Neuer PC für Games / Videobearbeitung

rofei78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
4
Guten Abend allerseits,

Ich überlege mir einen neuen PC zu kaufen. Mein aktueller ist nun ca. 7 Jahre alt und würde wohl an meinen Sohn gehen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Diablo 4, Civ 7 (sollte es dann mal kommen) und derlei Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich verwende Pinnacle Studio und Luminar Neo

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Im Moment habe ich einen 23' HD Monitor. Ich überlege mir aber einen etwas grösseren WQHD Monitor zuzulegen. Daher sollte der Lösung dies stemmen können. FPS sind mir nicht so wichtig. Darauf habe ich tatsächlich nie geachtet.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2500 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich bau ihn selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich gebe gerne jetzt etwas mehr Geld aus, dafür hält er dann wie mein bestehender PC auch gerne wieder 7 Jahre. (Ich habe einen i7 4770 und eine Nvidia 1060)

Besten Dank und Liebe Grüsse
Roman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du angibst dass du nicht drauf achtest: ne 6700xt oder 3060ti kosten etwa 400-500€ je nach Tagespreis und liefern in 1440p max etwa 60-70 FPS.
Weiterhin brauchst du 6 halbwegs aktuelle Kerne zu Zocken, sowie vorsichtshalber 32GB Ram.
Zum Beispiel sowas:
Intel 550€ oder AMD 500€ Liste.

Dann bist du mit der Zockmaschine bei etwa 1000€.

Für Videokrams wär es sinnvoll 3 SSDs zu haben für System, Spiele und Rohdaten (Quelle), Ziel (fertig geschnittenes) sowie je nach dem was du vorhast ne HDD als Archiv bzw. ne flotte Netzwerkanbindung fürs NAS.

Das heißt du musst nicht zwingend mehr als 1300-1500€ ausgeben.
 
Hallo,
Vielen lieben Dank für deine rasche und ausführliche Antwort.
Kann ich dann so eine Kiste auch ca. 6-7 Jahre betreiben und auch dann die ungefähr gleichen Typ Spiele etc. noch anständig spielen?

Ich würde gegebenenfalls lieber jetzt etwas mehr ausgeben, als in 2-3 Jahren nachrüsten müssen.

Und mir ist bewusst das man nicht in die Glaskugel schauen kann! :)
 


Ne RTX 4070 Ti ist da schon angesagt.
 
Besten Dank für die Rückmeldung bisher.

Wenn ich mich nun am DDR5 Modell ausrichte, dann wird dort das Board Z690 empfohlen.
Wenn ich je nachdem auf einer MSI Seite schaue, wird dieses Board nur für die 12te Generation von Intel ausgewiesen. Sollte man hier also auf ein Z790 ausweichen?

Und wenn ich es richtig verstehe, ist der Kühler auf den Sockel genormt, daher funktioniert der sowohl für einen I5, I7 und einen I9, korrekt? :)

Besten Dank!
 
Moin

Auf der MSI Seite kannst du bei jedem Modell unter Downloads die BIOS Update Historie anschauen was da geändert wurde. Die Z690 Boards haben da eigentlich über ein Update die Kompatibilität für die Gen 13 CPUs bekommen. Allenfalls vor dem Kauf nachfragen, ob das aktuelle BIOS schon drauf ist.
Es gibt Boards, bei denen kann man ohne CPU das BIOS flashen, ggf. vorher in den Specs vom Board checken!

Z690 und Z790, sowie die einfacheren Varianten davon, haben den Sockel LG1700. Wenn der Kühler diesen Sockel unterstützt passt der auch auf jeder CPU die in diesen Sockel passt.
 
Herzlichen Dank für all Eure Antworten! Das hat mir sehr weitergeholfen! :)
Ich werde mit einem leicht abgewandelten Build für das Intel DDR5 Grundgerüst gehen. Einfach weil ich mir da die längste Zeit Ruhe für Umbauten etc. verspreche! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh