Neuer PC für Kollege

Creative@Ben

Account gelöscht
Hallo,

ein Kollege hatte mich Gestern gefragt ob ich ihm einen PC Bauen könnte. Ich hab mir das natürlich nicht nehmen lassen und ja Gesagt. Sein Preislimit ist 550-600€ und er Hätte Gerne einen Dual Core:d und eine Grafikkarte mit der man noch eine Zeit lang seine Ruhe hat.

Könnt ihr mir mal ein Paar Beispiele machen was für das Geld alles drin Wäre?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein komplett neues c2d-sys für 600€ und eine graka, mit der er eine weile ruhe hat? :shake:

ist jetzt allgemeiner natur:
wie kommt's, daß viele denken, daß man für 600€ ein ordentliches c2d-sys zusammenstellen kann, wenn alleine das gespann aus mobo+cpu+ram+graka+nt schon derbe an der 600€-marke kratzen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Al Bundy:
Das weiß ich auch nicht :d
@Creative@Ben:
Also ich würde den X2 3800+ bzw 4200+ als CPU vorschlagen ;)

ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra (80€)
X2 3800+ mit Scythe Mine (150€)
MDT 1GB DDR2-667 CL4 (77€)
7600GT (130€)
Seagte 250GB (68€)
LG DVD Brenner (35€)
Seasonic 380W (50€)
Gehäuse (ab 25€)

ca. 615€

viel weniger geht einfach nicht, ein C2D System wäre in jeden Fall noch teurer (ca. 80-100€).
Hat dein Kollege nciht noch alte Sachen die man weiter benutzen könnte?

aufjedenfall
CPU : x2 3800
Mobo : würde auch zu nem asus raten
Graka : auch ne 7600 gt ( denke is vom p/l auch gut!

@ R222 Ein C2D System wäre definitiv nicht teurer ;)

Da der E6300 nur 165 Euro kostet ( 15,00 mehr wie in deiner Rechnung)
Man aber auch schon Intel Boards ab 65,00 Euro bekommt dafür
( spart man die 15,00Euro mehrkosten wieder ein ) ....

unterm strich genauso teuer :p

aber es muss ja nicht ein c2d sys sein ! ich zitiere :
er Hätte Gerne einen Dual Core !

das heist ja nicht gleich c2d ! und mit einem x3800 müsste er wirklich gut bediehnt sein

öhm ...

dir ist schon klar das man für gleiches Geld viel mehr Leistung bekomen kann
wenn man nicht ein Marken-Fanboy ist ? :hmm:

Ich denke man solte Preis/Liestung kaufen und da ist der E6300 für gleiches Geld des System´s eine Liga höher ;)

Also die Marke ist egal:p

Bei Intel hat man halt denn Preislichen Nachteil mit DDR2. Sprich: Ein DDR2 Kit Kostet gleich mal mit 1GB 140€ ein DDR1 1GB Kit max. noch 70-80:d

Also mit ist das Egal mit dem Hersteller ihm Sicherlich auch!

EDIT2### habe grad von Ihm Erfahren das es auch Erstmal eine 0815 Karte tut!

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir das Märchen den erzählt das DDR2 teurer ist ? :lol:

DDR2 1GB Kit kostet max. 70-80 !!!!!!!!! ;)

Und mal zur Anmerkung, R222 hat dir ein AM2 empfohlen der hat ja eh auch DDR2 ;) ...

wäre ja auch quatsch nicht auf DDR2 selbst bei AMD zu setzen.

was ist das für eine rechnung?
eine cpu, die 130€ kostet, auf ein mobo zu klatschen, was gerade mal die hälfte kostet. das mobo ist das zentrale element im pc und auch eines, daß nomalerweise mit am längsten verbaut bleibt. wenn schon eine c2d-cpu, dann mit einem ordentlichem mobo ab 100€.

@TRIPLE.M:
die rede war aber von einer grafikkarte, mit der er ein weile ruhe hat. darunter verstehe ich, daß er auch damit zocken will und nicht nur 2 monate lang. also muss eine graka rein, die etwas mehr power als eine 7600gt und konsorten hat. und das kostet nunmal wieder mehr.
so oder so: für 600€ bekommt man kein komplettes ordentliches c2d-system! :rolleyes:

@ AlBundy wenn für gleiches Geld ein C2D kein gutes System ist,
was ist dann das Amd System erst :lol: ?

Entschuldige aber wo lebst du das teuer immer besser sein muss ..
das ist totaler Quatsch (bezug aufs Mainboard) ;)

Zuletzt bearbeitet:
wer sagte, daß das teure immer besser ist?????
und ich sagte auch nicht, daß, ich betone, für das gleiche geld das c2d-sys nicht besser sei.
wenn du mein posting richtig durchliest und auch drüber nachdenkst, wirst du schon peilen, was ich zu sagen versuchte. :rolleyes:

warum willst ihm dann ein Mainoard ab 100 Euro andrehen was nich besser sein muss (laut deiner geänderten Aussage) wenn das System eh ein Preislimit hat :p

Es geht um das beste System für den Preis zusammen zustellen
und an einer 7600GT kann man erstmal nicht mekern,
den so schlecht ist sie auch net ...

Zuletzt bearbeitet:
ich will ihm sicherlich nichts andrehen. kann jeder halten wie ein dachdecker :p
meine aussage war eher allg. natur. daß es einfach irgendwie schon ulkig ist, daß viele, nur um eine c2d-cpu im sys stecken zu haben, die restlichen komponenten außer acht zu lassen scheinen.
in diversen threads, dich ich mir so durchgelesen (und mitunter auch gepostet) habe, geht's darum, für möglichst 500-600€ ein 'gutes bis supergutes' zocker-c2d-sys zusammen zu stellen. fast scheint es, als ob die user, meistens sind es bestimmt zu 85% kiddies, ihr letztes hab und gut zusammenkratzen, um ein c2d-sys zu besitzen.
lange rede, kurzer sinn: was nützt einem eine c2d-cpu, wenn das restliche sys für den ar*** ist? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ R222 Ein C2D System wäre definitiv nicht teurer

Da der E6300 nur 165 Euro kostet ( 15,00 mehr wie in deiner Rechnung)
Man aber auch schon Intel Boards ab 65,00 Euro bekommt dafür
( spart man die 15,00Euro mehrkosten wieder ein ) ....

unterm strich genauso teuer

Nein.
Der E6300 kostet knapp 50€ mehr, nicht 15€.
In meiner rechnung war beim X2 3800+ (120€) noch der Scythe Mine (30€) mit drin. Den musste du beim E6300 auch wieder mit dazu rechnen! Und dann sind wir bei 195€.

Desweiteren sollte man am Mainboard nicht sparen. Ein gutes Markenboard kosten nun mal etwas mehr, dafür läuft es auch stabiler, hat eine bessere Ausstattung und mehr Features als die Billig Teile.
Und ein gutes C2D Board Kostet nun mal 120€.

welche graka soll er denn dann nehmen bei seinem preislimit ? und ich glaube nicht das in einem jahr die 7600ter nicht mehr taugt

Edit : zu spät !

@ ALBundy : ich gebe dir recht ! was hilft der sau gute prozessor bei spielen wenn das mainboard ned gu läuft und auch die graka ned mitmacht ?

Zuletzt bearbeitet:
@R222 ich weiss, aber der Boxed Kühler von Intel tuts auch ;)

also sind wir wieder da wo wir waren ...

Zitat:
Desweiteren sollte man am Mainboard nicht sparen. Ein gutes Markenboard kosten nun mal etwas mehr, dafür läuft es auch stabiler, hat eine bessere Ausstattung und mehr Features als die Billig Teile.
Und ein gutes C2D Board Kostet nun mal 120€.

Ne Ne .. das ist quatsch das ein billiges nicht stabil läuft.
Nehmen wir mal das Biostar P945 stabil, ocen ohne Ende !!!! , günstig (ca. 75,00) C2D ready und hat alles erstamal was man braucht an Ausstatung

Sag das mal all den geplagten 965 Besitzern, das ihr teuer gekauftes Board stabil läuft weils kein billiges war :lol:

Un im Bezug auf Markenmainboard,
wenn du wüsstest welche "Markenhersteller" doch nur ihren Namen draufklatschen weil sie von anderen gebaut werden, würdest nimmer so reden

@ H5N1 jep, denk ich auch

Zuletzt bearbeitet:
daß viele markenhersteller ihre mobo's von anderen herstellen lassen und ihren namen druffklatschen, ist normaler standard. sehr wenige fertigen selber!
trotzdem, es ist einfach fakt, um :btt: zu kommen, daß man für 600€ kein komplettes gescheites zocker-c2d-sys bekommt. :shake:

so, hab hier ma was auf am2 basis zusammengestellt. sockel 939 fänd ich schwachsinnig.. weil warum was altes kaufen wenns neues zum gleichen preis gibt??
c2d müssteste auch meiner meinung eher irgendwelche abstriche machen bei einigen komponenten, und muss ja auch nich unbedingt sein.

so, das issed hier*** (geht nicht :hmm: guckst du weiter unten!!!!!!!!)
is jetzte atm noch 800er speicher drinne weil einfach schneller.. wenn er die euros mehr aba nich auftreiben kann, dann packt 667er rein.
is auch noch günstiger zu bekommen da atm nur bei alternate wegen der schönen konfigurator funktion ^^ (ja,bin auch faul) über geizhalz.at bekommst da aba sicherlich alled nochn bissl günstiger

viel mehr würd ich hier aber an den komponenten nicht mehr einsparen.

hoffe konnte euch helfen

greez
aischi:asthanos:

€ was noch in betracht gezogen werden sollte ist, das für ihn ggf auch nen singlecore locker ausreichen würde. der wäre dann günstiger (die 600€ grenze) und von der leistung immernoch recht stark. sollte er sich überlegen ob er wirklich nen dualcore haben will.... kann ja ggf auch noch später nachgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und günstig das System :lol: .. seh auch da nix

@aischi Schwachsinn ist auch, sich heutzutage kein DualCore zukaufen ;)

ich weiss nicht, aber wo bitte macht man Abstriche bei nem Intel System was zur Zeit für den gleichen Preis der Zusammenstellung, um einiges schneller ist :hmm: ...
achja ich vergas Mainboards unter 100 Euro taugen ja nix :stupid:

hm... also ich hab ne liste da...:hmm:
ich mach einfach nochma ...

das mit dualcore//singlecore war nur darauf bezogen, das er ja nen recht knappes budget hat. erstma nen single core und dann später nen dualcore nachrüsten würde halt atm nen bissl was an geld sparen!
war außerdem nur ein vorschlag. wieso heutzutage singlecores schwachsinn sein sollten weiß ich auch nicht... für mehr als 80% aller anwendungen reicht nen single immernoch mehr als aus. wer sich also nich seinen schw**z mit irgendwelchen für die meisten ihrer anwendungen überdimensionierten megahardwareteilen verlängern muss, der kann häufig noch mit nem singlecore auskommen! ist halt ne frage des budgets. sicherlich is nen dualcore zukunftssicherer (hab ich auch nie bestritten... genauso wenig wie das mobo's unter 100€ nix taugen!!!).

so, nu aber btt

hier nochmal die konfig : http://www.alternate.de/html/builder/loaded.html?id=74421

und dann gleich auch nochma ne c2d alternative.. weil ich ja sonst der buhmann werde wenn ich dir keinen tollen c2d empfehle *grmbl*:
http://www.alternate.de/html/builder/loaded.html?id=74424
board is meiner meinung nach zwar nich das gelbe vom ei, aber das musst du entscheiden... gibt auch noch billigere, aba die würd ich persönlich nicht nehmen, und somit auch nicht weiterempfehlen. is jeze auch nen 6400er nen 6300er wär wieder nen bissl günstiger.
ansonsten eigl möglichst die selben teile verbaut... gucks dir an... ich würde mich für des am2 sys entscheiden... aba des is deine sache

ja, ich hab grad schlechte laune und reagiere sicherlich etwas gereizt....:grrr:

greez
aischi:asthanos:

Naja, ich werde nochmal mit ihm Reden. Ich sehe Selbst schon das kein Dual Core für denn Preis drin ist.:shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh