[Kaufberatung] Neuer PC nach 10 Jahren

D

digydee

Guest
Hallo liebe Community.

Wie im Titel schon steht, möchte ich mir einen neuen PC nach über 10 Jahren kaufen bzw. bauen. Nach ein wenig Recherche und Stöbern habe ich hier folgendes zusammengestellt. Der Rechner soll hauptsächlich zum Zocken dienen und OC wäre auch wünschenswert.
Ich bin für jegliche Tips, Kritik und Verbesserungsvorschläge dankbar.
Da ich gerade vom Phone aus schreibe schicke ich meine GH-Zusammenstellung als Link.

https://www.directupload.net/file/d/5564/uia3qn3u_jpg.htm

Mfg digydee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es jetzt das Platimax sein muss kann man streiten, persönlich mag ich enermax nicht würde ein günstigeres aber nahezu kaum schlechteres Straightpower11 nehmen. 500 watt würden übrigends reichen.
ram nimmst du wegen RGB ? es würde halt theoretisch günstigere optionen geben.
die 970 Evo wäre es mir echt ned wert, als Gamer merkst du nichts von NVME und fürs gleiche geld bekommst du dafür 1 TB SSD für deine Spielesammlung

Zuletzt bearbeitet:
1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Wie syrokx bereits sagte. Hier wären Alternativkomponenten. 600W und mehr brauchst du im Leben nicht. Da würde prinzipiell sogar noch das 450W Straight Power 11 reichen.
Board ist bissl Geschmacks- und Glaubensfrage. Für einen 3600 und maximal ein Upgrade auf einen 3700X würde ich aktuell den Aufpreis von B450 zu X570 nicht zahlen, auch wenn das eingepackte Gigabyte Aorus Elite im X570-Bereich klarer P/L-Sieger ist.

Soll es zwangsläufig eine NVMe-SSD werden, dann kommst du mit einer der beiden hier gleich performant und zuverlässig, aber günstiger weg als mit der Samsung:

1 Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
1 ADATA XPG SX8200 Pro 512GB, M.2 (ASX8200PNP-512GT-C)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.
Habe die Liste nun etwas umgestaltet und eine Sache gibt mir aber noch keine Ruhe..bringt es etwas Ram mit sagen wir mal 3600Mhz zu verwenden oder ist das bloß Verschwendung ?

Der Aufpreis ist es nur wert wenn du jedes letzte FPS rauskitzeln willst und dir einer abgeht wenn du beim benchmark score mehr dranstehen hast ;)

Wer auf FPS pro Euro achtet = Nein, ist es nicht wert

In deiner Konfig = Nein, ist es in meinen Augen nicht wert.

Dank euch. Ihr habt mir echt geholfen :)
Nu weiss ich was zu tun ist.

Hi an Alle!

Nach etwas längerem Warten war es dann Gestern endlich soweit und ich habe meinen Rechner daheim.

Letztendlich ist es eine Nvme geworden und zwar eine 512GB von SiliconPower. Was mich beschäftigt ist..es gibt zwei Versionen von der Ssd die ich habe. Die eine hat ne Schreibrate von ca 3,4Gb/s und Leserate von 2,3Gb/s und die andere 3200 lesen und 3000 schreiben. Egal womit ich benche ich habe dier schlechteren Werte und das wobei ich die bessere genommen sowie bezahlt habe. Denkt ihr schafft die nicht mehr oder habe ich echt die falsche bekommen ?

LG Digydee

P.S. diese Nvme ist es...
Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD M.2 512GB Gen3x4

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du mit der Kiste oder machst du stundenlang Benchmarks? Das macht ein paar Millisekunden aus. Wenn du der Meinung bist, es ist nicht die bestellte, schick die zurück und bestell wo anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh