[Kaufberatung] Neuer PC

CloudStrife81

Legende
Hallo,

für meine Eltern bin ich auf der Suche nach einem PC-Upgrade.
Das Anwendungsgebiet:
- Office
- Internet
- Filme streamen (auf FullHD-TV)

Der PC sollte halt die nächsten mindestens 5 Jahre locker ausreichen!

Folgende Bauteile sind vorhanden:
- Gehäuse (Thermaltake Lanbox Lite)
- Festplatte (Samsung 850 Evo/500GB)
- Netzteil
- DVD-Laufwerk (wenn überhaupt benötigt)
- Tastatur, Maus
- Monitor
- Drucker

Benötigt wird demnach:
- CPU
- Mainboard
- RAM (16 GB)

Budget: ca. 450 €

Folgendes habe ich mal zusammengestellt:
CPU: intel i5-7500 - € 230,-
RAM: Patriot 16 GB DDR4-2133 - € 100,-
MoBo (mini-ITX): MSI H110I Pro - € 80,-

Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 4-Kerner sollte schon bleiben. Getreu dem Motto "Haben ist besser als brauchen" möchte ich da lieber langfristig einen echten 4-Kerner im System haben.

Habt ihr noch weitere (Verbesserungs-)Vorschläge?

Du kannst praktisch jede CPU, jedes MB und jeden RAM nehmen, solange du dich innerhalb der erlaubten Spezifikationen bewegst.

Beim RAM würde ich demnach DDR4-2400 nehmen und zudem das MB updaten lassen (7,90 Euro bei Mindfactory). Ohne Update wird die CPU auf dem MB nicht laufen.

Als Mainboard kannst du auch eines von ASRock nehmen, aber du wirst am besten wissen, welche Schnittstellen deine Eltern benötigen.

Alternate ist übrigens leider nicht sehr günstig. Alleine die CPU gibt's bei der Konkurrenz um ca. 20 Euro weniger.

Ok, danke.
Ja, Alternate ist ne kleine Apotheke. Wollte erstmal die Produkte raussuchen (und optimieren), bevor ich die besten Preise auslote :).

für meine Eltern bin ich auf der Suche nach einem PC-Upgrade.
Das Anwendungsgebiet:
- Office
- Internet
- Filme streamen (auf FullHD-TV)
Dafür brauchst du weder einen Pentium mit HT noch einen i3 oder gar einen i5.

Wenn du dir vor über 5 Jahren einen PC mit einem Intel Celeron G440, 1.60GHz, boxed Preisvergleich geizhals.eu EU gekauft hättest, würde der heute noch immer wunderbar als Basis für die von dir vorgegebenen Ziele bereitstehen.

Die integrierte "HD Graphics" war sogar in der Lage, H.264 für BluRays in Hardware zu dekodieren.

Alles, was so ein PC für seine "Schnelligkeit" braucht, ist eine SSD. Wie damals, so auch heute.

Und der heutige Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland ist nicht nur beinahe doppelt so schnell wie der Celeron von damals, sondern bietet auch noch H.265-De/Encoding für 4K in Hardware.

Dieses "haben ist besser als brauchen" ist nicht im geringsten wirtschaftlich sinnvoll.

Natürlich kannst du gerne einen i5 kaufen - solltest aber wissen, dass von den vier Kernen nahezu permanent zwei~drei brach liegen, weil Windows in einer Office-Maschine gar nicht so viel zu tun bekommt, als dass man die alle auslasten könnte.

Kauf', was du für richtig hältst. Dennoch solltest du dich nicht wundern, wenn du über das Ziel hinausschießt und es dir hier jeder sagt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh