[Kaufberatung] Neuer PC eure Meinung

Martin K.

Legende
Hi Folks,

ich wollte mir nach etlichen Jahren endlich wieder mal einen PC zusammenstellen. Primär für Gaming in 1080p. :)

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte G1.Sniper Z87 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor: ASUS VN279QLB, 27" (90LM00E1-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So ist diese Zusammenstellung so in Ordnung? Verbesserungen?

Mir ist klar es ist kein absoluter High-End PC, ich will nur paar Jahre in 1080p zocken können. Übertakten will ich eigentlich gar nicht. :) Bin auch schon zu weit weg von der Materie und wollte den PC hier nur absegnen lassen. :wink:

Würde mich über eure Meinung freuen! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man nicht meckern. Ausser das Board, da kannst du noch einiges sparen (muss man aber nicht zwingend).

B85/H87/Z87 unterscheiden sich vor allem in der Ausstattung. Und die Z Boards sind halt fürs übertakten geeignet :)

CPU-Kühler ist Overkill, es sei denn du stehst auf (Semi)-Passiv Kühlung. Ein Kühler für unter 20€ ist mehr als ausreichend.
Für 15€ mehr bekommst du doppelten HDD Speicher, kann sich aus dem gesparten Geld für den CPU-Kühler kaufen.
Warum das Mainboard? Ein B85 reicht auch, die 200MHz mehr sind das Mehrgeld nicht Wert.

Gesendet vom ApfelPod

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man will, kann man stellenweise noch Geld sparen. Ist Geld nicht oberstes Kriterium, ist das ein hübsches System.

Asrock b85 Killer Mainboard und einen Kühler alla thermalright True Spirit 120 der Macho ist für oc und der Xeon läuft ja nur bei 3,3 also total unnötig.
Das restliche Geld ab ins Sparschwein

[SCHÄNKELKLOPFER]
Das würde sogar der Tech-Nik abnicken.
[/SCHÄNKELKLOPFER]

Ne, das System ist so eigentlich vollkommen in Ordnung.
Da kein OC möglich ist, würde ich tatsächlich einen etwas bescheideneren Kühler nehmen.
Wenn man den Herstellerangaben trauen darf, passt der HR-02 noch nichtmal in das von dir angegeben Höhe (Kühler max. 160mm Höhe).
Der Thermalright True Spirit 120 wäre ne Option, wobei ich den persönlich nicht so dolle finde (Ansichtssache).
Eigentlich könntest du sogar fast nen guten Top-Blower nehmen. Hast ja auch seitliche Löcher in der Gehäusewand.

Ich würde dann nur schauen, wie es mit den Temps im Gehäuse aussieht.
Vorinstalliert sind beim 200R (afaik) 120mm Lüfter vorne und ein 120mm hinten.
Ich weiß nicht wie laut und leistungsfähig die sind.
Sollte für den Anfang aber reichen - andernfalls kannst du dir einfach ein paar preiswerte Scythe, Enermax oder Noiseblocker nachbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh