[Kaufberatung] neuer Raid Controller

ic3m4n2005

Enthusiast
Also meine momentane Situation sieht wie folgt aus:

Adaptec 31205
- 2x Fujitsu Allegro 9 147GB, SAS, 3.5" (MAX3147RC) im Raid 0
- 4x Samsung 1TB (HD103UJ) im Raid 5

Auf dem Raid 0 ist System, Programme, Spiele etc. und auf dem Raid 5 werden nur Daten gespeichert.

Benötigt wird mehr Speicherplatz, da wäre zum einen die Möglichkeit die neuen WD 2 TB Platten zu besorgen oder halt mit weiteren 1 TB Platten zu ergänzen. Da man die Samsungs vermutlich nur noch verschenken kann bei den Preisen wäre mir die Idee ganz lieb. Außerdem würde ich gern die SAS Drives gegen SSDs tauschen (sobald vernünftige MLCs verfügbar sind). Da mein PC 24/7 läuft (HD Encodes etc.) würd ich das Raid 5 gern abschalten den Großteil des Tages, das geht aber mit meinem derzeitigen Controller wohl nicht :(

Also bei Ausweitung des Raid 5 brauch ich wohl 12 Ports, und da komm ich wohl net so günstig weg...

Also bin für Vorschläge offen, sowohl was das komplette System angeht als auch die Controllerwahl ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Areca... die unterstützen wunderbar Spindown. :)

3ware, Areca, Adaptec und Promise ... wirst dich wohl ein wenig durch die Specs wühlen müssen um den für dich passenden zu finden .. kleine Unterschiede gibt es da ja doch von Modell zu Modell

Hab bis jetzt auch den Areca 1231 oder die etwas neueren angepeilt, allerdings sind die schon recht teuer....
3ware hat wohl Probleme mit SSDs wenn ich mich recht entsinne.
Promise sind doch etwas alt von der Technik her.
Adaptec gibts nur 8 und danach 16 Ports.

Sonst noch Vorschläge oder evtl jemand mit nem günstigen Angebot für die Arecas ?
Hatte vor zwei Wochen oder so mal nen Post gesehen wo es die als Restposten/B-ware oder so gab....nur find ich den Link nicht mehr :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh