[Kaufberatung] Neuer Pc für ca 600€ mit amd 3600

wotanssohn

Enthusiast
Moin Moin werde mal n neues Thema aufmachen da der Strang von Salzella ja nicht mehr aktuell ist,

also ich möchte mir ein neuen Pc aufbauen und folgende Teile sollen übernommen werden:

Samsung 970 evo plus 500 gb
Ocz-trion 100 240gb
Samsung spinpoint 1 TB
Asus Essence STX II
Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
Be quiet 550w Straight Power 11
23" Dell UltraSharp U2312HM schwarz 1920x1080

Ich hatte mir folgende Zusammenstellung ausgesucht:

hab noch als Alternative, das https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-B450-F-GAMING-Mainboard/html/product/1466314? ins Auge Gefasst, da es ja n Chashback von Asus gibt, aber habe auch gehört das Asus da nicht gerade zuverlässig ist, ist da was dran?

Der Link ist von MF ist nur der bequemlichkeit geschuldet^^

Also für Anregungen, Verbesserungen bin ich offen.

Also ich möchte nur mit dem Pc ab und zu ein bisschen auf 1080p spielen, vllt auch noch mal ein 1140p Monitor, Video schauen und Musik hören.

Lg Wotanssohn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist so die standard Empfehlung, ist also okay. Ein günstigerer Kühler macht es aber auch. scythe mugen 5 oder fuma 2

Hey. An sich ne gute Kombi. Case is ja absolut Geschmackssache, aber mit den Fractal Design macht man nix falsch.

Beim RAM würde ich aufgrund von persönlicher Erfahrung zu G.Skill raten:
Hatte mit den G.Skill bisher die besten Erfahrungen bei Ryzen gemacht und sind noch etwas billiger.

Bezüglich des Boards rate ich, im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung hier im Forum, zum ASUS. Hatte in den letzten 6 Monaten 2 defekte B450 Tomahawk Max. Und habe zudem persönlich mit ASUS die besten Erfahrungen gemacht. Kostet aber 30 € mehr, die ASUS-Cashbacks sind legendär für ihre Unzuverlässigkeit. Ob du die 30 € jemals siehst, kann zumindestens bezweifelt werden....

Der Kühler ist definitiv Overkill für den 3600. Wenn du nicht stark übertakten oder ein absolutes Silent-System bauen willst, würde ich ein paar Euro sparen.
Ich habe mit diesem Kühler sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-3-Tower-Kuehler_1188580.html

Ansonsten passt das meiner Meinung nach so.
Bezüglich der GPU. Die Vega 56 ist absolut ausreichend für 1080p, bei 1440p bekommt sie eventuell in den neusten Blockbustern Probleme, sofern du bspw. Metro Exodus oder Battlefield 5 mit hohen Details mit mehr 60 FPS spielen willst.

Warenkorb kannst du so lassen. Defekte beim Mainboards, bzw. ganze Chargen mit einem Produktionsfehler, gibt es überall mal, auch bei Asus. Die MSI Max Boards sind hier quasi in jeder zweiten Konfig drin und von negativem Feedback hab ich bisher nichts gehört. Lass dich nicht vom Cashback locken, das ist bei Asus ein einziger K(r)ampf.

Bei Ryzen wirst du kaum was kompatibleres finden als die Micron E-Dies auf den Crucials. Sehr gut übertakten lassen die sich dann meistens auch noch.

Beim Kühler sollte beim 3600 aber auch sowas wie der https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html?hloc=at&hloc=de langen, aber ich hab auch keine Ahnung wie günstig du an den Noctua ran kommst, der ein hervorragender Kühler ist - nur hier eher Overkill. Einen Bogen solltest du eher um Kühler ohne Bodenplatte machen (also wo die Heatpipes direkten Kontakt haben).

Hast du, statt des R6, mal über das https://geizhals.de/fractal-design-...-def-s2-bko-tgl-a1900422.html?hloc=at&hloc=de nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefaällt das R6 schon ganz gut^^ nimmt sich ja preislich nix nur das halt bessere Lüfter verbaut sind und was noch n Vorteil ist, den ich vergessen habe anzugeben, da kommt mein Blu-Ray Brenner noch rein^^, und Ja der Noctua ist der Overkill das Ding aber ich komme da für 40€ ran.8-)
War auch noch n bisschen hin und hergerissen zwischen dem b450 und x470 aber ich denke mal das es für meine Zwecke egal ist.
Auf den Soundchip lege ich auch kein Wert da ich ja meine Soundkarte habe und kommt eh nur 1 m2 Karte rein bei mir und der Rest ist dann eh halt nomrale Sata Platte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh