[Kaufberatung] Neuer Rechner für aktuelle Spiele

- Chaos -

Semiprofi
Hallo,

ich möchte Spiele wie Skyrim, Wolfenstein, GTA5 und The Witcher 3 mit höchsten Grafikeinstellungen (z.B. Nvidia Hairworks) auf 1920x1200 spielen.

Ich hätte gerne ein Dual-CPU-System, allerdings weiß ich nicht inwieweit die Spiele davon profitieren.

Das ist meine Zusammenstellung:

Dual:
2x Xeon E5-2620 v3
Intel S2600CW2

Single:
Core i7-5960X
MSI X99S SLI Plus

EVGA GeForce GTX 980
2x Crucial DIMM Kit 16GB
Crucial BX100 1TB
be quiet! Dark Power Pro 11 850W

Danke für Eure Ratschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von nem Dual-CPU-System profitiert kein Spiel! Und wenn Du die genannten Spiele wirklich auf höchsten Grafikeinstellungen in 1900x1200 spielen willst (also auch incl. dieses NVIDIA-Specials), dann könnte es sogar mit einer GTX980 schon eng werden. Allerdings habe ich Witcher 3 heute schon auf meinem PC mit i5-CPU und GTX960 in FullHD gespielt. Zwar "nur" mittlere bis hohe Einstellungen, aber auch so ist die Grafikpracht des Spieles zu erkennen...

und ein 850w nt brauchts bei 1 gpu auch nicht. da reichen 450-500 locker aus.

Ich sehe auch nicht den sinn eines 5960X oder Dual-CPU-Systems bei dem Anwendungsgebiet. Das wäre so wie wenn du mit einem Supersportwagen immer nur in der Spielstraße fährst -> sieht schick aus, aber hat absolut keinen Nutzen.
Stattdessen würde ich auf einen Xeon E3-1231V3 oder i7-4790k setzen.

evtl hat er ja noch was anders als zocken vor?

Stimmt, sonst machen auch die 32 GB RAM keinen Sinn... also warten wir mal ab, was noch geleistet werden soll!

Nvidia/Gamestar schrieb:
Laut dem Grafikkartenhersteller reicht eine Geforce GTX 960 aus um das Spiel mit einer Auflösung von 1080p und und hohen Details zu spielen. Maximale Einstellungen sind erst mit einer GTX 970 möglich. Für GameWorks-Effekte oder eine Auflösung von 1440p wird eine GTX 980 benötigt.

Beides zusammen ist erst mit der Leistung von zwei GTX 970 im SLI-Verbund möglich. Eine GTX Titan X oder zwei GTX 980 im SLI können das Spiel dann sogar in 4K, maximalen Details und den zusätzlichen GameWorks-Effekten flüssig darstellen.

Hatte mir deshalb eine GTX 980 rausgesucht.

CPU-Auswahl und Arbeitsspeicher wegen Hyper-V und weil Dual-CPU für mich "nice to have" ist (aber kein Muss).

Das Netzteil wird dann durch das Dark Power Pro 10 550W ersetzt.

-.-
Du willst also einen PC zum protzen, sehe ich das richtig?
An deiner Stelle würde ich über ein gtx 980 sli nachdenken, wenn du 4k auf maximalen Einstellungen spielen willst.

-.-
Du willst also einen PC zum protzen, sehe ich das richtig?
An deiner Stelle würde ich über ein gtx 980 sli nachdenken, wenn du 4k auf maximalen Einstellungen spielen willst.

+1
Wenn geld vorhanden ist und du auch etwas extravagantes haben möchtest, dann baue dir doch lieber ein Dual-GPU-System auf, basierend auf gtx 980 oder 290x. Dann kannst du dazu noch einen 4K-Monitor befeuern. DAVON hast du dann auch wirklich etwas. Aber das Dual-CPU-System ist für deine Belangen meines Erachtens unsinnig. Wenn du keine rechenintensiven Programme auf dem Rechner nutzt, dann werden die sich zu tode langweilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh