[Kaufberatung] Neuer PC für Videobearbeitung

ThEmUldEr81

Enthusiast
Ola liebe Freunde der Hardware ich bräuchte mal eure hilfe....

n Kumpel sucht n neuen PC für Videobearbeitung. Er verwendet Pinnacle 16 Ultimate. Eigentlich wollte er n fertig PC kaufen, dass finde ich aber sinnlos da entweder CPU oder Graka oder Ram nicht passt. Und allgemein überteuert das ganze .

Die Frage ist profitiert Pinnacle von einer schnellen Nvidia Karte (Cuda) oder besser n schnellerer Prozessor ?

Gebraucht wird alles ausser Win7..

CPU
Mainboard
GPU
SSD
Datenplatte
RAM
Netzteil
DVD Brenner
Gehäuse (schlicht, Midi)

Budget: max 1000Euro muss aber nicht voll ausgereizt werden :coffee:

Optimal wäre ein Shop zum bestellen .. zusammenbauen übernehme ich :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
ne wird nur zum arbeiten verwendet und nicht übertaktet da er sich nicht auskennt :)

Könnte im groben so aussehen

Preis: 665,31
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) bei Mindfactory 78,69 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) bei Mindfactory 15,35 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 68,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) bei Mindfactory 79,75 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) bei Mindfactory 37,42 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei Mindfactory 45,86 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) bei VV-Computer 199,04 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GeForce GTX 650 OC, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (GV-N650OC-1GI) bei VV-Computer 92,49 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC) bei VV-Computer 47,86 +6,90 bei Versand (Vorkasse

Pinnacle profitiert definitv von Cuda. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob dafür eine Mittelklassekarte wie ich sie gewählt habe locker ausreicht?
Beim Ram kann man ggfs. auch noch auf 16GB gehen.

Danke @ Tankman und Stuntmanbob :)

ich guck mal durch ... ich denke die GTX650 OC sollte schon langen ich les mich da mal durch

der Xeon hat keine nachteile gegenüber denn normalen i5/i7 ? nur das die Grafikeinheit fehlt oder ?

Jösas sind die RAM Preise explodiert :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Genau der E3 ist ein i7 - paar andere befehslsätze dabei, die igp gibt es bei denen die auf 5 Enden also 1235. Aber man verzichtet auf nichts bis auf den Freien Multiplikator, der interessiert uns aber nicht, weil wir ja nicht übertakten wollen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

bei cuda ist aber die 500er Serie besser als die 600er.

Pinnacle 16 Ultimate:

unterstützt cuda, Intel quick sync.

das ist eig ganz einfach:

die 600er ist eine spiele grafikkarte, und kein Allrounder ala gtx5xx/hd7xxx

Damit hab ich nicht gerechnet das die 650er langsamer sind ^^ wieder was dazu gelernt :d

Nur nicht vergessen wenn es eine gebrauchte GTX 5xx wird sollte es ein etwas stärkeres NT werden!

Richtig das cougar sollte reichen und gekauft wird eh ne neue 560ti wegen garantie

Danke schonmal allen für die beratung

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Joa habs gemerkt ^^ aber nutzt nix wenn die 650er schlechter sind ... Und gebraucht fällt leider aus ..

Vll mal bei EVGA im Shop nach B-Stock grakas schauen. z.b. Diese hier

Ich find das ziemlich frech das die 500er karten noch so teuer sind ... Bin echt am überlegen die 660 zu nehmen ... Soviel schlechter wird die leistung nicht sein hoff i mal ..

Und macht es sinn 16gb ram zu nehmen statt 8 ?

Man liest ja imma bei videobearbeitung braucht man viel ram ?

Da das Budget ja noch viel Luft nach oben hat, kann man eigentlich gleich 16GB Ram nehmen.
Und bzgl. Graka würde ich da eher ne 660 nehmen.
Der Leistungsunterschied ist vertretbar und die 660 ist ja auch verbrauchsärmer.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Ich Frage mich grade ob es an CUDA gebunden ist oder generell GPGPU unterstützt, dann würde eine AMD Karte gut Aussehen- ich finde nur leider nicht viel zu dem Thema auf google. :/ Bei Pinnacle Seite hab ich auch nichts gefunden.

Ja das Stimmt, ist CUDA so ein Vorteil gegen über openGL. Steck da nicht so ganz drin. Ich meine so wird man mit ner Geforce auf keinen Fall was verkehrt machen.

Soooooooo nun wurde das gehäuse ausgewählt und n neues problem ...
Bitfenix prodigy itx format ...
Welches mainboard wäre hier passend ?

Graka länge ist max 165mm. Was ist hier besser orginall kühlung oder custom ?

Zuletzt bearbeitet:
Supi ... Danke an alle ... Morgen wird bestellt :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh