[Kaufberatung] Neuer PC mit Ryzen 5

FR3AK01

Enthusiast
Hallo zusammen,
mein Arbeitskollege möchte gernen seinen bisherigen PC zumindest teilweise in Rente schicken. Momentan werkelt ein i5 2500, 16 GB Ram und eine R9 390 im Gehäuse.
Die Grafikkarte sowie das Netzteil möchte er gerne weiter nutzen (evtl. soll es dann mit Vega eine neue Karte geben)
Er hat sich bei der CPU schon auf den Ryzen 5 1600(X) festgelegt. Es wird hauptsächlich gezockt mit dem PC (Assassin's Creed, Mafia 3, Conan Exiles und auch weitere kommende Titel), es soll aber auch mit dem PC gearbeitet werden. Somit macht der Mehrkerner denke ich durchaus Sinn. Übertakten kommt für ihn auch in Frage. Zusätzlich hätte er gerne 16GB RAM. Als Gehäuse stellt er sich etwas in Richtung Fractal Design R5 vor.
Benötigt wird also konkret:
- R5 1600 (X) + Kühler
- 16GB RAM
- Mainboard (B350 Chipsatz sollte reichen?)
- SSD mit min. 500GB
- Gehäuse

Grafikkarte und Netzteil bleiben.

Das Budget sollte 800€ nicht überschreiten. Ich benötige jetzt eure Hilfe um die richtigen Komponenten bzw. Hersteller auszuwählen.

Danke und Gruß
FR3AK01

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AR warum den Mugen bei dem Preis? Finde ich zu teuer, da müsste es der HR-02 Macho für 15€ weniger auch tun.

Weil der Macho 162 Höhe mitbringt, was mir bei einer max. Höhe von 165mm nicht so gut gefällt;
der Mugen ist nur 156mm hoch ... und scheint mir für gewünschtes OC doch ein bisserl besser geeignet.

Falls es nicht unbedingt der 1600X sein muss, bekommst du den 1600 gerade für unter 200 Euro bei Amazon.fr. Den könntest du ja auch noch übertakten und falls du nicht übertaktest, wäre ein Kühler schon dabei.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

@AR, danke für deine Zusammenstellung.

Was ich persönlich nicht ganz verstehe, der RAM ist 3200er. Das Board unterstützt laut Mindfactory max. 2666 Mhz. Auf der Herstellerseite steht dann "up to 3200Mhz (OC)" Sicher habe ich da was übersehen bzw. nicht mitbekommen. Kann mich hier bitte noch jemand aufklären wie das zu verstehen ist bzw. was es damit auf sich hat. Danke.

Es gibt Standard Ram Takt welcher von dem MB unterstützt wird, dieser ist bei dem Board/Chipsatz 2666, mit OC (also Overclocking) laufen auch 3200er Ram (wobei das derzeit noch Lotterie ist)

Gibt es hier evtl. schon eine RAM-Liste mit Ryzen-erprobten Sets? (16GB, 2x 8)
Ich möchte jetzt für einen Bekannten einen Rechner zusammenschrauben und möchte nicht 3x RAM bestellen bis ich einen passenden gefunden habe.

Beim
Mainboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (112,80€)
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual
finde ich da nur 64GB (8x8) Sets. Die Riegel aus den 2x8 Sets haben dann wieder andere Nummern. Ich wollte auf jeden Fall DDR4-3000 oder 3200 bestellen, der hohe RAM-Takt soll ja die CCX-Kommunikation beflügeln.

Es gibt Standard Ram Takt welcher von dem MB unterstützt wird, dieser ist bei dem Board/Chipsatz 2666, mit OC (also Overclocking) laufen auch 3200er Ram (wobei das derzeit noch Lotterie ist)

Danke für die Antwort. Das heißt im schlimmsten Fall läuft der 3200er RAM mit 2666Mhz? Verliert man viel Leistung im Vergleich 3200 Taktrate zu 2666? Oder ist das nur messbar?

Im normalen Betrieb, ohne FPS Vergleiche wirst du das kaum merken. Ryzen skaliert anscheinend sehr gut mit höherem Ramtakt, aber merkbar ist das ohne direkte Vergleiche und Messungen mMn nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh