neuer PC ~ 1000€

Wms1617

Neuling
Hallo zusammen,

erstmal schöne Grüße aus Regensburg 👋

da mein jetziger PC sein neuntes Lebensjahr antritt, will ich mir gerne einen neuen PC anschaffen. Hier schon mal meine Eckpunkte:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Anno 1800, evtl. Cyperpunk und LOL

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte nicht laut sein. Gehäuse präferiere ich ein schlichtes.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich verwende einen Monitor, derzeit den Dell UltraSharp U2311H. Da will ich mir auch bald einen neuen zulegen, evtl einen Curved für 200-300€? Ist aber nicht im budget. Zusätzlich hängt mein Fernseher noch am PC, für Youtube, Twitch etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
habe einen alten PC, will ich aber so beibehalten.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
ca. 1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
wenn möglich vor Weihnachten (mehr Zeit wegen kommenden Lockdown): Wenn wegen Lieferzeit, hohen Graka Preise nicht vom Vorteil, dann nächstes Frühjahr.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen, ausser ein Komplett PC kommt günstiger

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Ich kenne mich mit den Komponenten nicht mehr gut aus. Bei Mindfactory habe ich nach durchforsten des Forums schon mal etwas zusammengestellt. Vor allem die Grafikkarten sind ja schwer zu bekommen. Dafür würde ich auch eine etwas teuerer einbauen, wenn sich das rentiert.

Ich danke euch schon mal dafür.

Gruß

1607854008700.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich für meinen Teil würde beim Board auf den neusten Chipsatz setzen, macht nur ein paar Euros aus.
CPU würde ich auch nicht tray kaufen sondern nur boxed, wegen Garantie usw.
Den Ben Nevis finde ich bei Montage und Demontage absolut nervig und anstrengend.

Danke für die Rückmeldung :-)

Was wäre denn ein gute Empfehlung für Mainboard und Kühler?

Mainboard kannst du für ein paar Euros mehr dieses hier z.B. nehmen:

Und beim Kühler habe ich persönlich den hier und bin mehr als zufrieden:

alternativ nimmst du den hier, der ist auch sehr gut:

Wenn du jetzt noch 360€ für eine RX 5600 XT ausgibst, wirst du dir in einem Monat wünschen, dass dich jemand davon abgehalten hätte.

Nimm was günstiges oder irgendwas gebrauchtes für 100-150€ zum Überbrücken.

Gehäuse naja, wird schon irgendwie reichen.

Netzteil ändern auf Pure Power 11 500 Watt.

Mainboard ändern auf:

MSI B450 Tomahawk MAX, AMD B450

CPU Kühler ändern auf:

be quiet! Pure Rock 2

Agando hat das MSI B550 Pro überhaupt nicht als Option gelistet.

Oder meinst du das B550 Tomahawk für 91€ Zuzahlung oder das Asus Prime B550M-K für 32€ Zuzahlung als M-Board?

Oder doch das Asus Prime B550M-A für +45€. Kann man machen, wenn man auf kleine m-ATX Boards steht.

Ich bin jetzt nicht von Agando ausgegangen, solch hohe Zuzahlung würde ich jetzt auch nicht machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh