[Kaufberatung] Neuer PC für UWQHD

ich denke so
@
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Quad Kit

Hast du Timings über XMP geladen oder laufen die @ default 2666Mhz?
Oder OC?
Ich hatte mal ein Bild hochgeladen, da stand das glaube ich drauf.

ich bin der Meinung ich hab das XMP angeklickt..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bild habe ich nicht gesehen, sorry.
XMP/D.O.C.P ist auf der ersten Seite im BIOS, für gewöhnlich einer der ersten Punkte überhaupt. Schau mal was das ausgewählt wurde oder auch nicht :)
 
Das Bild habe ich nicht gesehen, sorry.
XMP/D.O.C.P ist auf der ersten Seite im BIOS, für gewöhnlich einer der ersten Punkte überhaupt. Schau mal was das ausgewählt wurde oder auch nicht :)
Alles klar mach ich, einen Moment.


Das ganze Bios sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • IMG_4742.JPEG
    IMG_4742.JPEG
    325,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4743.JPEG
    IMG_4743.JPEG
    328 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4744.JPEG
    IMG_4744.JPEG
    320,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4745.JPEG
    IMG_4745.JPEG
    350,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4746.JPEG
    IMG_4746.JPEG
    353,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
"Adjusted Ring Fequency" kenne ich nicht,
Stell das mal auf AUTO (3000MHz können nicht richtig sein)
 
"Adjusted Ring Fequency" kenne ich nicht,
Stell das mal auf AUTO (3000MHz können nicht richtig sein)
in nem anderne Forum wurde das dazu gepostet:



Ring ratio is just the CPU Cache speed the closer you can get it to be the same as your CPU speed the better it is overall.
 
Timestamp 4:37
edit: Intel ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Habe leider nichts konstruktives dazu beizutragen :( Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Timestamp 4:37
edit: Intel ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Habe leider nichts konstruktives dazu beizutragen :( Sorry
Hm okay, dann warte ich mal ab ob noch andere sich melden, bevor ich da was im BIOS versehentlich verstelle xD
 
PCIe 1 und 3 klingt gut. Kenne die Bequiet Stecker leider nicht genau, hat denn der eine einzelne auch nur 8 von 12 Pins ?
Sind die bestellten einzelnen schon angekommen und wenn ja läuft es damit auch nicht ?

Du könntest auch probieren mit nur 2 Ram Sticks. Bei AMD zumindest machen 4 Sticks manchmal Probleme meine ich.
Die zwei dann in Slot 2 und Slot 4 stecken vom CPU aus gesehen.

Ansonsten könntest du noch das neuste Bios des MB probieren.
Sind die Bios Einstellungen nun eigentlich Stock bis auf das Speicherprofil ?
Hast du den alten Radeon Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 1 und 3 klingt gut. Kenne die Bequiet Stecker leider nicht genau, hat denn der eine einzelne auch nur 8 von 12 Pins ?
Das ist der einzelne Stecker den ich fotografiert habe, darauf hatte sich ja meine Frage bezogen.
Sind die bestellten einzelnen schon angekommen und wenn ja läuft es damit auch nicht ?
Nein sind leider bis jetzt noch nicht angekommen.
Ansonsten könntest du noch das neuste Bios des MB probieren.
Sind die Bios Einstellungen nun eigentlich Stock bis auf das Speicherprofil ?
Ja habe soweit nichts umgestellt bis auf das XMP.
Hast du den alten Radeon Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt ?
Ja klar, habe ich gemacht :)
 
Huhu, habe heute ein Y Stecker von meiner Freundin gefunden.. auch von einem Be quit SP 1000W
Werde es jetzt gleich vorläufig damit erstmal anschließen.
Wie sehen denn die Stecker aus bei dem Netzteil ?
Alternativ könnte man mal testen mit der 3080 Ti im Rechner der Freundin wie es sich da verhält.
 
Wie meinste wie sie aussehen?
Wie meine halt auch, sind ja die selben denke ich. :oops:

Bei ihrem Netzteil waren 3x Y dabei, habe mir daher einfach mal einen aus dem Karton genommen. :sneaky:
Habe sie mit dem alten verglichen, sind die selben.
 
Na wegen den 8 Pins aber dann wird das schon passen.
Wüsste jetzt auch nicht weiter, höchstens wie gesagt die Karte mal im anderen PC testen.
 
Ich hab die EVGA wieder abgegeben, da sie ja wohl schon des öfteren Probleme gemacht hat, wie ich gelesen habe z.B bei New World...

Habe mir jetzt eine 3080 geholt... ohne Ti.. und zwar die MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 10 GB

Mal schauen wenn sie da ist, wie es mit ihr aussieht...
 
Man was sind das für Preise und dann auch noch LHR für 1349.-
holy shit!
holy shit!

MSI passt sowieso besser zu deinem Board, weil die ganze Bloatware für die 2,3 RGB dann nur 1x installiert werden muss. Den Müll von EVGA sparst du dir immerhin.
 
Wobei MSI immer noch den Rekord in Bloatware hält mit iCUE und obligatorischem Rattenschwanz (noch vor ASUS (mit 14 Hintergrundprozessen für 2 RGB))
MSI Mobo + ASUS GPU und du brauchst schon einen Threadripper für den ganzen Müll im Hintergrund. Hast du dann noch eine Razor Tastatur und Gigabyte Maus... RIP.

Deshalb nimmt man immer eine GPU passend zur Mobo und Tastatur zur Maus (zb Roccat (wegen den schlanken 2 Prozessen))
 
Na ich hab zB. Tastatur, Maus, Mauspad, Headsethalter, AIO, Gehäuse und Lüfter alles von Corsair.. so hab ich weniger Schrott auf dem Rechner :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht weniger aber dafür nur 1x xD
 
Ich hab die EVGA wieder abgegeben, da sie ja wohl schon des öfteren Probleme gemacht hat, wie ich gelesen habe z.B bei New World...

Habe mir jetzt eine 3080 geholt... ohne Ti.. und zwar die MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 10 GB

Mal schauen wenn sie da ist, wie es mit ihr aussieht...
das "prob" mit new world hätte man mit einem im treiber aktivierbaren fps limiter vorerst "lösen" können ;)

zumal das problem durch das spiel jetzt schon selbst erstmal "behoben" wurde.
 
das "prob" mit new world hätte man mit einem im treiber aktivierbaren fps limiter vorerst "lösen" können ;)

zumal das problem durch das spiel jetzt schon selbst erstmal "behoben" wurde.
Ja wenn es nur das gewesen wäre, hätte ich es ja noch verkraftet..
Das war ja nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern nur noch das i Tüpfelchen.
Aber egal mal abwarten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh