neuer PC fährt nichtmehr hoch / Bild bleibt schwarz

m0rPh3uS

Enthusiast
Hi!
ich hab vor ein paar Monaten einen PC zusammengestellt für jemanden, der bisher ohne Probleme lief. Hier mal die komponenten:
PC Büro | Geizhals.at EU

Jetzt ist seit ein paar Tagen das Problem, dass er manchmal nichtmehr hochfährt. Sie schalten ihn ein, und nichts passiert. Der Bildschirm bleibt schwarz und im Standby (LED bleibt Orange, statt Grün zu werden und anzulaufen). Wenn man den Bildschirm aus + einschaltet, kommt "No Signal" und er geht wieder in Standby.

Nach vier fünf Versuchen (ein- / ausschalten) fährt er dann doch meistens wieder hoch. Als ich vor ner Woche dort war, kam noch ein Windows Fehler dass es nicht gestartet werden kann. Win 7 CD rein und Reperaturfunktion durchgeführt, ging fix und hat geklappt. Wieder ohne Probleme hochgefahren. Anschließend hab ich ihn mehrere Male neugestartet, ausgeschalten, kurz gewartet, eingeschalten, etc. ...
Dachte schon das Problem sei damit behoben gewesen, da der Fehler nichtmehr auftrat.

Heute bin ich wieder angerufen worden, der Fehler ist wieder da :(

Das Problem an der Sache ist, dass es nur sporadisch auftritt. Manchmal gehts, manchmal nicht. Als ich dort war hatte ich am Anfang den Fehler 1x gehabt, danach das Windows Problem, und dann ist er ohne Probleme gelaufen.
Woran könnte das also liegen, nachdem ich es schwer testen kann (weils ja nur manchmal auftritt das Problem).

BIOS Einstellung? Hardware-Defekt? Monitor etwa? (als dieser bei mir "No Signal" zeigte, hab ich ein VGA Kabel angeschlossen, war das gleiche wie bei DVI)
Denke aber der Monitor ist ok, da ich den Eindruck hatte dass die Festplatte auch nicht das rattern / leuchten (HDD LED) angefangen hatte, als ob Windows booten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann z.B. auch ein RAM-Problem sein, einfach nochmal Riegel einzeln testen/ neu in die slots stecken...

Sehr häufig gibt es Probleme mit externen Festplatten;
die ext. vom Strang nehmen und ausprobieren, ob der Fehler weiterhin auftritt ...

die externe ist generell nicht angeschlossen. nur ~1ma in der Woche wenn eine Sicherung gemacht wird (die letzte Woche ohne Probleme / Fehler durchgelaufen ist)

werd vielleicht die Tage mal die Kiste aufmachen und alles überprüfen / neu einstecken, v.a. den RAM

danke schonma!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh