[Kaufberatung] Neuer PC, Komponenten sollen auch für Audio-Recording taugen

berghutzenmann

Neuling
hallo liebe forumler,

bin recht neu hier, aber begeistert von euren tipps was neue pc-systeme angeht. bestimmt habt ihr mir auch vorschläge für verbesserungen, obwohl ich schon wochen damit zugebracht hab, das richtige zusammenzustellen.

hier meine anforderungen:
- das ding sollte so halbwegs unter der 700-800 € marke bleiben
- brauch das system für musikanwendungen/ -aufnahmen, man riet mir deshalb zu nem 4-kern-prozessor und großem RAM

mein geplantes system sieht zur zeit folgendermaßen aus:

gehäuse:
Lian Li, PC-7 (ca.75 €)

netzteil:
keinen plan! was reicht dafür?

hd:
western digital, caviar blue 640GB SATA II (ca.65€)

kühler:
synthe kama cross (ca.25€)

board:
Gigabyte, GA-EP35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
oder
Gigabyte, GA-EP35-DS3P, P35 (dual PC2-6400U DDR2)

(ca. 130€)

angeblich gibt es bei dem DS3 von gigabyte bugs, die dieses board untauglich für aufnahmeprozesse machen soll. es gibt wohl kurze aussetzer alle 16sek.
hab darüber nur mehrfach gelesen, weiß jemand, was dahinter steckt?

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB (ca. 140€)

RAM:
was ist das sinnvoller - 4x 1GB oder 2x 2GB? ich werde wohl eine 32bit xp version verwenden, aber mir sind dann die real nutzbaren 3GB lieber als 2!

2x MDT DDR-400 PC-3200 2GB (ca. 90€)
oder
4x MDT 1.024 MiByte, DDR2-800, Cl5 (ca. 60€)

man sagte mir auch, dass ein "schneller" arbeitsspeicher für audioanwendungen sehr hilfreich sein!

oder habt ihr mir nen anderen tipp?

graka:
geforce 8800GT 512MB (ca. 120€)
von welchem hersteller?

DVD-Brenner:
schwarz muss er sein. vielleicht
Samsung, SH-S183 SATA schwarz bulk (ca. 30€)
oder aus der gleichen serie der S182?

so, das war mal meine erste liste. bin dankbar für jeden guten tipp!

liebe grüße
Hinzugefügter Post:
ach so ja,

preislich lieg ich grad so ungefähr bei 650€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das ein Gamingrechner werden, der auch für Audio-Recording taugt?

ja, wobei sich das gaming bei mir auf dezent beschränkt. ein bißchen fifa und proevolution und ein bißchen ego-shooter, aber bislang nix wildes. wobei das ja dann kommen könnte. bisher hatte ich einfach keinen spaß daran, weil vieles einfach nicht lief!

ich brauch den rechner aber vor allem für audio wie pro tools/cubase und größere photoshop sachen.

Jede Grafikkarte läuft von dem Gleichen Band, und verläuft dann in mehrere Bahnen wo dann die Hersteller ihre Aufkleber drauf machen. Daher such dir die Billigste 8800GT aus, die Leistung ist gleich, ausser es ist ein "SSC, XT etc." modell, dann Sind diese auch vom Hersteller Übertaktet und du zahlst oft viel mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh