Neuer PC? Teile vorhanden!

nick_knife

Enthusiast
Moin Zusammen,

bin evtl. am Überlegen direkt mein System zu erneuern. Ist dafür momentan ein günstiger Zeitpunkt? (Unter Berücksichtigung, dass bei mir Intel + Nvidia geplant ist und auch definitiv ins haus kommt) Lieber auf Oktacores warten?

Vorhandene Komponenten, die ich übernehmen will:

- PSU: Antec Current High Gamer 520W (sollte ja kein problem sein? hat alle nötigen anschlüsse)
- Gehäuse: Zalman Z9 Plus (sehr gerne gewünscht, aber nicht zwingend notwendig - falls neu darf ruhig bisschen beleuchtet und kein klappergestell sein)
- GTX 1080 KFA²
- SSD: SK Hynix SL300 250GB
- SSD: Crucial MX500 500GB

Auszutauschende Teile:

- i7 3770k
- ASRock P67 Pro B3
- 12 GB DDR3 Ram (2*4 + 2*2)
- Sycthe Ninja 3

Welche Komponenten würden sich dazu als "Unterbau" eignen?

Budget bis ~+/-500€ aber wenn möglich drunter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf Intel warten willst, dann bis 2020. Vorher wird da kein guter 10nm Prozess laufen. Auch wirst du gut 30-40% Preisaufschlag für die gleiche Performance bezahlen. Vor allem mit 500€ wirst du bei Intel nicht weit kommen oder starke Abstriche machen müssen.

Das Netzteil solltest du ebenfalls tauschen. Auch in der Netzteil-Technik hat sich einiges an Fortschritt getan.

Meine Empfehlung: Warte noch 3-6 Monate. In dem Zeitraum kommen die neuen AMD im 7nm Prozess raus (der TSMC 7nm ist identisch mit den 10nm Prozess von Intel). Wenn nichts großartig was schief geht werden die als Gesamtpaket allem überlegen sein was Intel momentan hat. IPC und Takt wird man nah rankommen, mehr Kerne fürs Geld, freies übertakten bei allen CPUs, alle CPUs haben die doppelten Threads dabei, du hast eine Plattform die noch eine weitere CPU-Generation unterstützt wird und alles in einem besseren P-/L-Verhältnis. Und das ist noch eine moderate Prognose.

Für Intel spricht momentan nur 7-8% bessere IPC und höherer Takt. Dies ist hilfreich in Anwendungen die sehr Single-Core lastig sind. Oder aber du nutzt Software die enorm auf Intel optimiert ist. Ansonsten ist AMD momentan schlicht überlegen

Aber natürlich kannst du auch gerne dein Geld bei Intel verbrennen. Davon werd ich dich nicht abhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh