• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

neuer Q9300 zu heiß, warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L_uk_e

Legende
Hallo Leute, heute mittag kamen meine neue CPU (Core2Quad Q9300), Mainboard (ASUS P5Q Pro) und Arbeitsspeicher (A-Data Vitesta Extreme 4GB Kit) an.
Alles verbaut, läuft sofort...
dann unter CoreTemp nachgeschaut wie warm die CPU wird...und dann sehe ich das:

http://img249.imageshack.us/img249/791/coretempif2.jpg

die Temps sind doch viel zu hoch!!
Hab nen Zalman CNPS 9700LED drauf, das sollte doch wohl genügen oder nicht?

hab die CPU nicht übertaktet oder so!

Vorne im Gehäuse is noch nen 120mm lüfter und hinten nen 80mm

Wodurch kommen diese Temps zustande, ich mache mir sorgen!

PC Probe II von ASUS zeigt ne CPU temp von 24°C an, also ka was da jetzt stimmt...

Wäre super wenn mir jemand helfen kann

MFG
Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Q9300 hat eine tj max von 95°C nicht 105°C...

stell das mal ein, dann sollte das schon ganz anders aussehen ;)
dh.. in den settings von core temp bei Tjunction Max offset -10 eintragen, falls dort 0 steht.

Also 49C° sind im Leerlauf aus meiner Sicht mit Lukü in Ordnung.
Mein E7200 macht bei Idle so um die 44-48 C°. Unter Last sind es schon mal 65-70C°

Alles völlig im Lot. Mit dem Kühler und der CPU sind das absolut normale Temperaturen und kein Grund, Muffe zu schieben ...

danke leute!
dann bin ich ja beruhigt, und wenn die Tj. Max wirklich 95 is, dann hab ich auch nur temps von 35 in idle...zumindest bei 3 cores, der eine is irgendwie 5°C wärmer, aber denke das is dann auch nicht schlimm!

Aber ich frage mich wieso mein cpu manchmal nur mit 2,0 ghz und nem Multi von 6 läuft und manchmal mit nem multi von 7.5 und dann halt den 2,5 Ghz....

MFG
Luke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh