[Kaufberatung] Neuer PC: mini-ITX PC, verbrauchsarm

Ych

Semiprofi
Hallo allerseits.

Mein alter PC ist kaputt gegangen, also ist es wohl an der Zeit für mich einen neuen zu kaufen. Leider etwas eher als erwartet, ich wollte noch abwarten dass USB3.0 gut verbreitet ist, aber das ist jetzt auch egal.

Ich habe ein paar Komponenten aus dem alten PC die ich weiterhin nutzen möchte, nämlich:

Ich möchte den Upgrade in zwei Schritten durchführen, zunächst mal die wichtigen Kernkomponenten kaufen, damit der PC überhaupt funktioniert. Dazu habe ich mich schon etwas informiert, und mir folgende Teile ausgesucht:

Macht in Summe ~300€

Zudem benötige ich dann noch einen USB Stick mit mindestens 4GB, damit ich überhaupt Windows installieren kann, zumal mein altes DVD Laufwerk pATA ist, was das neue Motherboard nicht mehr unterstützen wird. Ich denke hier dürfte es relativ egal sein zu welchem Modell man genau greift?
Damit sollte zumindest wieder ein PC vorhanden sein, der so gut funktioniert (bzw hoffentlich noch stabiler) wie zuvor.

Im zweiten Upgradeschritt möchte ich noch einiges in Laufwerke investieren, da hatte ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

Macht in Summe ~460€

Am wichtigsten wäre mir Kaufberatung zum ersten Upgradeschritt, da dieser relativ hohe zeitliche Priorität hat. Mir ist wichtig dass das Motherboard im mini-ITX Format ist, und 6 sATA Ports hat, und die Onboardgrafik Dual-Head unterstützt.
Falls es hier auch alternative Zusammenstellungsmöglichkeiten gibt, bin ich sehr offen für Vorschläge, aber ich glaube, dass Intel für meine Zwecke die beste Wahl sein dürfte. Der PC soll für diverseste Zwecke benutzt werden, unter anderem Surfen, Musik hören, 1080p Videos abspielen, Sketchup, alte Videospiele (CS1.6, Worms Armageddon uä, also wirklich altes Zeug).

Auch zum zweiten Upgradeschritt würde ich mich über Feedback freuen, vor allem Empfehlungen zum optischen Laufwerk, da habe ich echt nicht viel Ahnung. Auch zur SSD wüsste ich gern ob es inzwischen gute Alternativen gibt.

Ich bedanke mich im Voraus, und hoffe dass ich nichts wichtiges vergessen habe zu erwähnen.

EDIT: wieso ersetzt das Forum automatisch meine geizhals links durch forumdeluxx preisvergleich links? Find ich ganz schön dreist.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht viel Kommentare....
hat jemand noch irgendwas grossartig einzuwenden? Würde gerne morgen den ersten Satz Komponenten bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh