Neuer PC will sich nicht herunter fahren

Mecharion

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe heute meinen neuen Rechner zusammen gebaut und alles läuft soweit... bis darauf, dass der Mistkerl sich nicht herunterfahren lässt.

Windows fährt down - Bildschirm geht aus - aber er schaltet sich nicht ab. Lüfter und Graka laufen weiter....

Hab aktuelle GPU und Mainboard-treiber Installiert, Windows 10 Pro, MSI B550-A Pro, 3080, 5800x

Bin ziemlich sicher, dass es irgend ein Software-Problem sein muss... Hardware wurde korrekt angesteckt. Mehrmals getestet.

Jemand eine Idee? HILFE :( !!! So zum kotzen das IMMER was sein muss wenn man sich was neues anschafft. So ärgerlich!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Chipset treiber ja - Bios nein.

Was dazu kommt - im browser funktioniert die löschen taste nicht... in der Windows-suche schon. Er erkennt auch irgendwie meine Tastatur und Maus nicht richtig.

Könnte hier ein Bios update wirklich helfen? Bin tatsächlich gerade sehr ratlos was da vor sich geht.

(schreib gerade von meinem alten rechner aus)

Ja und macht man da auch sonst immer zuerst!

W10 hast du da schon neu installiert???

Wer das nicht macht und sich dann noch wundert...

Es ist ein komplett neuer PC - sprich windows wurde frisch aufgesetzt.

Entschuldigung das ich nur ein laie auf dem gebiet bin! Sehr freundlich... wenn ich mich so gut auskennen würde müsste ich nicht nach Hilfe fragen.

Wie sollte ich nun am besten vorgehen? Festplatte clearen - bios update - windows neu installieren?

Welche Bios version sollte ich nehmen? Die Beta 7C56vA51 oder die davor 7C56vA4?

Danke sehr.

Zuletzt bearbeitet:

Da flashed man definitiv zuerst das neuste Bios und das läuft wenn die CPU erkannt wird mit USB Flashback auch ohne das Board "nackig" zu machen und guckt!

Vielen Dank soweit.

Bei MSI gibts zwei BIOS Vesionen -> 7C56vA51(Beta version) und 7C56vA4. Beide vom November 2020. Sollte ich hier die Beta version verwenden oder eher den vorgänger?

Sollte ich Windows vorher platt machen und im Anschluss nochmal neu aufsetzen?

Ein kleiner 4gb Stick sollte ja auch funktionieren (hab keinen anderen greifbar) die Datei ist ja nur paar MB groß, oder?

Nochmals Danke für die Hilfe. Hoffe das löst dann auch das Problem :(

1. 7C56vA4, wenn du ganz sicher gehen willst.

2. W10 würde Ich da sauber neu installieren = bei der W10 Installation alle Partitionen löschen, wenn das Biosupdate nix bringen sollte.

3. Ja, der Stick muß aber FAT32 formatiert sein!

4. Bei USB Flashback solltest du aber SSD/HDD abstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kann ich gleich den CPU Kühler und die Graka mit ausbauen - hab ne M.2 SSD die direkt im Mobo steckt.

Aber sicher ist dann wohl sicher. :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie lösch ich denn am sichersten/saubersten/unkompliziertesten meine Win 10 installation von der SSD bevor ich das Bios update?

Und ja.. die Schuhe kann ich mir noch binden.. recht viel weiter gehts dann aber nicht mehr. >_<

War teure Hardware und ich hab einfach angst was falsch/kaputt zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
"W10 würde Ich da sauber neu installieren = bei der W10 Installation alle Partitionen löschen, wenn das Biosupdate nix bringen sollte"

Lesen sollte man definitiv schon, das macht man erst wenn das neue Bios nix bringt!!!

Und das löschen macht man jenau so und Ich würde da keine Partitionen selbst einrichten, sondern W10 das überlassen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh