DerMagier
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe mich langer Zeit mal wieder mit dem Thema Desktop-PC auseinandergesetzt.
Es soll nicht wirklich viel mit dem PC gemacht werden: ganz normal Office, Filme und Serien über Amazon Prime und co, Sport über Dazn und co.
Eine gewisse Lust zum Zocken wabert allerdings mit und dann bin ich recht einfach gestrickt, Wenn würde ich CS:Go spielen.
Aus diesem Grund auch auf Feedback bzw. Unterstützung angewiesen.
Durch die Config-Bispiele habe ich natürlich schon gestöbert, ebenso durch vergleichbare Anfragen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Wenn dann tatsächlich CS:Go
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Office und Prime Video und Konsorten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre ein Thema, aber vermutlich anhand der Lüfter machbar.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe derzeit einen Samsung C32F39NFUU (Curved Multimedia)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, habe mir allerdings schon einmal folgende Komponenten rausgesucht
i3 10100f
GIGABYTE B560M DS3H
Corsair Vengeance LPX Kit 16GB
be quiet! Pure Power 11 CM 400W
Thermaltake Core V21
Sowohl eine San Disk 240GB SSD wie auch eine Crucial MX 1TB SSD sind vorhanden.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Die genannten Komponenten bekomme ich in etwa für 365,-€,was ich für ok befinde und auch nicht weit darüber hinausgehen soll.
Womit wir dann schon bei Grafikkarte wären.
CS:Go soll ja ganz brauchbar mit einer GT 1030 (klar unter Berücksichtigung der Grafik-Einstellungen), würde aber auch den Aufpreis auf eine 1050Ti zahlen. Alles andere gibt es ja nicht wirklich.
Aber für Anregungen bin ich offen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gerne zeitnah.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Hab ich früher selbst gemacht, würde ich nun auch wieder machen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, möchte ich nicht.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, Einschätzungen und Anregungen.
ich habe mich langer Zeit mal wieder mit dem Thema Desktop-PC auseinandergesetzt.
Es soll nicht wirklich viel mit dem PC gemacht werden: ganz normal Office, Filme und Serien über Amazon Prime und co, Sport über Dazn und co.
Eine gewisse Lust zum Zocken wabert allerdings mit und dann bin ich recht einfach gestrickt, Wenn würde ich CS:Go spielen.
Aus diesem Grund auch auf Feedback bzw. Unterstützung angewiesen.
Durch die Config-Bispiele habe ich natürlich schon gestöbert, ebenso durch vergleichbare Anfragen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Wenn dann tatsächlich CS:Go
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Office und Prime Video und Konsorten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre ein Thema, aber vermutlich anhand der Lüfter machbar.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe derzeit einen Samsung C32F39NFUU (Curved Multimedia)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, habe mir allerdings schon einmal folgende Komponenten rausgesucht
i3 10100f
GIGABYTE B560M DS3H
Corsair Vengeance LPX Kit 16GB
be quiet! Pure Power 11 CM 400W
Thermaltake Core V21
Sowohl eine San Disk 240GB SSD wie auch eine Crucial MX 1TB SSD sind vorhanden.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Die genannten Komponenten bekomme ich in etwa für 365,-€,was ich für ok befinde und auch nicht weit darüber hinausgehen soll.
Womit wir dann schon bei Grafikkarte wären.
CS:Go soll ja ganz brauchbar mit einer GT 1030 (klar unter Berücksichtigung der Grafik-Einstellungen), würde aber auch den Aufpreis auf eine 1050Ti zahlen. Alles andere gibt es ja nicht wirklich.
Aber für Anregungen bin ich offen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gerne zeitnah.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Hab ich früher selbst gemacht, würde ich nun auch wieder machen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, möchte ich nicht.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, Einschätzungen und Anregungen.