "gaming-gedöns-exemplar" entschieden, weil der onboard sound ok zu sein scheint. (ALC1150) besser ein asrock pro4 mit dedizierter soundkarte kaufen?
d.) ist sonst alles stimmig? sind die grafikkarten in sachen kühlung und lautstärke ok, oder sollte ich einen anderen hersteller wählen?

beste grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das netzteil reicht, du bekämst aber für einen kleinen aufpreis jedoch ein technisch besseres gerät mit besserer garantieleistung obendrauf.

bzgl m2 und win7 kann ich leider nicht weiterhelfen. rein logisch sollte es keine probleme geben aber so 100% sicher bin ich mir da nicht :) warum nicht einfach eine normale? macht in dem case ja keinen unterschied. m2 ssds sind sinnvoll bei wirklich kleinen gehäuse oder laptops oder kleinen mini rechnern

beim mainboard habe ich mir für dieses "gaming-gedöns-exemplar" entschieden, weil der onboard sound ok zu sein scheint. (ALC1150) besser ein asrock pro4 mit dedizierter soundkarte kaufen?

richtret sich danach was dein bruder anschließen will

dann ersetze ich das NT mal durch das hier:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

macht den braten ja auch nicht fett.
die M.2 hätte ich aus neugier mal ausprobiert. ~1700mb/s lesen ist schon ne hausnummer. du würdest jetzt eine normale PCIe empfehlen nehm ich mal an?

was mein kleiner bruder anschließen wird weiß ich auch nicht. gehen wir mal davon aus das iwann ein dt990 oder so dranhängen wird. derzeit hört er noch mit "shitseries syberia" - aber das geht hoffentlich vorbei :d

Zuletzt bearbeitet:
das wird doch ein spiele/multimedia rechner? dafür reicht eine stinknormale Sata SSD. von der lesegeschwindigkeit hast du theoretisch erstmal gar nichts.

investier das geld lieber in eine stärkere gpu^^

Zuletzt bearbeitet:
sorry für den doppelpost, aber da die bestellung am besten heute noch raus soll dient das hier als bump. mögen die allmächtigen mods gnädig mit mir sein :eek:

insg. sieht es nun so aus:

Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
KFA² GeForce GTX 1070 EX OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4EK)
ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

sein derzeitiger monitor hat halt nicht mal fullHD auflösung - daher habe ich mich für den LG entschieden. habe den auch selbst als zweitmonitor neben meinem xl2411t und bin zu frieden. den alten monitor wird er als zweitmonitor nutzen. das der genannte LG nun nicht das topexemplar ist, ist klar. preis-leistungs-technisch überzeugt er aber.

da ja nun eine übertaktete 1070 verbaut ist - sind 400w womöglich etwas zu knapp? laut datasheet sollte alles klar sein - aber stimmen die angaben auch in allen erdenklichen fällen? will nur sichergehen das alles perfekt ist. ich fahre nächstes wochenende zu meinen eltern und baue das dann zusammen. um nerven zu schonen will ich vorab alle eventualitäten ausschließen.

die konfi passt so?

das kann man so schon kaufen. mir fällt da jetzt nicht gravierendes auf

auf den scrush kann man sich halt verlassen ;)

besten dank - wird so gekauft.

edit: 888er post. ich geb einen aus :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh