Neuer PC - Multimedia

drcox

Enthusiast
So, ich hab mir vorgenommen wieder mal einen neuen PC zusammenzustellen nachdem ich die letzten 3 Jahren nur einen Laptop verwendet habe.

Also ganz fix hab ich schon ein Antec P160 mit eingebauten Lüftern. Hier besteht also kein Bedarf mehr.

Den PC will ich nicht übertakten und soll für HD-Filme, Spiele in hoher Auflösung (1920x...) und ein wenig Videoschnitt + Photoshop verwendet werden. Voraussetzung für das Mainboard sollte auch sein, dass es einen Anschluss für Firewire besitzt.

Ich habe mir folgendes System mal grob ausgedacht:

Intel E8400
Asus P5Q
OCZ Platinum 4GB Kit DDR2 PC2-8500
Sapphire Radeon HD 3850
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt
Hitachi DeskStar P7K500

Ist die Zusammenstellung Empfehlenswert?
Ich schwanke noch ein wenig zwischen Quad-Core und Dual Core. Für Videobearbeitung sollte der quad ja schon ganz gut sein. Nur hab ich Angst, dass der im Leerlauf dann sehr viel Strom schluckt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du in hohen Auflösungen spielen willst würde ich eher eine HD4870 oder sogar 4870X2 kaufen. Und demnach ein neues NT -> EnermaxModu82+ 425 Watt bei der 4870 und ein 625 Watt Modu bei der X2.

Willkommen im Forum :wink: !

Wenn du einen Quad haben willst, dann einen Q9550. Die kleinen Quads sind ziemlich lahm ohne OC.

Beim RAM reicht der günstigste DDR2-800, z.B. dieser A-Data.

Beim Board eher das P5Q-Pro, weil das "Normale" ein sehr schlechtes Layout hat.

Die Straight-Serie ist ziemlich veraltet. Besser das Enermax Modu 425W.

Als Festplatte eher eine modernere 2-Platter wie die Caviar Blue 640GB von Western Digital.

Für die Auflösung brauchts du etwas viel stärkers als eine HD3850. 260GTX, HD4870 oder gleich die X2 wären besser geeignet.

Wenn du einen Quad haben willst, dann einen Q9550. Die kleinen Quads sind ziemlich lahm ohne OC.

Als Festplatte eher eine modernere 2-Platter wie die Caviar Blue 640GB von Western Digital.

Für die Auflösung brauchts du etwas viel stärkers als eine HD3850. 260GTX, HD4870 oder gleich die X2 wären besser geeignet.

stimme in allen punkten zu :)

*unterschreib* :bigok:

Also mein Budget wäre groß genug, aber ich will für den PC nicht mehr als 700 Euro ausgeben.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist noch, dass ich es nicht gerne sehr laut habe. Ansonsten wäre die schnelle Festplatte schon cool. Aber die ist bestimmt irrsinnig laut, oder?

Ist das Netzteil denn wirklich zu empfehlen? Also vor allem von der Lautstärke her. Wäre nett, wenn mir jemand dazu noch seine Erfahrungen schildern könnte.

Was bedeutet schlechtes Layout? Also, dass man schwer an die Anschlüsse kommt, oder wie?

vielen dank erstmal. Arbeitsspeicher nehm ich schon mal einen anderen und werd wohl eher das Geld in was anderes stecken.

Sowohl Festplatte wie auch NT sind flüsterleise.

Jipp der Anschluß der Mainboardversorgung ist saublöd angebracht.

So, also ich hab jetzt nicht alle Vorschläge beherzigt. Hab zu einer besseren grafikkarte gegriffen und beim Speicher hab ich jetzt auch noch einen anderen Hersteller genommen, da dieser bei Hardwarversand günstig zu haben sind. Mit 8 Gb sollte ich für die nächsten 2 Jahre genug haben (verwende Vista 64 bit, falls jemand jetzt einspruch erheben möchte)

geil 8 gb kit PC2-6400U CL5 hardwareversand 120 euro
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt 57,91 Hardwareversand
Hitachi DeskStar P7K500 Hardwareversand 47,79 Hardwareversand Vorkassse 7 euro
MSI R4850-T2D512E drivecity 127 euro
e8400 drive-city 124,77
lasermouse: g5 drivecity 38,9 euro + 4,9 euro versand
Asus P5Q 88,02 drivecity

Insgesamt komme ich so über 600 euro. Wenn ich das noch dazu rechne, was ich an Gehäuse und Lüfter habe, hat das System dann einen Neuwert von 700 Euro.

Gibts irgendwelche Einsprüche gegen 8 GB speicher? hab keine erfahrungsberichte, ob Vista damit schneller als mit 4 gb arbeitet. Vl reichen da doch 4 gb. Festplatte überlege ich noch, ob ich vl doch die Raptor nehme. Hat irgendwie seinen Charme, aber bringt vl doch nicht soviel, weil um soviel schneller ist das dann denke ich auch nicht.

8 gb brauchst du eigentlich nicht, es sei denn, du hast vor intensiv grafikbearbeitung oder renderings zu machen...
schau dir bei hardwareversand mal die corsair oder seasonic netzteile an...
und die raptor ist laut und teuer... aber auch schnell

edit:
@raynold, vorher hatte er eine 3850 in seiner liste...

ja, ich weiß. ich denke die 4850 ist Preisleistungsmässig eine gute Wahl. Brauch nicht unbedingt das neueste. Wird nur hoffentlich nicht zu heiß in meinem Gehäuse. Hab da nur 2 120 mm Lüfter.

Wird denn die Bootzeit durch die 8 Gb nicht verringert? Nehme mal an, dass das nur auf 2 Slots dann zugreift, also da müsste man wohl schon eher ein 4 GB Modul kaufen. Werde glaub ich dann doch lieber nur 4 GB nehmen. Kann ich ja zur Not danach noch aufrüsten.

Die 4850 ist aber so ziehmlich das neuste ^^
Nein Bootzeit wird nich verkürzt...
wenn die 120er gut angebracht sind reichen sie auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh