[Kaufberatung] Neuer PC rund um vorhandene rtx 2060

HuBaaan

Neuling
Hallo!

Ich bin jetzt schon etwas länger hier am lurken und bin jetzt am Punkt auch selbst endlich etwas konkreter werden zu können was den PC-Bau angeht.

Wie bereits im Titel erwähnt ist eine Gigabyte RTX 2060 OC auf dem Weg zu mir, so dass das ganze Grafikkartenchaos glücklicherweise hinter mir liegt.
Ich möchte mir jetzt ein System um diese herrum bauen, hab mir auch etwas weiter unten schon ein Paar Gedanken dazu gemacht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, habe praktisch seit den Playstation 3 Zeiten nur gelegentlich verschiedene esports Titel (CSGO, Starcraft 2) mehr schlecht als recht auf einem Laptop gespielt. Habe daher was Singleplayer Spiele angeht einige ältere nachzuholen.
Selbstverständlich sollten auch aktuelle Titel, sowie RDR2, auf mittel/hoch in 1080p möglich sein und ich mehr oder weniger für die Zukunft gewappnet sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking etc. ist nicht geplant. Kein Fan von viel RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Einen Monitor, geplant war 24 zoll, 1080p. Das genaue Modell hab ich noch nicht ausgewählt. Da ich auch CSGO bzw Starcraft 2 spiele ist denke ich 144hz ein Muss.
1440p war bisher nicht geplant, da ich mir unsicher bin ob das mit dieser Grafikkarte Sinn macht und ein solcher Monitor auch direkt wieder ein Stück teurer wird. Da ich aber nur gutes von Leuten gehört habe die von 1080p auf 1440p umgestiegen sind, bin ich etwas unsicher..

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein, ich habe allerdings wie gesagt eine neue Gigabyte RTX 2060 OC die in Bestellung ist. Das grösste Hindernis sollte damit aus dem Weg sein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ca. 1.000.-€, Monitor inklusive. Die GPU habe ich ja bereits.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

So bald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Da ich nicht in Deutschland lebe bin ich was Shops angeht etwas limitierter.
Würde daher hauptsächlich bei Amazon, Alternate und Caseking bestellen. Da sollte ich aber denke ich auch alle Produkte finden können. Sollte ein anderer Shop etwas günstiger sein muss ich das eben in Kauf nehmen. Mindfactory würde über Umwege für kleinere Pakete gehen.

Momentan habe ich mir bei Amazon zur besseren Übersicht bereits eine Liste zusammengestellt.

- MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WLAN

(oder sollte es doch ein B550 sein? Bin bisher davon ausgegangen diese wären hauptsächlich notwendig zum overclocking. Muss gestehen dass Mainboards mir allgemein ein grosses Rätsel sind. Wifi ist gewollt)

- be quiet! Pure Base 500DX | Black PC-Gehäuse, BGW37

(alternativ das Purebase 500) Ich bin unsicher ob bei beiden zusätzliche Gehäuselüfter notwendig sind?

- Seagate Barracuda, interne Festplatte 4 TB HDD, 3,5 Zoll, 5400 U/Min, 256 MB Cache, SATA 6 GB/s, silber, FFP, Modellnr.: ST4000DMZ04

- Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB Internes SSD, Bis zu 2400 MB/s (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2)

- Corsair VENGEANCELPX16GB (2x 8GB) DDR4 3600(Pc4-28800) C181.35V Desktop Memory -Black

- Cooler Master Hyper 212 Black Edition - Leise, schlank und präzise, 4 Heatpipes mit Lamellen, Silencio FP120-Lüfter

- AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache Wraith Stealth

(Ich habe gelesen dass der intel core i5-9400f durch eine Preissenkung wohl auch interessant geworden ist. Würde persönlich aber lieber bei AMD bleiben)

- System Power 9 80 Plus Bronze Netzteil - 600 Watt

Bin über jede Hilfe dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink: und Danke dass du direkt unseren Fragebogen ausgefüllt hast! :bigok:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Einen Monitor, geplant war 24 zoll, 1080p. Das genaue Modell hab ich noch nicht ausgewählt. Da ich auch CSGO bzw Starcraft 2 spiele ist denke ich 144hz ein Muss.
1440p war bisher nicht geplant, da ich mir unsicher bin ob das mit dieser Grafikkarte Sinn macht und ein solcher Monitor auch direkt wieder ein Stück teurer wird. Da ich aber nur gutes von Leuten gehört habe die von 1080p auf 1440p umgestiegen sind, bin ich etwas unsicher..
Ich versuche es mal etwas technisch zu formulieren, dann kannst du für dich selbst überlegen:
1440p hat etwa 80% mehr Pixel als 1080p. Das heißt für ein Bild muss die Grafikkarte 80% mehr arbeiten, oder aber die Frames brechen ein (ca auf 55%).
Das heißt also du müsstest dir selbst überlegen was du eher willst: viele FPS oder ein schönes Bild.
Was mit ner 2060 einfach nicht gehen wird ist 1440p UND hohe FPS. Dafür ist die Karte dann doch etwas schwach.
Am besten ist wenn du einfach mal in einen Test reinschaust und ein bischen überlegst wie du diese Entscheidung treffen willst.

Du kannst für den PC auch gern mal etwas in unseren Beispielkonfigs stöbern, solltest aber 250-300€ für einen Monitor einplanen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh