neuer PC - Xeon E3-1231v3 in Rente

lik0

Experte
Hallo zusammen.
Ich habe mal wieder Bock auf einen neuen PC. Wird auch Zeit den Intel Xeon E3-1231v3 in Rente zu schicken...

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja auch. Derzeit Diablo2 Res. , Red Dead Redemption 2, vielleicht auch mal Elden Ring, Cyberpunk, Anno.
Aber nicht als "E-Sport" und notfalls mit Settings runter, da "nur" RTX3060 vorhanden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles private Freizeit: Surfen, Spielen, Fusion 360 CAD zeichnen (3D Druck)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC, (eigentlich gerne USB4/Thunderbolt4), bisher mit Kingston gute Erfahrung gemacht, andere Marken sind aber ok.
nicht benötigt: RGB, WiFi on Board, onboard Grafik

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1-2 Monitore, Dell U2417H 1920*1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, s.u. "Vorhandene HW"

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 750€ ohne Netzteil / bis 850€ falls neues Netzteil nötig

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Tagen (oder, falls wirklich sinnvoll auch noch ein paar Monate warten)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Vorhandene HW
Gehäuse: FRACTAL DESIGN DEFINE R6 Gunmetal USB-C
Netzteil: Seasonic Focus GX-550 (550W)
Grafikkarte: RTX3060 (Asus TUF-RTX3060-12G-V2-GAMING)
Monitor: Dell U2417H 1920*1080

Derzeitige Konfiguration:
https://geizhals.de/?cat=WL-2480041

Fragen:
1. Irgendwo vielleicht noch ein Denkfehler, so dass was nicht passt, oder fehlt?
2. Das vorhandene 550W Netzteil könnte wohl knapp werden. Liege ich richtig, dass sich aber ein testen lohnt?
3. RAM: DDR4 3600 CL16 anstatt CL18 --> Lohnen sich die 15€?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Das vorhandene 550W Netzteil könnte wohl knapp werden. Liege ich richtig, dass sich aber ein testen lohnt?
reicht lockerst.
1. Irgendwo vielleicht noch ein Denkfehler, so dass was nicht passt, oder fehlt?
Ich würd andere Teile wählen, aber ja, das wird laufen und passt.
Auf jeden Fall würd ich ne halb so teure SSD nehmen. PCIe3.0
3. RAM: DDR4 3600 CL16 anstatt CL18 --> Lohnen sich die 15€?
nimmt sich nicht viel. das passt.

Ich würd andere Teile wählen, aber ja, das wird laufen und passt.
Auf jeden Fall würd ich ne halb so teure SSD nehmen. PCIe3.0
Ja das habe ich mir auch überlegt. Die Datenblatt Angaben bei den SSDs mit NVMe 1.4 zeigen ja fast doppelt so schnell an - deswegen.
Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und was zur realen usecase Speed lesen.

Auch ein Z Chipsatz wäre wohl nicht wirklich notwendig. (ich habe hier "PCIe 5.0" gesehen)

Beide Punkte gehen eher in die Richtung "technik haben will" anstatt "Vernunft"

Ja das habe ich mir auch überlegt. Die Datenblatt Angaben bei den SSDs mit NVMe 1.4 zeigen ja fast doppelt so schnell an - deswegen.
Nur sind das absurde Benchmarkwerte die in der Praxis niemals zum Tragen kommen. Ist daher komplett irrelevant.
Beide Punkte gehen eher in die Richtung "technik haben will" anstatt "Vernunft"
Wenn das für dich okay ist, dann mach den Gönnjamin.
Gegen "will haben" kann man schlecht mit Technik und Fakten argumentieren :banana:

Zuletzt bearbeitet:
hätte statt der kingston eher die SN850 genommen, die kingston kostet fast 30€ mehr, aber ist nichtmal durchgehend besser. aber ne 970 evo plus oder sn750 würde auch völlig reichen

ich habe sowohl die 980 pro als auch die sn850.
nehmen sich beide nicht viel, im alltag kein unterschied für mich feststellbar.
würde da eher die günstigere nehmen.

bei dem geringen aufpreis kannst du denn 3600-16er ram nehmen.
holst du dann beim kühler rein wenn du den fuma 2 nimmst.

Nur sind das absurde Benchmarkwerte die in der Praxis niemals zum Tragen kommen. Ist daher komplett irrelevant.

Wenn das für dich okay ist, dann mach den Gönnjamin.
Gegen "will haben" kann man schlecht mit Technik und Fakten argumentieren :banana:
:-) Irgendwo hast du recht. Aber zumindest hast du mir etwas ins Gewissen geredet, das evtl doch günstiger zu machen.

hätte statt der kingston eher die SN850 genommen, die kingston kostet fast 30€ mehr, aber ist nichtmal durchgehend besser. aber ne 970 evo plus oder sn750 würde auch völlig reichen
Danke für den Hinweis, da ist auf jeden Fall 30€ Sparpotential, wenn's bei den NVMe 1.4 SSDs bleibt.
Ob 970 evo, oder NVMe 1.4 SSD muss ich mit mir selber auchmachen.

Was wäre denn ein "vernünftigeres" Mainboard?
Da ich keine Multi-GPUs verwenden werde, OC nicht wirklich nötig ist und ich auch sehe, dass PCIe 5 nicht nötig ist, bräuchte es kein Z Chipsatz.
Aber das B660 Board aus der Kaufempfehlung ist ja nochmal teurer.
MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4 (7D41-001R)

Vielleicht das MSI Pro B660M-A DDR4 (7D43-001R) ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh