Neuer PC - so ok?

takinho

Neuling
Hallo Leute,

ich plane folgenden selbst konfigurierten PC zu bestellen. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.

Mainboard: GigaByte P35-DS3P
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12F
RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit GX22GB6400DC
Grafikkarte: MSI NX8600GT-T2D256EZ
Gehäuse: Thermaltake Bach VX VF4000BWS
Netzteil: Seasonic S12II-500HT
DVD-Brenner: LG GSA - H62N
HDD: Samsung Spinpoint T166 HD252KJ
HDD RAID 1: Samsung Spinpoint T166 HD403LJ

1. Kann die eSATA Schnittstelle des Gehäuses direkt mit dem Mainboard verbunden werden?
2. Gibt es andere schlichte Gehäuse mit einer eSATA Schnittstelle?
3. Sind die von mir ausgewählten Komponenten kompatibel zueinander?
4. Die beiden 400 GB HDDs sollen im RAID1 Verbund arbeiten. Kann ich in Zukunft ein zweites RAID1 (zB mit einer zweiten Samsung Spinpoint T166 HD252KJ) mit diesem Mainboard erstellen?
5. Passt der doch recht große CPU Lüfter in das Gehäuse?
6. Ich habe versucht darauf zu achten, dass der PC ziemlich leise ist. Habe ich das mit der Auswahl der Komponenten erreicht?

Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich sehr gerne entgegen. ;-)

Vielen Dank
takinho

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau willst du mit dem PC machen ?

Brauchst du das DS3P oder würde dir das normale DS3 auch reichen ?
Letzteres habe ich schon öfters verbaut. Es besitzt ein Slotblech mit eSata dran, dieses ist natürlich optional. Du kannst das Gehäuse auch direkt mit dem Motherboard verbinden.

Beim Ram reicht auch A-Data Ram oder MDT's. Die kosten um die 50€ (2GB Kit)

CPU Lüfter einen Scythe Mugen, evtl. mit anderem Lüfter drinnen.

Dein Netzteil ist oversized, die gleiche Version mit 430W reicht auch und ist 20€ billier. Als Alternative ein Corsair HX520.

Falls du viel spielst (bezüglich meiner Frage 1) würde ich dir die 8600 nicht empfehlen.

Gruß

Danke für die Antwort.

Viel spielen werde ich nicht. Ab und an mal ein Game wie nen Manager oder so. Maximal das gute alte Day Of Defeat.

Ich möchte den PC allgemein nutzen. D.h. viele Medien (MP3, Videos, Bilder) sollen dort liegen. Deswegen auch das RAID1 mit dem Onboard-Controller und die beiden 400 GB Samsung-Platten. In Zukunft dann vielleicht ein weiteres RAID1 für das OS. Im Moment plane ich da ja nur mit einer Platte.

Wichtig ist mir, dass der PC sehr leise und qualitativ gut ist.

Dann schau dich mal nach einer x1950gt oder Pro um, die reicht deinen Ansprüchen vollkommen aus und sollte in nächster Zeit noch ein Titel dazukommen, schafft die den auch noch.

Das mit den Onboard Controllern ist immer so eine Sache, aber ich denke für dein Einsatzgebiet reicht der auch nocht.

Also ich würde dir folgende Komponenten vorschlagen :

Mainboard: GigaByte P35-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
CPU-Lüfter: Scythe Mugen + leiserem Scythe Lüfter
RAM: A-Data DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Grafikkarte: X1950GT Plait
Gehäuse: Thermaltake Bach VX VF4000BWS
Netzteil: Seasonic S12II-430
DVD-Brenner: LG GSA - H62N
HDD: Samsung Spinpoint T166 HD252KJ
HDD RAID 1: Samsung Spinpoint T166 HD403LJ

Gruß

Sieht schon mal sehr gut aus, allerdings würde ich noch ein bisschen was drauf legen und statt der x1950GT eine HD2900Pro holen. Alternativ kannst auch bis zum 29.10 warten, dann kommen neue nVidia karten! ;)

Gruß
:wink:

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich hab die MSI NX8600GT-T2D256EZ ausgewählt, da diese passiv gekühlt ist. Ist sie wirklich so viel schlechter, als die X1950GT Plait?

Hat noch jemand Infos zum onboard RAID. Ist es empfehlenswert dies für die Datenplatten zu nutzen? Es soll ein RAID 1 werden?

Das Mainboard DS3P habe ich ausgewählt, da es nach meinen Recherchen einen eSATA port bietet, was beim DS3 nicht der Fall ist. Es sei denn ich hab nicht gut recherchiert. ;)

Dann soll er sich die 1950pro holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh