Hey!
Ich möchte mir einen PC zusammenbauen lassen, welchen ich zum Arbeiten mit 3D-Programmen wie Maya, Substance Painter, ZBrush und Unity (Rendern mit CPU) sowie zum Zocken (hohe/höchste Einstellungen) verwenden kann.
CPU, CPU-Kühler und GPU stehen schon fest:
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
Bei was ich mir noch unsicher bin, sind Mainboard und RAM. Welche sind mit dem Prozessor kompatibel und bremsen sich nicht gegenseitig aus?
Bei den Mainboards hab ich was von Chipsätzen gelesen, reicht B450? Und muss man das BIOS selbst aktualisieren oder macht das der Verkäufer (wenn ich zB. bei Alternate oder Mindfactory bestelle und die das zusammenbauen :P)
Beim RAM würde ich 32GB nehmen, aber wie viel MHz? 3200 oder 3600?
Der Rest vom PC fehl auch noch (außer Tastatur und Maus) aber MB und RAM interessieren mich erstmal mehr
LG Hauro
Ich möchte mir einen PC zusammenbauen lassen, welchen ich zum Arbeiten mit 3D-Programmen wie Maya, Substance Painter, ZBrush und Unity (Rendern mit CPU) sowie zum Zocken (hohe/höchste Einstellungen) verwenden kann.
CPU, CPU-Kühler und GPU stehen schon fest:

AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 4.40GHz • Basistakt: 3.60GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

Scythe Mugen 5 Rev.B | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Scythe Mugen 5 Rev.B ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 130x155x110mm (BxHxT) • Lüfter: 1x 120x120x27mm, 300-1200r… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX (1-Click OC), 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX (1-Click OC), 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER • Speicher: 8GB GDDR6, 256bit, 14Gbps, 1750MHz, 448GB/s • Takt Basi… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Bei was ich mir noch unsicher bin, sind Mainboard und RAM. Welche sind mit dem Prozessor kompatibel und bremsen sich nicht gegenseitig aus?
Bei den Mainboards hab ich was von Chipsätzen gelesen, reicht B450? Und muss man das BIOS selbst aktualisieren oder macht das der Verkäufer (wenn ich zB. bei Alternate oder Mindfactory bestelle und die das zusammenbauen :P)
Beim RAM würde ich 32GB nehmen, aber wie viel MHz? 3200 oder 3600?
Der Rest vom PC fehl auch noch (außer Tastatur und Maus) aber MB und RAM interessieren mich erstmal mehr

LG Hauro