Neuer PC für meinen Vater

GreatCornholio

Neuling
Hallo Leute,

mein Vater will nen neuen PC, nachdem der alte ihn (und mich) nur noch nervt. Spontane Freezes etc. manchmal muß man den Grafiktreiber deinstallieren und neu installieren, damit er wieder bootet. Netzteil und Graka getauscht, hat nix gebracht.

Also was komplett neues.
Er will auf jeden Fall ein leistungsfähiges und dauerstabiles System, da er nicht alle paar Monate aufrüsten will. Und es soll auf jeden Fall leise sein, da der PC im Wohnzimmer steht.

Nachdem ich ihn davon abgebracht habe, 2 500GB-Platten, nen QX6800, 8GB RAM usw. haben zu wollen :d, habe ich mal das da zusammengestellt:
Mainboard: Gigabyte P35 DS4
CPU: Core2Duo E6420
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
RAM: A-Data Vitesta Extreme Edition 2048MB DDR2-800 CL4
GPU: GeForce 8800 GTS 320MB
HDD: 2x Samsung SP2504C
DVD-Brenner: ???
DVD-Laufwerk: ???
Gehäuse: Coolermaster Centurion 534 schwarz
Netzteil: Corsair HX520
Gehäuselüfter: Noiseblocker Blacksilent XL1 120mm
Cardreader: ???

So, nun meine Fragen:
1. Was würde es bringen, beim Mainboard das DQ6 anstatt dem DS4 zu nehmen?
2. Reicht der Freezer wenn (/falls) ich den 6420 auf FSB333 takte?
3. Welcher Hersteller hat die Graka mit der besten/leisesten Kühlung?
4. Welches DVD-LW und welchen Brenner? Beide sollen auf jeden Fall leise sein und problemlos alles lesen und schreiben können.
5. Welcher Cardreader ist zu empfehlen? Wenn möglich 3,5'' und ohne unnötiges Bling-Bling wie Lichter, Anzeigen, Front-Audio und so, aber auf jeden Fall schnelle Transferraten.

Was sagt ihr allgemein zu der Zusammenstellung? Irgendwas zu verbessern oder hinzuzufügen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3. Welcher Hersteller hat die Graka mit der besten/leisesten Kühlung?

bei den 8800GTS karten sind alle gleich.
der einzige unterschied den es gibt, sind die beigabe der einellnen marken und die aufkleber auf den den kühlern. da würde ich einfach die günstigste nehmen.

Fragen:
1. Das DQ 6 ist quadoptimiert
2. würde ich einen Scythe Mine/Andy Samurai/Infinity nehmen
3. Alle gleich, nur die EVGA ACS³ haben einen modifizierten Kühler
4. Samsung SH-S183L Brenner; Samsung SH-D163 Leselaufwerk
5. überfragt^^

ram vllt 4GB???
hdd kannst auch eine 500er nehmen
sonst: sehr gut^^

Und anstatt des Freezers würde ich nen Coolermaster HyperTX nehmen.

Der schneidet ziemlich gut ab und ist preiswert.

1. Nö, eigentlich nicht, da du ja nicht extrem-ocing betreibst reicht das DS4 oder sogar das DS3P
2. Ja, aber wenns wirklich leise sein soll kann ein besserer kühler nix schaden
3. Sind alle gleich, Referenzkühler ist gut -> billigste nehmen

4 und 5 kenn ich mich nicht so aus

Hey, das geht ja hier wie die Feuerwehr! :bigok:

Also die 2 Platten haben den Sinn, dass eine als Sicherungsplatte dienen soll.

Sehr schön, dann nehm ich die billigste GTS.

Die Samsungs schauen beide gut aus, sind gekauft. :d

4GB RAM würde ja ein 64Bit Windoof voraussetzen, und ob da dann alles läuft... :rolleyes:

Der Hyper TX hört sich auch net schlecht an, hat aber nur einen 3pin-Anschluss. Und ob sich der Aufpreis zum z. B. Mine wirklich rentiert? :hmm:

Jetzt nur noch nen einigermaßen vernünftigen Cardreader finden und dann kanns losgehen...

Thx für die Tips bisher!

Also zu den 4GB RAM, du merkst auch unter 32-Bit OS den Unterschied zu 2GB zu 3,XGB.
Also ich würde auf jeden Fall die 4GB kaufen. Die paar MB (400-600 in der Regel) machen den Kohl auch nicht fetter.
Zur Zeit sind die RAM - Preise so tief, also greift zu :d
Zum Cardreader finde ich in 3,5" nix gutes. In 5,25" könnte ich dir den Asus Frontlinker empfehlen, einfach genial dieses Teil =)

Hmm, wenn das so ist... mal schauen was er sagt.
Und wenn er später mal auf Vista updaten will (/muß wegen Arbeit) dann kanns ja die 64bit werden.

Btw, jetz bin ich auch am überlegen mir noch mal 2 Gig zu holen... :d

Der Frontlinker hat leider zu viel Schnickschnack den mein Vater eh net braucht.

AH ok,
ja poste dein sys mal da wird sich auch noch was finden :)

wo bestellst du den? dann suchen wir da einen Card-Reader

Sorry, hab die Benachrichtigung nicht bekommen.

Die Konfig von meinem Vater hat sich auch ein wenig geändert. Er hat immer gefragt, gibts da noch was besseres, oder was kostet das nächstbessere Teil? Ach egal, nimm des bessere. :d

So siehts jetzt aus:
Mainboard: Gigabyte P35 DQ6
CPU: Core2Duo E6420
Kühler: Scythe Ninja Plus Rev. 2
RAM: 2x G.Skill DIMM Kit 2048MB CL5-5-5-15 DDR2-1066 (F2-8500CL5D-2GBHK)
GPU: GeForce 8800 GTS 320MB
HDD: 2x Samsung SP2504C
DVD-Brenner: Samsung SH-S183L
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163
Gehäuse: Coolermaster Centurion 534 schwarz
Netzteil: Corsair HX520
Gehäuselüfter: Noiseblocker Blacksilent XL1 120mm
Cardreader: Revoltec Propus 3,5'' Cardreader

Jetzt hab ich aber ein kleines Problem: der G-Skill ist bei meinem Shop nicht lieferbar trotz anderem Status bei Geizhals.
Gibts irgendwelche Alternativen für 4GB@1066?

Bei mir ist momentan so ein GeIL 800er Kit drin, auf nem Asus P5W DH Deluxe und nem E6600@2,7GHz.

MfG

schon interessant wie hier die vorschläge sprudeln, dabei wurde meines wissens nach noch nichtmal genannt WOFÜR der pc überhaupt eingesetzt wird. für ein stabiles und wartungsarmes und dennoch leises system (wenn nicht zum zocken genutzt wird )sollte sich dein vater mal über desktop-replacement notebooks informieren, wenn der plattenplatz zu knapp wird dann mit zusätzlicher externen festplatte.

die meisten notebooks werden im office-alltagsbetrieb flüsterleise, haben aber dennoch bei last relativ viel dampf. und der wertverlust hält sich im gegensatz zu einzelkomponenten in grenzen die du schwerer wieder loswirst. ist das system in 2jahren alt, einfach verkaufen und neues hinstellen.

schon interessant wie hier die vorschläge sprudeln, dabei wurde meines wissens nach noch nichtmal genannt WOFÜR der pc überhaupt eingesetzt wird. für ein stabiles und wartungsarmes und dennoch leises system (wenn nicht zum zocken genutzt wird )sollte sich dein vater mal über desktop-replacement notebooks informieren, wenn der plattenplatz zu knapp wird dann mit zusätzlicher externen festplatte.

die meisten notebooks werden im office-alltagsbetrieb flüsterleise, haben aber dennoch bei last relativ viel dampf. und der wertverlust hält sich im gegensatz zu einzelkomponenten in grenzen die du schwerer wieder loswirst. ist das system in 2jahren alt, einfach verkaufen und neues hinstellen.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.:bigok: Also wozu ist der Rechner denn gedacht?

Um es nochmal kurz zusammenzufassen:
Eigentlich zum Arbeiten, vielleicht mal ein kleines Spielchen zwischendurch.
Aber er will sich halt quasi "mal was gönnen".
So in der Art wie man sich nen 5er BMW kauft, obwohl es ein alter Lada eigentlich auch tun würde. :d

Wenn man den 5er BMW zum Vorbild nimmt, muss in den PC unbedingt eine Wasserkühlung verbaut in ein Lian LI Edelcase. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
als statusobjekt ist nen schoenes zockfaehiges NB doch was nettes, rate ihm doch dazu
vll so nen schickes Asus G1

oder das ding mit dem zusatzdisplay auf dem deckel :d

Zuletzt bearbeitet:
Wozu eigentlich ein Leselaufwerk und dann nochmal einen Brenner?
Kopiert dein Vater öfters CDs/DVDs on the fly? Ansonsten reicht doch auch ein Brenner für alles aus...

Welchen Monitor hat er denn?

@ Numa

Hier gehts nicht um sinn sondern ausnahmsweise fast nur ums prollen...

@ Numa

Hier gehts nicht um sinn sondern ausnahmsweise fast nur ums prollen...

:haha: Ja dann will ich mal:

Ein QX6800 mit ner dicken WaKü in einem Lian Li PC-A10B
EVGA nForce 680i SLI Black Pearl
2 x 8800 Ultra Black Pearl
2 x Raptors im Raid fürs BS
5 x 1GB Festplatten
8GB RAM
Enermax Galaxy 1000W
30" Samsung SyncMaster 305T
Dazu noch TV-Karte und Soundkarte.

Mit ca. 6000 - 7000 € wärst du dabei. :d

Aber im ersten Post schreibst du ja, dass du das nicht willst ;) :btt:

Spass bei Seite, wieviel willst du denn genau ausgeben? Soll die Kiste übertaktet werden? Weil du ja ein absolut stabiles System willst. Wie du ja selber schreibst, soll es mehr nach dem Motto "mal was gönnen" sein. Dann könnte ein NB oder doch ein Barebone interessant werden. (klick)

Also mal wieder ein sinnfreier Thread.

Mods bitte closen

Ich glaube nicht, daß der Tread sinnfrei ist. Warten wir erstmal ab was der Treadersteller dazu zu sagen hat. ;)

@all: Sinnfrei ist der Thread ganz bestimmt nicht. Zumindest die Posts von mir nicht... Ist 100% ernst gemeint.
Und nein, es geht nicht nur ums Prollen. Sondern darum dass er nen PC hat der in 2 Jahren immer noch besser ist als ein Taschenrechner. Weil wenn man jetzt eh schon nur Low-End kauft kann man bald gar nix mehr damit anfangen.
Und er will halt nicht ständig irgendwelche Komponenten austauschen wie wohl die meisten hier im Forum.
Außerdem ist geplant vielleicht eine VM darauf einzurichten, um ein sehr spezielles, aber altes Programm laufen zu lassen, das mit XP nicht so recht will. Aber er braucht es halt.

Monitor hat er nen 19'' Samsung mit DVI. Kommt aber vielleicht noch ein größerer her.

Ein Notebook kommt definitiv nicht in Frage. Erst mal hat er von der Arbeit aus schon eins, außerdem ist das später nicht (bzw. nicht so einfach) aufrüstbar, z.B. größere Festplatte, TV-Karte (DVB-S2) etc.

2 Laufwerke wegen der geringeren Belastung für den Brenner, außerdem kostet nen DVD-Laufwerk doch fast nix mehr. Außerdem kann man on-the-fly kopieren.

Wakü und Edelcase wären dann wohl eher der 7er oder noch höher, genau wie das QX-System. Wobei mir Lian Li Cases von der Optik überhaupt net gefallen...

Übertaktet soll werden, allerdings nur soweit dass es trotzdem noch in allen Lagen rockstable bleibt.

P.S.: Wieso krieg ich eigentlich nie Benachrichtigungen für den Thread??? Andere funktionieren doch auch... Na auch egal.

Die Wakü muss ja keine 400€ kosten, für den Anfang reichen auch um die 200-250€. ;)

Jepp, wenn es kein Laptop oder Barebone sein sollen, denke ich auch, dass deine Konfiguration gemäß Post 10 eine gute Wahl ist. Den Preisfall könntest du eventuell noch abwarten. Hast dann immer noch die Wahl, ob es ein Quad oder ein Duo sein soll.

Mit dem PC2-8500 RAM hättest du auf jedenfall Luft nach oben. Dies würde auch für die CPUs mit 1333 FSB interessant sein. Ansonsten könntest du natürlich Geld sparen bei PC2-6400. Bekommst momentan einen 4GB-Kit (2 x 2GB Module) für ca. 200€. Hätte den Vorteil, dass du eventuell noch aufrüsten könntest. Würdest ca. 70€ sparen und mit einem Aufschlag könntest du dir einen 22" holen. Müsstest dir überlegen, ob sich das lohnt.

ps: ich wüsste jetzt auch nicht, welchen RAM ich nehmen sollte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh