• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuer Multimedia-PC für Sis

jSr

Neuling
Hallo zusammen,

ich bräuchte für meine Schwester in naher Zukunft ein Komplettsystem für ca. 400€. Es sollte auf jeden Fall ein AM2-System sein. Da ich aber noch alter S.939-User bin habe ich wenig Ahnung von DDR2-Systemen. Bitte daher um Kaufberatung :hail:

Mainboard:
  • Sockel AM2 - Asus (wenn geht oder besserer Hersteller)
  • 1x PCIe 16x
  • können ruhig alles SATA-Anschlüsse sein
  • passive Kühlung (!)
  • durchdachtes Kühlkonzept (Stromanschluss am MB-Rand)
  • Preis <= 80 (!!!)
CPU:
  • Sempron oder Athlon64?
Graka:
  • max. 50€
  • Zweck: Office, DVDs gucken
  • passiv gekühlt
  • DVI-Anschluss
RAM:
  • 1x 1GB (Marke bitte)
CPU-Kühler:
  • billig, gut und leise!
Netzteil:
  • billiges Markennetzteil
  • 400W
  • evtl. Kabelmanagement?
Case:
  • billig aber qualitativ hochwertig
  • Farbe schwarz
Soundkarte:
  • Creative X-Fi Xtreme Audio?

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte schreibt es bitte hinzu. Auch wenn der Betrag am Ende die vorgegebene 400€-Marke überschreitet.

Ein Office-TFT kann ruhig seperat aufgeführt werden. Sollte aber nicht mehr als 200€ kosten (Markengerät).

Danke schonmal ... hoffe ihr seid günstig ;)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Amd athlon 64 x2 3800+ 83€
Abit Kn9 Nvidia Nforce4 Ultra 61,51€
Zalman CNPS7700-Cu 29€
1024MB DDR2 Corsair Valuesel 78€
Geforce 7300 50€
BE Quiet! Straight Power 400W 52€
=353,51€

Hier mal meine Idee

@Padi91
Ich kenne keinen 7700 Zalman der auf AM2 passt. Würde mich freuen, wenn du mir einen Link posten könntest.

Den CPU-Kühler finde ich etwas überzogen. Eigentlich würde schon ein Artic Cooling Freezer 7Pro reichen (16€). Ich finde außerdem, dass ein Office-PC beim besten Willen keinen DualCoreprozzi braucht. Da kann man auch noch mal sparen. (3200+: 64€). Wobei der doch ziemlich preiswert ist, zu normalen Officeanwendungen reicht der 3200er aber.
Ob du wirklich so eine gute Soundkarte brauchst, würde ich mir echt überlegen. Normalerweise reicht der Onboardsound völlig aus.
Gehäuse würde ich das CoolerMaster Centurion empfehlen. Soll nicht schlecht sein und kostet um die 50€...

würde dir zu snoopys idee raten. onboard grafik reicht dicke für sochel anwendungen. und mit nem dualcore biste bei office auch schon gut dabei.

Danke bisher!

Ich habe mal geguckt und hab mich ein bischen umentschieden ...

• AMD Athlon64 3200+ 64€
  • Arctic-Cooling Freezer 64 Pro 16€
  • SoundBlaster Audigy SE OEM 24€
  • Cooler Master Centurion 5 54€
  • A-DATA DIMM 1 GB DDR2-667 60€
  • Samsung SH-S183A 44€
  • Samsung HD160HJ 54€
  • Gainward GF7300GS SilentFX 64€
  • Logitech X-230 36€
  • Hab ich was vergessen?

Was ist mit dem Board? Muss es uATX sein? Dachte an ein normales ATX-Board wie z.B. dem Abit Kn9 Nvidia Nforce4 Ultra 61,51€ oder Asus M2N-E €94

Ich würde keine Audigy SE nehmen, der Onboard-SOund ist ungefähr gleich gut. Überleg dir das echt, wenn dann richtig, Audigy 2ZS gibts bei Ebay presiwert, die ist wirklich shr hochwertig, aber niemals Geld für so was ausgeben...
Das x-230 hat übrigens einen sehr guten Bass aber schlechte Hochtöner, dann brauchst erst recht die Audigy 2ZS, ich hab bei mir beides drin. Wenns für deine Schwester ist: die braucht den krassen Bass sicher nicht. Der ist wirklich nicht zu unterschätzen, hält locker mit Riesensystemen mit...

Wegen dem Sound: Sie hört sehr oft Musik übern PC, daher dachte ich en schickes 2.1-System mit ner vernünftigen Creative-Karte, daher möchte ich gerne auf den Onboard-Sound verzichten.

Dann nimm dir das zu Herzen, was ich dir oben geschrieben hatte. Glaub mir, es ist so wie ich es beschrieben hab...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie den Bass braucht...
Und der Onboard-Sound ist wirklich nicht viel schlechter, als die SE, entweder richtig, oder gar nicht...

hehe sie braucht den braucht Bass :wall:

Mit 19 Jahren Disco und so, da gibt man sich nicht so leicht mit nem kleinen System zufrieden :lol:

Ok, dann OnBoard-Sound! Obwohl die Audigys2ZS immer noch für über 40€ auf Ebay zu ersteigern sind, dann kanns auch ne X-FI Audio bulk für den Preis geben, oder?

Was ist mit nem vernünftigen Mainboard? Asus, Abit?

Zuletzt bearbeitet:
Das Abit scheint ok zu sein. Ich glaube, mit den Boards kann man bei AM2 nicht wirklich viel falsch machen, die sind größtenteils ziemlich gut... DU kannst ja mal schauen, welches den besten Onboard-Sound hat...

Ok, dann das ASUS :cool:

@ snape: Lassen wir das mit dem Sound sein, hat sich erledigt. Gibt onboard-Sound und die Boxen die sie eh schon hat ^^

Was mir noch fehlt ist ein passender 19"-TFT.

Einsatzgebiete wie oben schon beschrieben für Windows, Office und um mal ne DVD zu gucken. Es sollte nach Möglichkeit ein Markengerät sein (Samsung, BenQ, Viewsonic, ...).

Preis bitte um 200€ + - 20€!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh