Neuer PC

Oelschi

Neuling
Hallo,

ich hab echt keine ahnung was gerade so up to date ist, von daher wollte ich mich mal an euch wenden!
Leider bin ich derzeit auch Armer Student aber ich möchte trotzdem nen neuen PC.

Was ist für mich wichtig:
- viel Ram und 1TB Festplatte
- sollte auch zum spielen geeignet sein
- muss leise sein!
- sollte nicht so teuer sein

Also gebt mir mal ein paar Infos!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auflösung und maximales budget wären noch gut zu wissen ;)

und aktuelle spiele oder nur zum hin und wieder datteln?!

Preis: 680,25 + Versand
1 x Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 19,87
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 49,88
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 148,50
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 44,55
1 x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) bei VV-Computer 90,65
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 53,29
1 x Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE) bei VV-Computer 10,86
1 x MSI P45 Neo3-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7514-040R) bei VV-Computer 88,87
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei VV-Computer 25,88
1 x Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559) bei VV-Computer 147,90

schöne zusammenstellung von PitGST!
kannst noch evtl das Mainboard gegen das P43 Neo3-FR tauschen, sparst nochmal paar €!

Bei PIts Zusammenstellung gefällt mir die Festplatte nicht und das eine Soundkarte fehlt. Zudem muss es nicht unbedingt eine 150€ teure Golden Sample Graka sein.

hdd is wie immer geschmackssache: ich weis du hast schlechte erfahrungen , ich zB nicht!
alternativ halt eine Western Digital!
Soundkarte braucht man auch nicht immer, is ja onboard eine dabei, und wnen man keine gute anlage hat oder dementsprechendes musikmaterial hats auch keinen sinn!

Soundkarte braucht man auch nicht immer, is ja onboard eine dabei, und wnen man keine gute anlage
Selbst asu 50€ Logitech Boxen holt eine gute Karte noch einiges mehr an Dynamik heraus.

Bei PIts Zusammenstellung gefällt mir die Festplatte nicht und das eine Soundkarte fehlt. Zudem muss es nicht unbedingt eine 150€ teure Golden Sample Graka sein.

Der TE soll erstmal sein Kommentar zu meiner Zusammenstellung geben und die Fragen von "moep.at" beantworten.

Na was meinten ihr mit Auflösung?
Also ich wollte so bis max. 700€ gehen und ich würde aber auch ganz gern mal ein neues Spiel zocken wenn das geht?
Ansonsten Arbeite ich mit Catia (CAD), viel Office, wegen der Soundkarte also ich hab da noch ne PCI Karte bei mir drin aber die wird dann nicht mehr gehen oder? Denn ich hab ein Teufel THX System dran, von daher sollte der Sound auch nicht all zu schlecht sein. Und ich weis nicht obs von belange ist aber ich hab nen 24" Dell Monitor.

Na was meinten ihr mit Auflösung?
Die Auflösung vom Monitor in der du spielst.

Also ich wollte so bis max. 700€ gehen und ich würde aber auch ganz gern mal ein neues Spiel zocken wenn das geht?
Dann ist ja mein System oben (fast) perfekt.

Ansonsten Arbeite ich mit Catia (CAD), viel Office, wegen der Soundkarte also ich hab da noch ne PCI Karte bei mir drin aber die wird dann nicht mehr gehen oder?
Die passt rein, wichtig sind nur, das du passende Treiber hast.
Wie heißt die Soundkarte und von welchem Hersteller?

Und ich weis nicht obs von belange ist aber ich hab nen 24" Dell Monitor.
Das ist sehr wichtig. Damit kennen wir nun die maximal Auflösung deines TFTs.Es muss also mindestens eine 4870 1gb sein.
wegen der Soundkarte also ich hab da noch ne PCI Karte bei mir drin aber die wird dann nicht mehr gehen oder?
Wieso sollte die nicht mehr gehen?

Na ja ich hab mal im Geräte Manager geschaut, da steht nur irgendwas von CMI, C-Media Device, ich weis es aber auch nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her wo ich den zusammengebaut hab!
Ich kann euch aber echt nicht sagen in welcher Auflösung ich spiele da ich schon ewig nicht mehr gespielt hab bzw. früher nur Counterstrike und das brauchte ja nicht so viel.
Aber zurzeit fahre ich im Normalbetrieb die Auflösung 1680x1050 denn höher geht nicht da ich nur ne X800 drin hab, zumindest war das damals sehr gut aber heut eher nich mehr und jetzt will ich auf das neue Catia umsteigen aber da empfiehlt sich eben ein 64bit system.

Der TFT hat eine native Auflösung von 1920*1200, nur in dieser wird das Bild unverzerrt und ohne Qualitätseinbußen dargestellt.

Dafür brauchst du aber schon eine ATi 4870. diese kostet mit 1gb Speicher 228€.

Ok, na ja zu der Config kann ich nicht so viel sagen, ich bin seit Jahren aus der Materie raus und hab eigentlich überhaupt keinen überblick mehr! Aber könnte man nicht noch nen Quad Core rein machen oder bringt das keine Vorteile? Und könnte man nicht statt der großen lieber 2x500gb einbauen oder ist das auch eher schlecht?

Nur mal so zum Vergleich derzeit läuft bei mir ein AMD XP3000 mit 2GB RAM, ner X800 mit 512MB und dann 5x Samsung Spin Point a 160GB mit Raid Controller. Nun hab ich mal an Vista rangetastet und muss erkennen das mein System zu langsam wird ist ja aber auch schon ein paar Tage alt!

Aber mal noch ne Frage kann ich das alte Gehäuse eigentlich behalten? ICh hab eins von Antec? Aber keine ahnung wie das heißt! oder geht das nicht weils in ATX gehäuse ist?

Aber könnte man nicht noch nen Quad Core rein machen oder bringt das keine Vorteile?
NUr fürs zocken bringt das momentan kaum Vorteile.

Und könnte man nicht statt der großen lieber 2x500gb einbauen oder ist das auch eher schlecht?
500 gb Platten sind langsamer als 640gb.
Aber mal noch ne Frage kann ich das alte Gehäuse eigentlich behalten? ICh hab eins von Antec? Aber keine ahnung wie das heißt! oder geht das nicht weils in ATX gehäuse ist?
Klar kannst du das Case behalten.

Nein, ein Quad mit einer hohen Taktrate würde dein Geldbeutel sprengen.
Wir wissen nicht ob die oben genannte Hardware in dein altes Case passt.
Daher kauf lieber in neues als dich hinterher schwarz zu ärgern weil die Hardware nicht rein passt.

Ok wenns keine Vorteile bringt! Wieso sind denn 2x500GB langsamer als 2x650GB ?
Also ich guck mal ob ich die beschreibung vom Case finde!

Weil die 640 gb eine höhere Datendichte und weniger Platter haben.

Zudem wäre mir Raid zu unsicher.

Morgen,

ich wollte gerade das system bestellen, wäre es ein Unterschied wenn ich nen AMD nehme?

Ja, dieser lässt sich nicht so gut übertakten, kostet aber weniger und du müsstest ein anderes Board nehmen.

Ok und was empfehlt ihr? Ich glaub ich bin blöd, irgendwie find ich die Teile die oben aufgelistet sind nicht? Oder stimmen die Preise schon nicht mehr?

Geh einfach auf geizhals.at/de und gib da die Hardware in die Such ein.

Warum empfiehlt hier eigentlich niemand einen Quad? Oelshi, wie Umfangreich wirst du denn Catia nutzen? Wenn du komplizierte Getriebe oder andere Sachen mit vielen Baugruppen bastelst, oder sogar FEM Simulationen damit machst (Weiß nicht genau, ob das mit dem neuen Catia geht), dann wird dem Dual Core schnell die Puste ausgehen, vor allem, wenn Vista nochmal nen dicken Bremsklotz vor das System schmeißt.
Bei dem Budget und im Fall von starker CAD Anwendung wäre doch ein Phenom ne gute Wahl, oder? 4 Kerne und für Spiele mehr als genügend Leistung. Und als Graka reicht auch bei 24'' locker eine 4850. Musst ja nicht in Full HD Auflösung Crysis mit AF und AA spielen.
Er sagt ja selbst, er will das ein oder andere neue Spiel zocken. Es wird also kein Gaming Rechner, wie er hier im Board sonst zu 95% verlangt wird. Und bei den neuen TFT's wird so gut interpoliert, dass man den Unterschied beim Spielen kaum mehr bemerkt.
Hier mal mein Vorschlag

Preis: 690 €

2 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei Mix-Computer 60,10

1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XAE/48500+T352) bei Mix-Computer 130,81

1 x AMD Phenom X4 9950 125W Black Edition, 4x 2.60GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD995ZXAGHBOX) bei Mix-Computer 159,92

1 x Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, PCI (70SB046002008) ca.60

1 x MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M4GB-800K-AE) bei Mix-Computer 39,84

1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei Mix-Computer 53,73

1 x DFI LANparty DK 790FX-M2RS, 790FX (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 124,12

Und da ist im Budget sogar noch bisschen Luft nach oben, falls du doch ein Radeon 4870 haben willst, weil du doch mehr spielen willst, vor allem mit hohen Details.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die super zusammenstellung, ich will natürlich nicht auf high spielen aber es sollte schon ordentlich aussehen. Ich konstruiere eher komplexe Baugruppen und weniger FEM Simulation (PS: es geht :-) )
THX für den Vorschlag

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh