Neuer PC, welches Mainboard?

Henni

Neuling
Hallo Forum!

Ich spiele seit langem mal wieder mit dem Gedanken mir einen neuen PC zuzulegen... Da der ähnlich lange halten soll wie mein letzter (ca. 3 Jahre) darfs auch ruhig mal was besseres mit Potential sein ;)

Hatte mir bis jetzt eigentlich nen C2D mit 4GB ddr2 ram und ner 8800gts und 500gb HDD überlegt.... und ja, ich will auch wohl übertakten...
Jetzt ins Detail:
Frage 1: Welches Motherboard?
Asus P5K-irgendwas oder Gigabyte P35-DS4, DQ6, DS3R? Wo liegen bei denen die Unterschiede? (Speziell DS3,4,DQ6, das ist ja preislich doch einiges...) Oder vielleicht ein ganz anderes Board? Oder lohnt sich das Warten auf den X38 Chipsatz??

Frage 2: Welche CPU lohnt sich? Wollte wohl ganz gerne 4mb L2-Cache haben, aber auch nicht allzu viel dafür ausgeben. Hatte den E6320 im Blick, mit nem 7er Multi ginge der bei FSB400 bis 2800... oder lieber den e6420 mit nem 8er Multi? Oder schaffen die die 2800MHZ sowieso nicht und der 7er Multi reicht? (da würde sioch ja gleich die Frage fürs Mainboard anschließen welches für diese Aktion am Besten geeignet ist, Speicherteiler, einstellbares Vcore usw...)

Frage 3: Passt der Scythe Infinity (oder sollte ich nen anderen Kühler wählen?? ;) ) auf das empfohlene Mainboard? Lege schon Wert auf Ruhe im PC ;)

Frage 4: Hatte an DDR2-800er RAM gedacht, vielleicht ne CL4 Version, oder ist das Performancetechnisch egal? Verträgt das empfohlene Board 4GB Speicher, und wenn ja, egal obs 2 2GB-Riegel sind oder 4 1GB-Riegel? Gibt es Hersteller die ich vermeiden sollte?

Frage 5: Passt zwar nicht mehr in die Mainboard-Ecke, aber der Vollständigkeit halber: Welche 500GB Festplatte würdet ihr empfehlen und warum?

Danke für die Hilfe schonmal im Voraus

Hendrik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1] Wie wäre mit dem Gigabyte P35C-DS3R? Damit hast du Option auf Penryn und DDR3 falls das irgendwan nötig sein wird. Das Board soll laut PCGH ganz gut zum Übertakten geeignet sein und ne gute Lüftersteuerung besitzen. Für weiter Infos zu den anderen Boards gibts hier nen Sammelthread.

2] Die CPU ist relativ egal. Die meisten schaffen locker ~3GHz und mehr, daher würde ich nach dem Preis gehen.

3] Der Sammelthread für das ausgewählte Mainboard hilft hier meist am schnellsten weiter.

4] Bei Intel sind MHz und Latenzen eher weniger ausschlaggebend. Ich würde in 2x2GB DDR800 CL5 investieren.

5] Ich bin mit meiner 250er Samsung zufrieden(hab aber in letzter Zeit viel von RMAs gelesen). Seagate soll sehr zuverlässig sein.

PS: Willkommen im Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh