Neuer PC (Games / Videoschnitt / Streamen) - bis 1500€

ExtraLamm

Neuling
Hallo, habe mir einen neuen PC zusammengestellt, da mein alter nicht mehr so gut funktioniert. Ich wollte fragen, ob meine Zusammenstellung so funktioniert. Vorschläge nehme ich gerne an! :d
Hauptsächlich benutze ich den PC zum zocken und für Videobearbeitung. Broadcaste aber auch auf Twitch.tv.

1x Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
1x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1x 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
2x 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1x 600 Watt be quiet! Straight Power E10-CM
1x Corsair Hydro Series H100i

Festplatten sind recht neu und werden nicht ausgetauscht. Bei dem neuen Netzteil bin ich mir noch nicht sicher, ob das mit den beiden Grafikkarten klappt.

Gruß ExtraLamm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

erstmal willkommen als aktiver Nutzer im HLW - Forum :wink: .

Deine Zusammenstellung lässt sich definitiv noch etwas verbessern, grundsätzlich passt es aber.

Was wird gespielt und in welcher Auflösung mit welchen Details?
Brauchst du wirklich 32GB RAM? Selbst zur Videobearbeitung sollten 16GB eigentlich locker ausreichen.

Falls du maximal in 1440p oder gar "nur" in FUllHD spielen willst, reicht eine GTX 970 locker aus. Die Modellwahl passt an sich, in was für ein Gehäuse sollen die Komponenten montiert werden? Eine SSD ist vermutlich bereits vorhanden?

Die Corsair H100i hatte ich selbst mal und die Pumpe kann hochfrequente Geräusche sowie Vibrationen verursachen. Leistungsmäßig liegt der 240er Radiator zwar etwas über den besten Luftkühlern, allerdings auch nur jenseits der 1500-2000 U/min Lüfterdrehzahl. Das ist ncihts für zarte Gemüter :fresse: .

Das Netzteil sollte reichen, um beide Grafikkarten und die vermutlich dann übertaktete CPU zu versorgen.

Danke für deine Antwort. :)

SSD und Festplatten sind vorhanden und eingebaut werden die Sachen in einem Corsair Obsidian 650D.

32 GB RAM sind vielleicht etwas viel und ich werde nur 16 GB nehmen. Wollte eigentlich zwei Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 nehmen aber bei diesem Modell soll der Lüfter extrem laut sein.

Die Corsair H100i hatte ich ausgesucht, da ich keinen großen Kühler mehr einbauen wollte. Die Lüfter würde ich aber austauschen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt eine 970 nehmen und wenn der Preis fällt nachkaufen,sofern überhaupt schon erforderlich.

wozu so viel kohle für eine aio wakü ausgeben?
für weniger als die hälfte bekommst du eine extrem leise luftkühlung!
da wäre mir das geld zu schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh