Neuer PC für überwiegend WoW

Xtensions

Experte
Hallo zusammen,

Ich möchte mir Anfang der Woche einen neuen PC bestellen und selbst zusammenbauen. Überwiegend werd ich wohl World of Warcraft speilen. Evtl. kommen irgendwann andere mal dazu.

Trot WoW habe ich mir erstmal eine PC mit einem 2600x zusammengestellt.
( Netzteil habe ich ein beQuiet pure power 10 500w hier liegen.)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Nun die Frage. Lohnt es sich trotzdem einen Intel i5-8400 zu nehmen, oder geht der Ryzen auch für WoW? Eine RX580 hab ich wegen dem Stromverbrauch nicht genommen...

Danke..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn WoW mit Intel deutlich besser läuft, dürfte es - sofern du jetzt nicht 4k zockst - keinen Unterschied für dich machen. Bezüglich der RX580 kann man sich halt noch die directX12 Performance bei WoW überlegen, die wohl bei Nvidia etwas einbricht und wo die AMDs besser performen. Aber auch hier ist die Frage, ob es das Wert ist.

tl;dr - würde jetzt nicht nur eine CPU nur für WoW kaufen, wenn du nicht vor hast in 4k zu zocken. Sowohl ein 8400 als auch ein 2600X schaffen das Spiel problemlos mit hoher FPS.

Würde mir aber dennoch überlegen einen dedizierten CPU-Kühler zu holen. Die Ryzen-Kühler sind zwar ganz ok, aber halt nicht sehr gut. Wenn dir also die Temperatur und/oder Lautstärke wichtig ist, sollte ein CPU-Kühler dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du son großes Gehäuse nimmst würde ich fast den Ben Nevis Advanced nehmen. Kostet nur 2€ mehr und hat bissl mehr Kühlpower, is halt etwas größer als der normale.

Joa bzgl deiner Intel Konfig, ist der z370 Chipsatz mit Absicht gewählt? Bringt dir ja nichts. Ein b360 würde hier reichen.
ASRock B360 Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das z370 war nicht gewollt. Eigentlich sollte das ein b360 sein. Den Ben Nevis Advanced könnte ich auch nehmen.

Nehm ich nun Intel oder AMD ?🤪

Intel und AMD haben beide ihre Vorteile. Der Intel hat etwas bessere Single-Core Leistung und performt deshalb etwas besser in den meisten Spielen. Der AMD hat doppelte Threads und allein schon deshalb bessere Multicore-Leistung. Außerdem hat der AMD noch den Vorteil, das auf der AM4-Platform mindestens eine weitere CPU-Generation (vermutlich eine Generation + 1 Refresh) kommt und somit späteres Aufrüsten einfacher wäre.

Musst du für dich entscheiden, was für dich wichtiger ist.

Ach, wird Zeit für die Konkurrenz. Ich entscheide mich für AMD !
Damit machste auch nix falsch, wollte nach langer Intel Zeit auch wieder AMD eine Chance geben und das neue System läuft geschmeidig

Der 8400 schafft maximal 3,8 GHz im allcoreturbo. Da würde ich dann schon den Ryzen nehmen. Ansonsten noch zwei Monate warten und dann den 9700K (oder i9 falls der ins Budget geht). Der Unterschied ist marginal, Intel ist bei 144 Hz in der Regel 10 % schneller wenn man den 8700K nimmt. Das aber auch nur wenn die GPU mitspielt, was bei dir nicht der Fall ist.

Wie alt ist dein Netzteil?

Bestimmt ganz ganz alt, so 8-9 Jahre, is ja nur ein PurePower10 ..

#threadlesenrettetleben

Du kannst es ja ausprobieren wenn du möchtest, schlecht isser ned, aber der "echt gute" is halt nur beim 2700x drauf ;)
ich würd die paar euro für den EKL trotzdem ausgeben

Der Ryzen Kühler ist wie gesagt ganz gut, aber halt nicht überragend. Wenn dir Temperatur und/oder Lautstärke wichtig sind, dann investier die paar Euro mehr. Du kannst aber, wie schon vorgeschlagen, auch erstmal schauen und später einen CPU-Kühler kaufen, falls dir das zu laut sein sollte. Persönlich würde ich aber schon einen dazu kaufen.

Ja, ich lass ihn drin.
@shaderfetischgtxxx:
Das Netzteil liegt hier eingeschweißt und ist ca. eine
Woche alt. Wie alt die Baureihe an sich ist, weiß ich nicht.

Bei WoW macht AMD dank des schlechteren Taktes gar keinen Sinn. Mehr wie 1-2 Kerne nutzt das Spiel nicht, Takt ist für WoW deutlich wichtiger und den bekommst nur bei Intel. Spiele selbst WoW und mit nem Ryzen, den ich selbst hatte war es eine Qual, ein 8600K wird dir besser liegen glaub mir das. Kerne bringen die gar nix bei WoW und das wird sich auch nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage muss erst mal sein, welchen Anspruch der TE hat.

Für die open World hat man auch mit AMD keine Probleme, maximal an stellen, wo mal extrem viele Spieler auf einmal rumlaufen.
Großstädte sind da betroffen, was aber wohl weniger Probleme macht, wenn da mal nur 48-52 FPS Anliegen.

In Instanzen mit großer Spielerzahl, .. wirds aber selbst mit nem i7 8700k problematisch, die 60FPS zu halten.

Ok 8600 oder 8700 bei 5GHz ist bei WoW ja egal, mir ging es dabei um die Stock-Taktraten :)

Mhm, bin jetzt doch etwas verunsichert. Eigentlich geh ich fast nur 5er oder halt LFR. Fps sind zwar wichtig, bin jetzt aber kein Progress-Spieler. Werden die Probleme denn auch in anderen spielen auftauchen, oder nur bei WoW?
Wie ist das bei Fortnite, Overwatch, HotS oder BF1 bzw.5?

Würde dann auf Intel wechseln. Bin da jetzt kein Markenfetischist, außer bei Apple 😃

Die 12 Threads des Ryzen bringen dir bei WoW genau 0 Vorteile...
Ich würde einen i5-8600K mit 6 Kernen empfehlen, den kannst du sehr leicht auf 5 GHz übertakten zusammen mit einem Z370 Board und einem guten Kühler. Die Taktrate ist für WoW mit am entscheidensten (noch vor Crit, Haste und Mastery^^).

Ja, das ist mir schon klar. Würde aber wenn, dann nur den 8400 nehmen. Über wieviel % Unterschied zum 2600x reden wir denn hier? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Spiel unspielbar wird 😏

Spielen kannst du es mit Ryzen, wäre ja traurig wenn nicht. Würde dennoch zum 8600K greifen aber das ist ja deine Entscheidung.

Daher die Frage: wieviel besser ist der 8400 als der 2600x in WoW? Und wie sieht es bei anderen o.g. Spielen aus?

Edit:
Dr 8600K kommt für mich nicht in frage, das wären nochmal 40€ mehr + 370er Board

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch eher blödsinn..

Damit geht jedenfalls auch einiges an Takt zusätzlich :)

Wenn es dir das wert ist, ok.

Edit:
Mindestens den Advanced vom Ben Nevis würde ich da aber nehmen, eigentlich wäre auch was noch stärkeres gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh