[Kaufberatung] Neuer Rechenschieber ~600-700 €

Hazzel

Neuling
Hey ho,

wie der Titel schon sagt suche ich einen neuen Rechenschieber, daher meiner von Dell von 2008 ist und spürbar zu langsam ist für meine Ansprüche.
Ich habe mich ein wenig an diesem Thread orentiert:

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/gamer-pc-700-a-977684.html

So jetzt erst mal zu den Anforderungen:

1. Was soll mit dem Rechner alles gemacht werden?
- Zocken:
Von älteren MMO`s: wie World of Warcraft, über Guildwars2, über Tera und auch ganz neue wie Final Fantasy: Realm Reborn
Auch Dualboxing: 5 x Wow.exe offen ^^

Strategie spiele: z.B Sins of Solar Empire mit 8 Spielern geht dort eine ordentliche Party ab.

- Programmieren:
Compiler sollten den Code auch schnell verarbeiten können
In C++ habe/hatte ich bereits rein geschnuppert und möchte ich in Zukunft vertiefen
Java, C# und vielleicht Assembler Progammierung sollen dann vielleicht mal Folgen

- 3D-Modellierungs Programme, Photoshop, Technische Zeichenprogramme sollten auch Flüssig ihren Job erledigen
(An dieser Materie bin ich auch sehr interessiert)

2. Welche native Auflösung hat dein Monitor (soll dein zukünftiger Monitor haben)?
1920 x 1080

Diesen besitze ich momentan:
Samsung-S22B350H-widescreen 21,5" (54,61 cm wide)
Daher ich mir nicht sicher bin ob Links erlaubt sind, habe ichs mal gelassen

3. Wie hoch ist das Budget?
600-700€
Weinachten ist ja auch bald und ich habe eine Woche vorher Geburtstag, das werde ich denke ich mit Einbinden um die Selbstkosten zu senken und mir einzelne Teile schenken lassen.

Ich würde meinen alten entweder Verkaufen oder teile weiterverwenden, insofern es Sinnvoll ist ?!
XML-Datei, exportiert mit SIW in der Zip datei im Anhang

4. Legst du Wert auf ein leises System?
Er sollte nicht wie die Winderzeugung eines Windkanals klingen

5. -> Ganz wichtige Folgefrage: Wie ist deine Gewichtung: Lieber leise und ein schwächeres System oder lieber mehr Leistung und dafür lauter?
Definitiv Rechenleistung

6. Welche Spiele spielst du genau - eher CPU-lastige (meist Strategiespiele, wie z.B. Anno, Civ etc.) oder eher Graka-lastige (meist Shooter)?
-> Sie Punkt 1

7. Willst du die Option haben, später auch die CPU auf leichtem Wege übertakten zu können?
Kein "must have" in meinen Augen.

8. Was alles brauchst du? Nur den Rechner als Hardware, oder auch Betriebssystem, Maus, Monitor, W-LAN usw..?
Nur den Rechenschieber fürs erste, Ein- und Ausgabegeräte nicht!

9. Würdest du den Rechner auch selber zusammen bauen?
Ein Definitives Ja, selbst ist der Mann (ein wenig Erfahrung konnte ich in Praktikas bereits sammeln), Ein Freund mit mehr Erfahrung der mir helfen kann/könnte ist auch vorhanden.

10. Würdest du die Betriebssoftware auch selber installieren?
Ja, bitte keins in den 600-700 € mit einberechnen

11. Sofern ein Betriebssystem bereits vorhanden ist, welches genau? Welche Version, 32 oder 64bit?
win7 64 bit (?x86 ?)
12. Irgendwelche sonstigen Wünsche? (z.b. W-Lan, USB 3.0, eSata, BlingBling-Gehäuse, eher schlicht oder einfach egal, möglichst Klein oder spielt Größe keine Rolle usw..)?
Kein Schnickschnack, von mir aus kann das Gehäuse wie ein Frack aussehen, es soll seinen Job erledigen

13. Zeitlich würde ich Dezember für den Kauf ansetzen, Weinachtsangebote und die Hardware die ihr mir empfohlen habt dürfte bis dahin, auch noch etwas gesunken sein.

Ich freue mich schon auf eure Hilfe und Vorschläge!

mfg Hazzel :)

p.s über den i7 habe ich bereits gutes gehört, aber welcher von ihnen genau, keine ahnung ^^ (ist auch kein must have)

Anhänge

• dell-pc.zip
    5,5 KB · Aufrufe: 37
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eher Richtung Weihnachtszeit, alles eine Frage der Finanzen und ob ich meinen Pc verschleudern kann ^^

Dann abwarten - bis dahin gibt es noch die eine und andere neue Hardware ...

Alles klar bis dahin werde ich mich umsehen und versuchen selbst auf dem neusten Stand, über Preisänderungen und neue Hardware zu halten.
Dankeschön

Hi, ich hab jetzt auch 800 € zusammen und würde die Sache mit dem neuen Pc gerne angehen ;)
Mein alter wird schnell und desöfteren zu warm und schmiert ab :(

Hauptnutzen wird aufjedenfall das Multiboxen von WoW sein! Ein Wow braucht zwischen 500-700 mb ram, je nach dem was so los ist ;)
Zwischen 5-8 sollen aufjedenfall drauf laufen und auch zusätzliche Programme wie Browser, Musikprogramm, Voiceprogramm :)

Minimum aufjedenfall 16GB Ram

Ich hab mich an anderen Threads in der Preisklasse umgesehen und bisher das rausgesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...2206604c9adbf48666a4069098b4618b268d4adbf48cc

Umso mehr ich mich umsehe umso weniger ahnung habe ich ^^

Würde mich um eine Zusammen stellung mit Gehäuse, ausreichender Kühlung und auch gerne nicht so laut wie ein startender Jet, so klingt meiner momentan ^^
Natürlich gilt viel Leistung für mein Geld ist das wichtigste, Intel beim CPU würde ich auch bevorzugen, einfach weil ich oft gelesen und gesehen hab das diese vor AMD CPU`s empfohlen wird!

Greetings Hazzel :)

Preis: 855,34
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) bei Home of Hardware 112,90 +5,95 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) bei Home of Hardware 48,25 +5,95 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) bei Home of Hardware 206,90 +5,95 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) bei Home of Hardware 54,72 +5,95 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) bei Home of Hardware 117,75 +5,95 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) bei Mix-Computer 14,62 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) bei Mix-Computer 55,72 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G) bei Mix-Computer 170,91 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) bei Mix-Computer 25,64 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) bei Mix-Computer 47,93 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

Wenn du den Xeon E3-1230 v3 durch einen Intel i5 4570 ersetzt, dann paßt das mit den 800€ ;)

Preis: 855,34
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) bei Home of Hardware 112,90 +5,95 bei Versand (Vorkasse, PayPal)

Was ich gestern vergessen hatte, war schon spät :X

Eine SSD habe ich mir bereits geleistet, danke mydealz statt 75€-80€, 55€ da hab ich zugeschlagen, ist eine:
SanDisk Ultra Plus SSD 128GB MLC SATA600 (das man 30% frei lassen soll hab ich bereits gelesen)

Vllt kann man die 112€ von dir noch wo rein packen, den Xeon cpu hatte ich nur gelsen in anderen threads, überhaupt eine gute wahl ? ^^

Wenn die 16 GB an der Grenze sind wie wirds vorrausichtlich bei I5 und Xeon aussehen, auch an der Grenze ?Noch viel Luft nach oben ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die 120 Euros könnte man durch ein besseres Netzteil (E9) und ein anderes Gehäuse ausnutzen.

Der Xeon ist ein i7 4770 (ohne k, also ohne OC-Möglichkeiten) ohne IGP und mit 0.1 Ghz weniger Takt.

LG sori

Hi, so meine SSD ist angekommen, ich link sie euch mal noch:
SanDisk Ultra Plus SSD 128GB MLC SATA600 - Notebook Kit

fals links nicht erlaubt sein sollten: Cyberport.de SanDisk Ultra Plus SSD 128GB MLC SATA600

Daher ich keine Option gesehen hab um die Einkaufswägen der beiden Shops zu linken hab ich es mal so gelösst:

49BQLKX.jpg

Eine Frage stellt sich mir noch bei dem Mainboard steht dabei, bei neuren Grafikkarten muss ein neues Bios drauf gemacht werden, wird das bei meiner der Fall sein ?

Mehr möchte ich auch nicht ausgeben, mit dem Gesamtpreis bin ich zufrieden.
Eine Absegung eurer Seits wäre für mich noch Wünschenswert, ansonsten wird bestellt ;)
Verbesserungsvorschläge mit besseren Momentan angeboten etc bin ich trotzdem weiterhin offen :)

Ist doch alles o.k... Leg los und viel Spass..GK sollte auch ohne Bios Up Date laufen..

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sinnvoll, wenn du den CPU Kühler drehst, so dass der Lüfter von vorne nach hinten bläst.

nein den Kuehlkoerper selbst um 90Grad drehen.

so hat ichs vorher und dachte mir es ist falsch, weil er nach oben raus pusten soll x___X

geändert:

GPBQxbV.jpg

schaut gut aus.

Kühlrippen muss ich wieder umdrehen, ausser ich will keine Grafikkarte im Pc ham ^^
sDfWdTA.jpg

Verkabelung ist auch Super, wüsste aber nicht wie ich es anders Lösen sollte ist einfach kein Platz ^^
WFFTkGo.jpg

Kannst du dich beim Hochladen der Bilder mal bitte auf eine Ausrichtung festlegen?
Es ist extrem schwer zu verfolgen was du da tust und wo das Problem ist.

Wo ist das Problem? Sind die Plastilbuegel zu fett so dass diese gegen die Graka druecken?

PS: Mir wurde in diversen Situationen eingehaemmert, dass ein Bild ohne Unterschrift/Erklaerung ein schlechtes Bild ist ;)

Hi, wenn der Cpu lüfter drin ist kann ich die Grafikkarte nicht mal in den PCI Slot stecken, und wenn ich den CPU Lüfter entferne krieg ich die Grafikkarte zwar rein, aber den CPU Lüfter nicht mehr drauf, wie ich es drehe und wende, so gehts nicht.

Schreib mal den Thermalright Support an ob es noch Drahtklammern fuer die Lueffimontage gibt. Wie ich das sehe liegt es ja an der Befestigung. Solange bis du ne Antwort hast machste den wieder drauf wie er war, den Lueffi nach Moeglichkeit Pustend nach oben, oder zur Not saugend nach oben.

Auf dem Bild ist die Graka noch nicht im PCI Slot, ich schätze auch mit anderen Klammern wirds nichts!

Hier mal noch eine Gesamt ansicht vom Pc stehend:

txsFs7Zl.jpg

- - - Updated - - -

So ich bin fast fertig nur bei diesen beiden komm ich nicht weiter:
Wohin kommen die ?
Beim HD Audio habe ich bereits ein Verdacht es gibt HD_AUDI01, wo der stecker auch gut drauf passt.
Ich hoffe da gehört er nicht hin, den sonst muss ich mich entscheiden welches von beiden ich möchte, für beides ist dann das Kabel zu kurz :(

Edit: HD Audio gehört zu 100 % auf HD_AUDI01, aber AC 97 kann ich nicht zuordnen mit Hilfe des Mainboard Handbuchs

xNN91Q7l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was passt, passt. Es ist alles ueber Pinbelegung und Formen kodiert.

Und das irgendwas mit Audio dransteht ist fuer einen Audiostecker auch erstmal nicht sooooo schlecht :)

Jau ich denke AC 97 ist der Card Reader vorne und das Kabel ist dann so oder so zu kurz um es irgendwo anzuschliesen, also lass iches erst mal weg

Ist beides Audio. Welcher besser geeignet ist, ist u.A. eine Treiberfrage. Da du warscheinlich eher ein neues System hast als eins von 1997 (AudioCodec97) wuerde ich eher den HD Audio nehmen.

Okay Pc hängt am netz, die vorderen USB-Slots funktionieren nicht, halb so wild xD
CPU Temperatur ist 32,5 °C Maximal im Bios bei 1072 RPM vom Lüfter...
Ich installier mal Win 7 ^^

Hi, habe jetzt seit längerer Zeit ein ein ATIKMPAG.SYS/atikmdag.sys fehler.
Inzwischen ist es so schlimm er beim Starten direkt einen Bluescreen gibt und ich nur über den Abgesicherten Modus rein komme.
Sehr Selten kommt kein Fehler nach dem Neustarten und er Läuft normal.

Ich hab den selben Fehler:
Gelöst: Bluescreen ATIKMPAG.SYS: Treiberfehler oder Grafik... - HP Kundenforum - 287356

Er hat es sehr gut beschrieben, Win7 hab ich auch neuinstalliert mit allen benötigten Treibern und habe den Fehler weiterhin und gehe stark von Grafikkarte kaputt aus.

Deshalb meine Frage:
Wird das Platz technisch hinhauen ?

Ist die Gtx 1050ti kompatibel mit meiner im Zitat stehenden Hardware ?

Rausgesucht hätte ich mir:

4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC D/3DP/H
4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G Aktiv PCIe

Ein neues Gehäuse hatte ich mir auch bereits gekauft, daher mich das bereits vorhanden Mini Gehäuse wahnsinnig gemacht hat, was Kabelmanagment, Airflow (musste immer eine seite offen lassen, weil sonst zu heiß) und vorhandener Platz für die einzelne Hardware anging.

Neues Gehäuse:
Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne

Hi, so meine SSD ist angekommen, ich link sie euch mal noch:
SanDisk Ultra Plus SSD 128GB MLC SATA600 - Notebook Kit

fals links nicht erlaubt sein sollten: Cyberport.de SanDisk Ultra Plus SSD 128GB MLC SATA600

Daher ich keine Option gesehen hab um die Einkaufswägen der beiden Shops zu linken hab ich es mal so gelösst:

49BQLKX.jpg

Eine Frage stellt sich mir noch bei dem Mainboard steht dabei, bei neuren Grafikkarten muss ein neues Bios drauf gemacht werden, wird das bei meiner der Fall sein ?

Mehr möchte ich auch nicht ausgeben, mit dem Gesamtpreis bin ich zufrieden.
Eine Absegung eurer Seits wäre für mich noch Wünschenswert, ansonsten wird bestellt ;)
Verbesserungsvorschläge mit besseren Momentan angeboten etc bin ich trotzdem weiterhin offen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh