Neuer PC muss her!

floeck

Neuling
Hallo liebe Forenuser!

Ich hab vor, mir demnächst einen neuen PC zusammen zustellen und wollte Euch mal bitten das System das ich mir evtl aussuchen würde zu beurteilen (und natürlich gern gesehen; Verbesserungswünsche)
So dann starten wir mal:

Prozessor: E6750
Kühler: Scythe Infinity
Motherboard: Gigabyte P35 DQ6
Ram: 4GB Corsair Dominator 8500CD5 (1066)
Grafikkarte: Gainward 8800 GTX
Festplatte: Samsung Spinpoint T HD501LJ
DVD-Brenner: Samsung SH183
Netzteil: lc arkangel 850watt
Gehäuse: Antec 900
System: Windows Ultimate 64bit

So hoffe ich hab alles :rolleyes:

Für Eure Antworten und Anregungen bedanke ich mich jetzt schon mal im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall solltest du das NT gegen ein Corsair HX520W oder ein vergleichbares von einem anderen Markenhersteler eintauschen, da LC Power der letzte Schrott ist.
Mainboard ist meiner Meinung nach auch ein bisschen oversized, ein DS3P oder DS-4 reicht auch.
Muss es unbedingt DDR2 1066Mhz Ram sein?
Graka würde ich zu einer billigeren von Zotac raten.

Yep das Netzteil ist schon so nen Kritikpunkt da muss ich dir recht geben!
PS: was ich noch vergessen habe dazu zuschreiben ist das ich mich nicht mit OC'en auskenne!
Also kommt Overlocking bei mir nicht in Frage!

Welchen Speicher würdest Du (Ihr) mir empfehlen? Sollte halt gut harmonieren!
Das System benütze ich fast ausschließlich zum Spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Über Overclocking kann man hier im Forum viel lesen und lernen, schwer ist das nicht unbedingt.

Falls OC trotzdem nicht in Frage kommt, brauchst Du keine Dominator-Rams, kein so gutes Mainboard und auch nicht unbedingt einen Infinity-Kühler. Letzteren würde ich aber trotzdem nehmen, da er gut kühlt und man den Lüfter tauschen kann.

Edit: Und willkommen im Forum, bist ja erst seit 2 Tagen hier :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Kühler: Scythe Infinity --> Scythe Mine
Motherboard: Gigabyte P35 DQ6 --> Gigabyte P965
Ram: 4GB Corsair Dominator 8500CD5 (1066) --> 4GB DDR 2 800mhz (MDT, A-Data)
Grafikkarte: Gainward 8800 GTX --> günstigerer Hersteller
Netzteil: lc arkangel 850watt --> Corsair 520W oder Enermaxx 600W
so würde ich es machen wenn ich einen C2D holen würde

@Gg0str1d3r:
wiso DDR2-800 RAM? DDR2-667 reicht, wenn man net OCen will. Als board würde ich eins mit P35 chipsatz nehemn, um sich eventuelle aufrüstungen freizuhalten (und kostet ja auch kaum mehr). Auch beim kühler kann man spaaren, wenn man net ocen will. da reicht der boxed-kühler der CPU voll aus. kostet dann ja auch nix, weil er bei der CPU dabei ist.

das wäre dann sowas:

Prozessor: E6750 (Boxed)
Motherboard: Gigabyte P35-DS3
Ram: 4GB MDT DDR2-667 RAM
Grafikkarte: günstigste 8800 GTX
Netzteil: Corsair 520W

Ich würde als CPU Kühler den Mine nehmen, da:
- runtergeregelt flüsterleise
- bessere Kühlleistung, alsoauch kühlere Komponenten, also mehr Spielraum, um den PC leiser zu machen
- man kann ihn immer noch weiterbenutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe in meinem pc den boxed kühler drauf (biss ich mir nen quadcore und greichzeitig auch ne wakü holen werde). Naja, wirklic laut ist der PC net. Und die danzen komponenten, mobo usw. sind auch mit dem boxed kühler getestet worden, also ist das mit dem kühlen anderen komponenten auch kein argubent. solange man net ocen will (oder ne übergangslösung) braucht, ist der boxed kühler ok, nicht zu laut, und bei ner anderen cpu, kann man sich immernoch einen andern kühler holen.

damit sind eig. alle deine punkte geschlagen, ausser das der mine leiser ist, aber der boxed ist von der lautstärke her wirklich ok!

Mit besserer Kühlleistung meinte ich nicht, dassumliegende Komponenten kühler sind, sondern, dass die CPU Kühler ist und so mehr Spielraum besteht den Lüfter herunterzuregeln.
Und bei 12V ist der boxed Kühler schon ziemlich laut.
Aber nun :btt:

So da bin ich wieder :wink:

haben nun meinen PC bestellt. Hier nun das Ergebnis:

Kühler: Scythe Mine
Motherboard: Gigabyte P35 DS-4
Ram: 2x G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (MDT, A-DATA hatten sie leider nicht da)
Grafikkarte: Leadtek 8800 GTX
Netzteil: Enermaxx 600W

Ich denke so passt auch das Preis/Leistungsverhältniss!
Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfe! Habt mir sehr weitergeholfen!

Schönes System, aber wieso nimmst du nun ein Enermax NT und nicht das Corsair?

Leider war das Corsair nicht mehr lieferbar! Aber ich glaube laut Tests ist das Enermaxx auch ne gute Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh