Neuer Office-PC für Schwiegervater

Alkonaut89

Enthusiast
Moin,

Meinem Schwiegervater ist am Wochenende sein uralter Laptop abgeraucht und benötigt daher jetzt schnellstmöglich einen Ersatz.
Der Laptop lief wirklich ganz schrecklich langsam, ich hätte das Teil wirklich schon längst weggeworfen aber er war noch zufrieden.

Dementsprechend sind die Anforderungen an den neuen PC minimal:

-Office (Microsoft Word )
-Internet (Chefkoch Rezepte ausdrucken und bisschen surfen)

Geht es noch günstiger:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gruß,
Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest denke ich auch uber einen NUC oder einen Deskmini (AMD oder Intel) nachdenken. Bei einem so simplen anwendungsgebiet ist die Platzersparnis unter umständen wünschenswert.

Gebrauchte Officekisten bekommst du im Marktplatz schon so ab 60-80€ wobei du dann weder Garantie hast noch deiner Stromrechnung einen gefallen tust.
200€ Variante ausm Markplatz:
Komponenten:

CPU: I5-6400 @ 2,7GHz (3,3GHz boost; boxen Kühler)
RAM: 8GB G.Skill
MoBo: Gigybyte H170n-WIFI (Dual LAN, Dual HDMI, USB 3, USB-C, WIFI, SPIDIF, …)
NT: BeQuiet E7 CM 580W (580W, Modular, ausreichend Power für ne fette Graka!)
Case: Raijintek METIS black (schön klein und Geil)
SSD: auf Wunsch Kingston 120GB (V300, SATA 3, 180MB/s lesen 133MB/s schreiben)
Graka: KEINE, da APU, also die CPU hat eine integriert die für mich immer gereicht hat

50 - 80€ Variante ausm Markplatz:
PC #3:

Asus M2N68-AM Plus (onboard Grafik)
AMD Athlon X2 255
2GB RAM
250GB HDD
DVD Brenner
OS Windows 7 Pro

PC #8 (Fujitsu Esprimo P400)

Core i3-2120
6GB RAM
Onboard Graka
500GB HDD von WD

Windows 7 Pro Key klebt auf dem Case

Es fehlen 1-2 Slotblenden

PC #9

Core i3-550
4GB RAM
Nvidia GT440
1TBGB HDD von WD
BD-ROM Laufwerk
Cardreader

Windows 7 Pro Key klebt auf dem Case

Mal so als Übersicht

Habe jetzt noch mal den Warenkorb angepasst:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Die Frage ist jetzt aktuell diese Konfiguration oder könnte man ein gebrauchtes System deutlich günstiger bekommen?
Wie gesagt, Leistung wird nicht wirklich viel benötigt.

Gruß,
Florian

Denk dran, dass du dann auch einen Monitor, Tastatur und Maus benötigst.
Ein Laptop hätte das alles integriert.

Das von fortunes ist natürlich wirklich absolut unterste Leistungsklasse. Ob man damit glücklich wird. Glaube kaum, selbst die SSD reißt da nicht viel raus. Der 2-Kerner ist da schon echt...naja.
Klar kostet nur 160€ aber da würde ich doch lieber sowas wie einen Desk Mini nehmen, sofern Monitor schon vorhanden.

Habe soeben einen "alten" Dell Optiplex 990 mit i3 geschenkt bekommen.
Da werde ich heute Abend mal Win 10 drauf installieren und schauen wie und ob das Ding läuft.
Eventuell mit SSD upgraden und es sollte passen?!

Also kann hier höchst wahrscheinlich zu :)

Danke für die Hilfe!

Unbedingt ne günstige SSD rein. Ohne fühlt sich heute jeder PC extrem träge an.

Habe soeben einen "alten" Dell Optiplex 990 mit i3 geschenkt bekommen.
Top Geschenk! :)

Da ist übrigens eine sehr ähnliche CPU drin wie in dem Laptop, den ich dir empfohlen habe. Nur dass die Grafikeinheit des laptops etwas besser ist, aber das spielt keine Rolle.

Wichtig ist nur dass der User L_uk_e totalen Blödsinn von sich gibt. Ein i3 (oder mobiler i5) von 2010 oder jünger reicht auch heute noch dicke für Office-Tätigkeit. Dank seiner zwei Kerne und vier Threads ist das alles kein Thema. Aber manche Luxxer hier haben einfach vergessen, was sie hier tun. Nämlich für andere Empfehlungen abgeben und nicht für sich selbst.

Den Hinweis von Tzk solltest du aber unbedingt berücksichtigen. PCs und Laptops von heute sind ohne eine SSD (wenigstens 64GB fürs Betriebssystem) laaaaaaaaangsam ohne Ende. Vermutlich wäre sogar der uralte Laptop deines Schwiegervaters mit einer SSD nochmal zu neuem Leben erwacht. :d

Ich habe tatsächlich nicht gesehen dass es ein 2kerner mit HT ist. Sorry dafür. Das stand bei nbb nämlich nicht richtig bei.

Ich arbeite am Notebook (1st gen Dell XPS mit i5 460m) noch locker mit CAD Software. Die Kiste ist nur träge weil keine SSD drin ist... Mit SSD kann man einen i5 und selbst einen Core2Quad noch locker für alles nutzen. Das schließt sogar Spiele ein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh