Neuer PC mit Monitor für Photo- und Videobearbeitung (Mac Pro Alternative?)

hansen_d

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein bisheriges Arbeitstier, einem MacBook Pro 15 Zoll 2018.
Fokus liegt auf Photo- (Lightroom / Photoshop, 30%) und Videobearbeitung (bisher FCPX, kommend Premiere CC oder Davinci Resolve, 60%) und etwas Webentwicklung (10%) nebenbei. Ich hätte gerne eine absolute TOP Workstation, die mich sicher über die nächsten Jahre bringt und so wenig wie möglich einschränken wird. Zusätzlich brauche ich einen (oder zwei) passende Monitore, die das System ergänzen. Dabei habe ich an 10-Bit Monitor mit HDR gedacht, solange sie sich sinnvoll integrieren lassen. Bisher war ich relative im Apple Ecosystem gefangen und überlege ob ein PC nicht sinnvoller als ein Mac Pro mit Pro Display XDR ist.
Da Apple allerdings bald sein ganzes System umkrämpelt, bin ich ins straucheln gekommen. Mein Wunsch MacPro mit Pro Display XDR würde mich etwas über 18.000€ kosten, daher wollte ich lieber fragen, ob ich mit einem PC nicht besser beraten bin?! Was könntet ihr mir alternativ vorschlagen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal dieses Video als Grundlage genommen und es halbwegs nach Verfügbarkeit und mit Storage für ein Einzelsystem nachgebaut. Dort werden die neuen Videoworkstations von LTT gebaut.


Die Titan RTX ist dabei ein Platzhalter für ne Quadro 6000 oder eine der in 4 Wochen erscheinenden Nvidia 3000 mit mindestens 16 GB Vram.
Bei irgendeinem der Videos wurde irgendwo gesagt, dass bei ner 2080super bei den LTT Jungs der VRAM volläuft und Premiere abstürzt. Und dass die deswegen auf 2nd Hand Quadro P6000 wegen des größeren VRAM umgestiegen sind, was den Spuk beseitigt hat.

Kurzfassung: Wenn du richtig auf die K*cke haust bist du etwa beim halben Apple Preis.



€ 9941,77 + € 6,79 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal) Alternate + € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal) Mindfactory

1 x ASUS ProArt PA32UCX-PK, 32" (90LM03HC-B01370)
1 x NVIDIA Titan RTX, 24GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (900-1G150-2500-000)
2 x ADATA XPG SX8200 Pro 2TB, M.2 (ASX8200PNP-2TT-C)
2 x Western Digital WD Red 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EFAX)
1 x AMD Ryzen Threadripper 3960X, 24C/48T, 3.80-4.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000010WOF)
1 x MSI TRX40 Pro 10G (7C60-001R)
1 x be quiet! Silent Base 801 silber, Glasfenster, schallgedämmt (BGW30)
1 x Corsair HX Series HX850 80 PLUS Platinum 850W ATX 2.4 (CP-9020138)
4 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GVK)
1 x Noctua NH-U14S TR4-SP3

Zu den übertriebenen Preisen von Apple für den Macpro:



Disclaimer:
Videobearbeitung ist überhaupt nicht mein Gebiet, ich plappere nur Sachen nach die ich irgendwo in den letzten Wochen aufgeschnappt habe und ergänze es mit meinem gefährlichen Halbwissen zu ner Einkaufsliste. Auf eigene Gefahr! :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hansen,

ja, du bist mit einem entsprechenden PC für deutlich weniger Geld mittlerweile wesentlich besser beraten als mit dem Mac Build, die Zeiten in denen Apple hier Marktführer war, sind vorbei.
In großen Agenturen und Mediadesignschmieden fliegen immer mehr apples raus und entsprechende PCs halten Einzug, aus vielen guten Gründen.

Damit machste wirklich alles im Mediadesign in Echtzeit und gigantischer Leistung



1 Western Digital Ultrastar DC HC320 8TB, SE, 512e, SATA 6Gb/s (HUS728T8TALE6L4/0B36404)
1 ADATA XPG SX8200 Pro 1TB, M.2 (ASX8200PNP-1TT-C)
1 AMD Ryzen Threadripper 3960X, 24C/48T, 3.80-4.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000010WOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK64GX4M4C3200C16)
1 PNY Quadro RTX 6000, 24GB GDDR6, 4x DP, USB-C (VCQRTX6000-PB/VCQRTX6000STU-BSP)
1 MSI TRX40 Pro WIFI (7C60-005R)
1 Eizo ColorEdge CG318-4K, 31.1" (CG318-4K-BK)
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
1 Enermax LiqTech TR4 II 360 (ELC-LTTRTO360-TBP)
1 be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 (BN308)




Der Vorschlag von Lexi ist auch sehr geil, im Prinzip habe ich nur auf Quad channel RAM gesetzt und ne Quadro RTX6000
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage wäre auch noch ob du das ganze beruflich machst und wie es bei einem Ausfall aussehen würde?

Ich denke in der Preisregion macht es schon auch durchaus Sinn über andere Workstations nachzudenken (HP/Dell/...)?


Klar kann man das auch alles günstiger selbst zusammenbauen, aber wie lange braucht man selbst im Zweifelsfall das alles wieder hin zu bekommen und WILL Man das überhaupt?!
 
Also das Problem eine Workstation selbst aufzubauen sehe ich nicht, Außerdem bieten bestimmte Händler auch Zusammenbau an, Der Support von HP etc. findet auch nicht vor Ort statt, wenn was ist, dann wird das Teil abgeholt oder eingeschickt, es sei denn Du schließt einen Servicevertrag ab und hast eine gewisse Mindestanzahl an Geräten..
Einen wirkliche Nachteil mag ich nicht erkennen.
Warum sollte da was kaputt gehen, und beim normalen PC nicht, die Komponenten sind stärker und teurer, aber die Konfiguration und der Aufbau ist identisch.
Selbst wenn eine Grafikkarte zicken würde, ist das Prozedere ei anderes als bei einem Fertigkauf, bei einem kompletten System muss ich mit der ganzen Maschine zum Servicepoint oder muss sie einschicken, beim Selbstbau kann ich das betreffende Teil reklamieren.
 
Danke für eure Hilfe! Ich benutze das System beruflich! Ob das jetzt ein eigens zusammengebautes System oder ein fertiges Produkt ist, ist mir theoretisch egal. Ein Zusammenbau sollte jedenfalls kein Problem darstellen. Support auch nicht, da kann mir im Fall des Falles mein lokaler Fachmann weiterhelfen!
So wie ich das sehe, bekomme ich tatsächlich wesentlich mehr für mein Geld, wenn ich nicht den Mac Pro kaufen sollte... (Als Hinweis: Die Konfiguration wäre folgende)

16-Kern Intel Xeon
96GB Ram
Radeon Pro W5700X mit 16GB
2TB SSD
Apple Pro Display XDR ohne Nanoglas mit Pro Stand
~18000€

Da scheint mir die Variante mit Windows und AMD Threadripper doch mehr zu bieten!
Auf zusätzliche Festplatten kann ich verzichten, alle Daten werden auf Server gesichert und dort direkt verarbeitet! Wichtig ist mir daher eine 10GBit Anbindung, das hatte ich oben noch nicht erwähnt!
Der vorgeschlagene ProArt 32" gefällt mir ebenfalls sehr gut, der Eizo ist zwar etwas besser für Bildbearbeitung, aber Mini-LED in Verbindung mit HDR10 gefällt mir deutlich besser! Gibt es Alternativen mit OLED? Bei 32" sollte mir auch erstmal ein Bildschirm reichen.
Bin ich auf Quadro bzw. Radeon Pro Grafikkarte angewiesen um 10-Bit in allen Programmen nutzen zu können? Demnächst sollen ja neue Grafikkarten- und Prozessorgenerationen erscheinen, daher würde ich aktuell erstmal "klein" anfangen und gegebenenfalls aufrüsten, da ich das System jetzt kaufen möchte.
Schicke Gehäuse mit Glasfenster etc brauche ich nicht, wichtiger ist, dass das System sehr sehr leise und kühl unter Volllast arbeitet! Mein MacBook ist in der Hinsicht eine Katastrophe...
Eine Custom-Wasserkühlung möchte ich aber nicht nutzen, da sehe ich zu viel Gefahrenpotential! Kriege ich so eine Workstation auch mit Luftkühlung flüsterleise ohne Throttling?

Meine Idee (nach eurer Empfehlung)

Threadripper 3970X
ASRock TRX40 Creator
Kingston HyperX Predator 128GB 3200 CL16
PNY Quadro RTX 6000
BeQuiet Straight Power 11 1000W (BeQuiet Rechner sagt mir, dass ich bis zu 800W unter Volllast brauche)
2x1TB SSD für Raid 1
ProArt 32" Display
~11500€ plus Gehäuse und Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Custom-Wasserkühlung möchte ich aber nicht nutzen, da sehe ich zu viel Gefahrenpotential! Kriege ich so eine Workstation auch mit Luftkühlung flüsterleise ohne Throttling?
Ohne Throtteling ja, flüsterleise nein. Bedenke dass du die Wärme von 4-5 normalen 60W Glühbirnen kühlen musst (überleg mal wie heiß die sind), aber gleichzeitig die Wärme auf ca. 1/4 Bierdeckel entsteht. Da sollte klar sein dass die Kühler/Lüfter defintiv aufdrehen sobald die Leistung abgerufen wird. Und bei Kühlern für nen Treadripper gibts nicht allzuviel Auswahl, daher hab ich einfach den von LTT übernommen, zumal die Jungs erst nen kleineren drin hatten (wo es dann zu throtteling kam) und nach diesem Event auf den U14S gewechselt sind.

//Edit:
Kühleralternative mit etwas mehr Gewicht und Doppellüfter. Ist sogar noch n Ticken stärker als der Noctua. Alternativ den Noctua mit 2x Lüffis bestücken.
//Edit Ende

Was die Monitore angeht am besten mal bei www.prad.de reinschauen.

Wie gesagt ich hab einfach mal die Workstation Konfigs von einem Bekannten Youtube Profiteam rausgesucht als Referenz.

10GB Ethernet Karten kosten ca 100€

Oder du musst beim Mobo Auf- bzw. Umrüsten:

Bin ich auf Quadro bzw. Radeon Pro Grafikkarte angewiesen um 10-Bit in allen Programmen nutzen zu können?
Das ist imho ne Treiber und vor allem ne Schnittstellenfrage. Erstmal müssen die Daten ja durchs Kabel zum Monitor. Grade was HDR Standards angeht hab ich viel gelesen und gehört, aber zugegeben den Überblick bei den Marketingbegriffen verloren :(
Da liest du dich am besten selbst mal auf die Schnelle ein :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Enermax Wasserkühlung hält sich geräuschtechnisch sehr in Grenzen,maximal mitte 20dB, es wird auch im Gehäuse kein Brüllaffe werden, aber flüsterleise wird es sicher nur schwer, da musst schon mehr optimieren, andere Lüfter auf den Kühler oder die Wasserkühlung. Die Grafik ist halt unter Last nicht die leiseste, die Titan ist da den hauch leiser, die kommt auf maximal 55dB
ich würde dann eher die Titan nehmen, die ist marginal schwächer als die RTX6000, das sind wenige wenige wenige %

10bit unterstützen beide.
 
Du könntest den ripper sehr leise kühlen hiermit


Da packst dann zwei bis drei

Drauf, damit bleibt der auch unter Last super kühl und leise
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das in Verbindung mit der Titan GPU und dem Gehäuse mit ordentlicher Durchlüftung sollte einen extrem leisen Betrieb gewährleisten. Das BeQuiet Gehäuse verfügt über eine Schalldämmung, damit sollte die Titan auch kaum ins Gewicht fallen, das NT ist leise, die CPU Kühlung und die Gehäuselüfter ebenfalls, damit wirst kein ThermThrott haben und die Geräuschkulisse bleibt stets angenehm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier inkl 10G LAN, super Kühlung und leise

Das RAM mit nimmst einfach 2x, dann haste 128, die passen unter den Kühler


1 ADATA XPG SX8200 Pro 2TB, M.2 (ASX8200PNP-2TT-C)
1 AMD Ryzen Threadripper 3970X, 32C/64T, 3.70-4.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000011WOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK64GX4M4C3200C16)
1 NVIDIA Titan RTX, 24GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (900-1G150-2500-000)
1 MSI TRX40 Pro 10G (7C60-001R)
4 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
1 Thermalright Silver Arrow TR4 (100700418)
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
1 be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (BN309)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh