Neuer PC für mein Bruderherz: Absegnung erforderlich

C

CM50K

Guest
hallo zusammen,

mein bruder möchte von einem P4 HT 3GHz, 1GB DDR1 und 9800PRO + 19" CRT aufrüsten! ich hatte ihm gestern CRYSIS gezeigt und da war es für ihn ganz klar zeit fürs aufrüsten :fresse:

ich habe ihm folgendes vorgeschlagen:

1) Intel Core 2 Quad Q6600 G0-stepping, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, BOXED

2) Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2)

3) 2048 bzw. 4096MB OCZ Platinum CL4 DDR2-800

4) nVidia 8800GT oder neue 8800GTS

5) Samsung SyncMaster 223BW, 21.6" oder Samsung SyncMaster 226CW, 22"

ein 470W BeQuiet NT ist vorhanden und sollte m.e. reichen.

meine 1. frage an euch wäre, ob das DS4 klar geht oder ob eine günstigere DS3x-version von GIGABYTE reichen würde?

die 2. frage wäre, ob das mit DDR2-800 funzt, obwohl der Q6600 ja mit 1066 läuft? allerdings gibts kaum oder mit hohem aufpreis verbundenen DDR2-1066...

3. frage ist, ob man eine 8800GT nimmt, falls man eine bekommt oder ob man bis mitte dezember wartet und die neue 8800GTS nimmt, wobei ich nicht weiss, was diese ungefähr kosten wird. im prinzip hängt der kauf von der graka-entscheidung bzw. -verfügbarkeit ab!

4. und letzte frage: lohnt der aufpreis vom 223BW zum 226CW wirklich?

vielen dank für euer feedback und eure mühe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ein DS3 reicht vollkommen, ich würde dir zu einem MSI Neo2 FIR raten, für den Preis ungeschlagen

2. der Q6600 läuft mit FSB von 266, der Prozessor nimmt das x4 (quadpumped) da pro Takt vier Befehle übertragen werden können.
DDR2-800 läuft mit einem Takt von 400 Mhz, wird x2 genommen (Double Data Rate)
somit würde für den Prozessor (ohne Übertaktung) auch DDR2-533 reichen, die 800er haben leicht genug Reserven zum Übertakten (du wirst ohne Wasserkühlung den Q6600 kaum auf 400 MHz FSB kriegen)

3. genau, entscheide nach der Verfügbarkeit, guck dich evtl. auch bei Ati um

4. nö

1. würd dir zum ds4 raten...mehr OC power! und stabiler!
2. nimm ddr 800er....kannst auch gut OC!
3. würd zur neuen gts warten..sind ja nur noch 1-2 wochen :d
4. kauf nen guten schnelle 19"....reicht vollkommmen aus! und man braucht nicht all zu gute hardware um games in nativer auflösung zu zocken

1. ein DS3 reicht vollkommen, ich würde dir zu einem MSI Neo2 FIR raten, für den Preis ungeschlagen

2. der Q6600 läuft mit FSB von 266, der Prozessor nimmt das x4 (quadpumped) da pro Takt vier Befehle übertragen werden können.
DDR2-800 läuft mit einem Takt von 400 Mhz, wird x2 genommen (Double Data Rate)
somit würde für den Prozessor (ohne Übertaktung) auch DDR2-533 reichen, die 800er haben leicht genug Reserven zum Übertakten (du wirst ohne Wasserkühlung den Q6600 kaum auf 400 MHz FSB kriegen)

3. genau, entscheide nach der Verfügbarkeit, guck dich evtl. auch bei Ati um

4. nö

Gut erklärt, so schaut es aus. 800MHz RAM würden theoretisch für 3,6GHz CPU-Takt reichen. Die offiziellen Angaben sind leider auch etwas verwirrend. Wie weit du übertakten kannst, ist immer Glückssache. Die 3GHz sollten jedoch meistens drin sein. Beim RAM würde ich zu A-DATA, MDT usw. greifen. Ist einfach noch mal etwas günstiger und die Latenz ist nicht so ausschlaggebend bei den aktuellen Conroes. Es gibt messbare Unterschiede, jedoch wird dein Bruder im Alltag davon nichts spüren. 4 x 1GB A-DATA 800MHz CL5 bekommst du für ca. 76€ und 2 x 2GB für 90€ (leider momentan noch nicht gut verfügbar, sollte sich aber bald ändern). (klick)

Ansonsten solltest du einen guten Kühler für den Quad kaufen. Trotzdem boxed, da länger Garantie und nicht die Gefahr eines Rückläufers. Der Scythe Mugen wäre meine Empfehlung an dich. Solltest du aber mit Backplatte am DS3 festmachen, da das Teil mit 1kg sehr schwer ist und wir ja nicht wollen, dass das Ding die ganze Hardware bei einem Transport mit sich auf den Hardwarefriedhof reist. ;)

mfg

470W BeQuiet NT

von wann ist das? wieviel Ampere liefert das auf den 12v rails wenn es denn mehr als eine hat?

FINGER WEG vom 226cw hab nur negatives über den gelesen. Den 223bw kann man kaufen muß aber nicht :d

Tja ansonsten hf und watch your six.

MfG

PS: für 4gb ram brauchst ein 64bit OS, da bleiben nur xp64 oder vista64.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für auflärung hinsichtlich des rams. hatte mich schon gewundert, dass für den prozessor sonst zu wenig passender ram verfügbar gewesen wäre :fresse:

die 4GB würden unter vista x86 immernoch mit 3,5GB erkannt werden, wären immerhin noch 1,5GB mehr als eben nur 2GB. fangen aber erstmal mit 2GB an ;)

das DS4 wirds wohl werden. hab ja selber den vorgänger!

mit den grakas ists schon dumm, jetzt muss man alles aufschieben, bis diese verfügbar oder gelauncht sind :-[

beim monitor werden wir nun den 223BW nehmen. der ist schon was feines :d

beim netzteil muss ich mal gucken, was für eins das genau ist. worauf sollte man da gucken?
was für kühler wären noch passend bzw. ausreichend für den Q6600?

Na, der beste ist der Mugen nicht, aber schon ziemlich gut. Hier ist ein Roundup. Der beste ist momentan der Thermalright IFX-14. Der ist aber auch mit 60€ sehr teuer, vorallem ohne Lüfter! Der Mugen kostet ca. 37€ und hat einen guten Lüfter (klick). Gab es da nicht Probleme mit der Backplatte und Retentionkit?

so, danke nochmal an alle für die beteiligung :bigok:
gestern wurde alles verbaut :d

Intel Q6600 G0-Stepping (VID 1.325 :-[ ) BOXED
Gigabyte P35-DS4 Rev.2
4GB OCZ Platinum Rev.2 CL4-4-4-15
MSI 8800GT OC-Edition 512MB
Samsung SyncMaster 223BW

der Q6600 lief gleich von anfang an mit 333x9@3000MHz@default!
werd heute mal ein wenig rumtesten :)

bin mit dem system aber sehr zufrieden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh