[Kaufberatung] Neuer PC zum Daddeln

turric

Neuling
Hallo allerseits,

derzeit spielt ein guter Freund mit dem Gedanken einen neuen Rechner zusammenzustellen - in anderen Worten hat er vor im Hinblick auf Kingdom Come: Deliverance aufzurüsten.
Folgende Zusammenstellung habe ich mir dazu mal überlegt, grade beim CPU schwanke ich aber beispielsweise noch. Ich bin gespannt, was so die Meinungen sind.
Außerdem stellt sich mir aktuell die Frage, in wie fern ein zusätzlicher Lüfter bei Boxed CPUs notwendig ist. Bei meinem letzten Rechner war das definitiv empfehlenswert - hat sich da mittlerweile etwas verändert?

System (aktualisiert):
Mainboard: ASRock Z370M Pro4
GPU: MSI GeForce GTX 1060 6GT OC
CPU: Intel® Core™ i7-8700K 6x3700MHz
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
SSD: Crucial MX500 500 GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4

Vielen Dank schon mal!
Beste Grüße
turric

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Konfig reicht auch ein 8600k. Ist ja eher die Mittelklasse Konfig, also da würde ich mir das Geld für den 8700k sparen und drüber nachzudenken eine 1070 oder 1070Ti dafür anstreben

Grüße Henning

Intel I7 7700 ist veraltet lohnt sich nicht mehr nen 4 kerner mit 8 threads zu kaufen.
Aber auf Länger sicht würd ich nen Intel i7 8700 non K oder nen 8700k hollen , den 8700 gibts schon für etwa 280 euro den 8700 für ca 315-330.
Arbeitsspeicher hat ne zu niedrige mhz zahl mindestens 3000/3200er ram für etwa 170 von GSKILL. 2400er hollt man nicht mehr.
SSD ist in Ordnung.
Gehäuse ist geschmacksache.
Netzteil ist auch Ok.
Grafikkarte ist auch in ordnung bzw. Mainboard musste er eh nen H370 /Z370 /B360 bei nen i7 8700/k nehmen

Zum Thema Boxed Kühler , der von intel tauget nichts die von AMD Sind besser. Es wäre auf jeden fall nen exta CPU Kühler notwendig zb den Nevis Advanced Kühler bietet nen Sehr gutes P/L verhältnis. Kriegst für ca 20-25 euro schon nen guten Kühler.

Falls es für Ihn in betracht kommt evtl bis zum 19.04.2018 warten und nen Ryzen 2600/X dan für 200-260 Euro kaufen mit 6 Kernen /12 threads von AMD:

Zuletzt bearbeitet:
Beim 8700k würde ich einen stärkeren Kühler als den Ben Nevis Advanced nehmen.
MB wurde ja schon angesprochen.

Also heute würde ich für das Geld keinen 4-Kerner mehr kaufen. Würde lieber einen Ryzen 1600X (ist gerade super günstig wegen der baldigen Ryzen2 Veröffentlichung) holen mit nem 350er-Board. Die 6 Kerne decken etwas mehr die Zukunft ab, der AMD Boxedkühler ist gleichzeitig ziemlich tauglich und leise im Vergleich zum Intel Boxedkühler. Dann reicht das Geld sogar durch das bessere Preisleistungsverhältnis für ne schnellere Grafikkarte. Würd aber auch eher schnelleren Ram kaufen, je nachdem was gerade der Preis sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Tipps.
Unten habe ich jetzt mal die Teile aktualisiert, hätte aber nochmal eine Frage zum Zusammenspiel von CPU und RAM:
Wenn ich auf der Seite von Alternate die "unterstützden Standards" anschaue sind dort nur DDR4 bis 2666Hz gelistet. Ist das schlicht Quatsch oder weshalb sind hier keine Speicher mit höherem Takt aufgeführt? Diese Angabe war eigentlich einer der Gründe, weshalb es der 2400er in den ersten Wurf geschafft hat.

Beim CPU-Lüfter habe ich mal "eine Nummer größer" als den Ben Nevis Advanced angenommen, zumindest was den Durchsatz angeht.

Zum Thema Budget sind wir mit 1300€ dabei.

System:
Mainboard: ASRock Z370M Pro4
GPU: MSI GeForce GTX 1060 6GT OC
CPU: Intel® Core™ i7-8700K 6x3700MHz
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
SSD: Crucial MX500 500 GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4

Ich bin gespannt, was jetzt so die Rückmeldungen angeht.
Gruß
turric

Warum ein 8700k? Ein 8600k ist dem in Spielen ebenbürtig.
Bin absolut der Meinung, wie Henne79. Steck das Geld in eine bessere Grafikkarte, davon profitierst du wenigstens. Der 8700k bringt dir nicht mehr FPS.
Der einzige Grund die stärkere CPU zu nehmen, wäre in mehr Zukunftssicherheit zu investieren. Würde sich meiner Meinung nach nur lohnen, wenn man den 8700k bis zum bitteren Ende nutzt und irgendwann im CPUlimit hängt. Und das richtung 5Ghz OC auf 12 Threads...... da werden seeehr viele Jahre vergehen, bis Spiele das nicht mehr ausreicht und man „gezwungen“ ist aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh