[Kaufberatung] neuer Pc?! Komponenten Frage

Erde94

Enthusiast
Moin moin,

ich möchte mir ein neuen PC anschaffen da ich meinen alten weitergegeben habe ;).

Bei dem neuen habe ich mir folgende Hardware vorgestellt :

CPU : Intel Core i5 2400 ~ 160,56€
RAM : 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333MHz ~ 33,90€
Graka : Club 3D Radeon HD 6950 mit 2 GB ~ 227,98€
Case : BitFenix Shinobi Midi Tower schwarz ~ 45,45€
Board : Asus P8H67 H67 Sockel 115 ~ 76,95€
PSU : 650W Super Flower SF650P14P ~ 44,85€

= Zwischensumme : 589,69€

HDD und Laufwerk habe ich noch ;).

Bestellen möchte ich gerne bei Mindfactory.

Falls jemand ein anderes System posten möchte kann er dies gerne tun nur maximal 600€ würde ich ausgeben. Das System ist bis zum 27.10.2011 geplant ^^.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schaut eigentlich ganz gut aus.
Ich würde allerdings ein anderes NT nehmen, denn 650W werden nicht benötigt.
Ein Cougar A450 oder mit Kabelmanagement ein Antec True Power würde ich ins Auge fassen.
Und eine HD 6950 2GB mit knapp 230€ ist aus meiner Sicht zu teuer.

@IcecreammaN danke für deine Zusammenstellung ;) naja über 600€ ist nicht so schlimm.

Wegen dem Kühler da dachte ich erstmals an den Boxed ^^. Und wenn ich fragen darf warum hast du nun den i5 2500 statt den 2400 genommen ;)?
Die Asus GPU ist nicht schlecht nur mir persönlich gefällt sie einfach nicht.

@Tankman was könntest du mir den vielleicht für eine GPU empfehlen ;)?

sieht auch aus wie eine? Kann mich auch vertun...aber ich würd ernsthaft sagen das is ne Grafikkarte.

ehm oder wie würde es aussehen wenn ich das System mit einem AMD X6 ausstatte?

Weil eigentlich war ich mit dem 1090T den ich mal hatte sehr zufrieden oder ist der i5 z.b für BF3 besser geeignet ?

@IcecreammaN danke für deine Zusammenstellung ;) naja über 600€ ist nicht so schlimm.

Wegen dem Kühler da dachte ich erstmals an den Boxed ^^. Und wenn ich fragen darf warum hast du nun den i5 2500 statt den 2400 genommen ;)?
Die Asus GPU ist nicht schlecht nur mir persönlich gefällt sie einfach nicht.

@Tankman was könntest du mir den vielleicht für eine GPU empfehlen ;)?

der i5 2500k hat das beste P/L Verhältnis und lässt sich bestens übertakten ohne viel Aufwand - die GraKa von Tankman ist auch ne gute Wahl, Alternativen sind noch die HIS IceQ Hardwareluxx - Preisvergleich und Sapphire Hardwareluxx - Preisvergleich Karten

allerdings musst du dann halt schauen ob du die auch bei MF bekommst ;)

habe ein wenig überlegt und denke mal ich werde nun diesen Gemüseeintopf kaufen:

cpu : Intel i5 2400
gpu : PowerColor Radeon HD 6950
Case : BitFenix Shinobi
Board : ASRock P67 PRO3 B3
RAM : 8GB Teamgroup Elite DDR3-1333MHz
PSU : 450W Cougar A450 80+ Bronze

CPU Kühler, HDD und ODD habe ich bereits hier liegen ;).

Nur bei dem Netzteil bin ich mir so unsicher ob wirklich 450W reichen?

Die Konfig schaut gut aus und das NT reicht zu 100%

Edit
Wenn du doch vorhaben solltest zu übertakten, nimmst du den I5 2500K und einen extra CPU Lüfter(Macho, Mugen3)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage - warum nimmst du ein P67 Mainboard wenn du nicht übertaktest? (nehm ich mal an wenn du eine i5-2400 CPU nimmst?
Ein H67 Mainboard wäre noch günstiger - da kannst du noch einsparen. (nicht viel - aber immerhin):)

Du nennst BF 3 - da wäre auch der Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155 eine Option - das ist quasi ein i7-2600 mit 200MHz Takt weniger und fehlendem internen Grafikkern. Dafür aber mit Hyperthreading, und BF3 ist, wenn man den aktuellen Beta Benches Glauben schenkt nicht nur GPU-lastig sondern auch sehr CPU-lastig und skaliert stark bei Multithreads....

ABER - der I5-2400 ist nicht viel schlechter als der i5-2500(k) - und wie schon erwähnt, wenn du nicht vorhast zu übertakten dann kannst du den sicher in Erwägung ziehen - dann aber nimm ein H67 Board und kauf vom gesparten Geld einen leisen CPU Lüfter ;)
LG

Zuletzt bearbeitet:
moin moin, ich hatte ganz vergessen das ich ja für nächsten Monat ja auch Lohn bekomme nun werde ich heute Nacht folgendes bestellen ;).

Gehäuse : Sharkoon T9 Economy ATX (gefällt mir, hat einer Bekannter.)
RAM : 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
PSU : 450W Cougar A450 80+ Bronze (Eure Empfehlung ;))
Board : ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3 (Eure Empfehlung ;))
CPU : Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX (16x/DDR3/SATA3 (Eure Empfehlung ;))

GPU werde ich mich noch ein wenig umschauen und momentan schwanken dort ziemlich stark die Preise :/.

Moin Moin,

da bin ich wieder und schreibe schon vom neuen PC aus ;).

Hat alles super geklappt, nur der Boxed muss echt weg momentan ist idle 50°c was mir gar nicht gefällt weil ich 18-19°C vom X6 gewöhnt bin^^.

Wegen dem Kühler ich glaub des war der Macho der einwenig groß ist fürn Midi Tower, weil solch ein problem hatte ich damals beim Thermaltake Midi Tower Case wo mein Alpenföhn Brocken dann nicht gepasst hat.

Was nun noch fehlt :

CPU Kühler
1 bis 2 Gehäuse Lüfter (sollten sehr leise sein.)
GPU

was mich noch interessieren würde :

SSD ?!

also aufgerundet könnte ich nochmal 450€ für den PC opfern, aber wäre schön wenns noch darunter bleibt, weil dann könnte ich mir auch nen Gamecom Headset holen^^.

Und nochmal ein dickes Danke an alle die mir beim zusammen stellen geholfen haben =).

Zuletzt bearbeitet:
@ Tankman danke für deine Antwort ;), Scythe Slipstream davon hab ich 2 auf'n Merkzettel ;). Hab die mit 64GB SSD aufn Merkzettel aber wenn die 128gb auch nicht schlecht ist okay =). Und wegem dem Kühler da werd ich mir noch was überlegen ;)

Edit habe mir mal was ich mir vorstellen könnte auf'n Merkzettel kopiert und mal nen Screenshot gemacht =D.

Merkzettel

Was mir nur nicht gefällt ist das die HIS wieder teurer geworden ist -.-

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

da bin ich wieder, leider habe ich seit gestern ein super problem mit meinen 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333MHz Ram. Es hagelte immer wieder Bluescreens, Install Fehler etc. Nun leider dachte ich erst es wäre meine HDD. Hatte vorhin eine neue verbaut wollte installieren aber nö da kam so ein schöner Fehler 0x80070570 oder so.
Naja dann hatte ich Memtest aufn Stick gehauen und den schönen test laufen lassen ungelogen stand dort bei Errors über 41000. -.- Naja nun werde ich nacher den RAM warscheinlich zurück senden, aber was meint ihr soll ich wieder den selben nehmen oder doch lieber ein anders KIT ?

@Erde94
Das mit dem Ram ist natürlich ärgerlich.
Ansich sind die Teamgroup top und man könnte wieder ein Kit ordern.
Ich persönlich hätte wahrscheinlich ein wenig Bauchschmerzen nochmal den gleichen Ram wegen der negativen Erfahrung zu bestellen.
Wobei ein neues Kit wohl ganz normal laufen wird.
Als Alternative kann ich dir sonst Mushkin Stiletto empfehlen. Die nutze ich auch.
Hardwareluxx - Preisvergleich

würde vom gefühl her sicher auch zu einer anderen marke greifen.
ich empfehle diese: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB
laufen bei mir problemfrei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh