Neuer Ram - 1600MHz mit mgl. niedriger CAS

penga

Neuling
Aloha,

ich habe mich bereits informiert, welcher Ram für Llano geeignet ist, wenn man die integrierte Grafikeinheit verwenden will.

Es gibt auch recht guten 1600MHZ Ram mit niedrigen Latenzen, bei dem man bißchen rumspielen könnte, um rauszufinden ob 1866MHz mit etwas schlechteren Timings oder 1600MHz mit tighten Timings besser läuft.

Jedenfalls hab ich den im Auge:
Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-12800U CL7-8-7-20 (DDR3-1600) (CMX4GX3M1A1600C7) ab €40,68

Allerdings scheint das Problem häufiger aufzutreten, dass der auf bisherigen AMD Plattformen mit bis 1.8V betrieben werden muss, um die SPD timings halten zu können. Was ja schon ne heiße Angelegenheit ist. Außerdem müsste ich dann zwei 4gb Module davon kombinieren, was evtl. auch zu Problemen führt.

Andere Möglichkeit wäre noch der:
ADATA XPG X Series DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (AX3U1600XB2G7-2X/AD31600X002GMU) ab €49,37

Zwar ein 4GB Kit, aber vielleicht reichen 4GB ja auch, obwohl jeder heutzutage schon 8gb hat?

Würde gerne im Herbst Star Wars: The Old Republic spielen können.

Danke!

PS: Es soll eine Llano Zockerkiste werden.....fragt nicht, ich steh einfach auf onboard oder onchip Grafikkarten :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob 4GB für Dich reichen kannst nur DU wissen.
In der Regel sind Games 32-Bit-Programme und können auch unter einem 64-Bit-Os nur 1.8GB Speicher benutzen. Es sei denn sie haben ein LAA-Flag, dann sind es 3.6GB.

Die Frage ist dann nur: Wenn TOR ein LAA-Flag hat und 3.6GB benutzt, wo bleibt dann Windows und Tools im Speicher, und wieviel Speicher davon braucht die Graka.

Solange das Game nicht draußen ist schwer von uns zu beantworten, wie fast jede Frage nach Software die es noch nicht gibt.

irgendwelche empfehlungen für low latency 8gb kits mit 1600MHz?

Die Frage ist doch, wie viel Spannung der Speichercontroller von Llano verträgt.

Bei den aktuellen Intel-CPUs muss man auf maximal 1.5v achten, da der Speichercontroller auf Dauer nicht mehr verträgt. Wenn der von Llano da aber weniger empfindlich ist, spricht auch nichts gegen die 1.8v Variante. Wirklich heiß wird RAM sowieso nicht, dass man sich da sorgen machen müsste.

Wie das aber bei Llano genau läuft, ob der da verträgt, weiß ich auch nicht.

1,575V bei Sandy und nicht 1,5.

Er fragt noch Low CL Ram und Opteron postet die Hässlichen CL9 Vengeance :fresse:
Ihr habts echt wieder drauf zum Montag :bigok:

Wenn Geld keine Rolle spielt dann die besten IC die es gibt, Elpida Hyper :d

ADATA XPG + Series v2.0 DIMM Kit 4GB PC3-17600U CL8-8-8-24 (DDR3-2200) (AX3U2200PB2G8-DP2) | Geizhals.at Deutschland

Bezweifel ich aber bei dem System das Geld keine Rolle speilt also sowas hier:

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL6-8-6-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL6D-4GBXH) | Geizhals.at Deutschland

G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL6-8-6-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL6D-4GBPI) | Geizhals.at Deutschland

ich find von den Daten die Mushis ganz gut:
8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 für 80,-
Kommt meiner Vorstellung vom Sweetspot für Llano recht nahe.

UHjj36, deine Vorschläge find ich auch gut, bin blos irrational auf 8gb focussiert, falls dochmal spiele wie Star Wars The Old Republic mehr als 4gb brauchen.

kA ob ich die gegenwärtigen 8gb überhaupt mit WoW ausnutze, wohl eher nicht, aber so ganz bin ich von 4gb noch nicht überzeugt.

Denke mal mit 8gb CL7 bei 1600 und evtl. CL8 bei 1800 kann nich viel anbrennen bei Llano.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh