Neuer Monitor--> neue Grafikkarte??

Tanox

Neuling
Halli hallo :d
ich habe momentan noch einen 17" tft bildschirm (1280 x 1024), aber will mir demnächst den hier gönnen:
Samsung LE32C650 81,3 cm LCD-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik

jetzt weiß ich aber nicht, ob mein system den (oder sogar den in 37") packt?
d.h. spiele (fifa 11, black ops,..), filme etc.
system:
sys: win xp
cpu: intel pentium 4 (2x 2,8Ghz)
ram: 4gb (aber wegen xp nur 3,3 nutzbar)
graka: msi n9800gt (1gb)

wenn nicht, würde ich mich auch über vorschläge für neue hardware freuen (aber bitte nicht so übertrieben teuer)

ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mir die beschrieben hardware anschaue solltest du dir wirklich
auch gedanken um ein neues system machen, denn das was dort steht
ist ziemlich (graka) bis hoffnungslos (CPU inkl. Board wahrscheinlich auch
NT) veraltet.

Würde heutzutage auch kein windows Xp mehr nutzen. Win7 macht so
ziemlich alles besser als XP das kann.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn du wirklich Spaß mit dem neuen Moni haben willst solltest du das ganze System erneuern.

Ansonsten wenn du das nicht machst lieber nen 19"er kaufen und dich daran erfreuen...

wobei auch da mit mind. €500,- gerechnet werden sollte.
wenn der Monitor auch mit 27" reichen sollte schau dir mal
die p2770 Monitor/TV kombis von Samsung an, finde die recht
gelungen.
dann hättest du auch noch etwas mehr reserve für den rechner...

jetzt weiß ich aber nicht, ob mein system den (oder sogar den in 37") packt?

Die Größe des Bildschirms spielt keine Rolle, es kommt auf die Auflösung an und die ist bei nem 32" oder auch nem 50" Fernseher gleich.

Als Monitorersatz würde ich aber nicht unbedingt einen Fernseher nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also fernseher geht günstiger und einen tick besser ;)
Dann bleibt mehr Geld für den Rechner ;)

Ich habe mir z.b diesen gegönnt: LG 32LE4500 81 cm LED-Backlight-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik

Habe ihn etwas teurer aber dafür beim medimax um die Ecke gekauft ;)

100HZ ist meiner Meinung nach überbewertet den unterschied nimmt man nicht wirklich war.

Kann ich die Empfehlen dazu ist der LG auch noch ein LED ;)

Also wenn du nen c2d hast ,hängt das von den Settings ab, wenn du nen p4 meinst wird der CPU wie schon gesagt irgendwo Probleme machen.

Ich wüsste nicht, warum der Prozessor, wenn er vorher ausgereicht hat für das was er tun soll, auf einmal langsamer werden sollte, wenn die Auflösung steigt. Die Anforderungen an den Prozessor ändern sich nämlich damit normalerweise nicht.

Die 9800gt hingegen könnte etwas knapp werden bei neuen Spielen auf Full HD, wobei das auch wieder im Auge des Betrachters liegt, denn flüssig Spielen wird ziemlich sicher drin sein, wenn man eben die Details reduziert und auf AA o.ä. verzichtet.

Die Hardware ist natürlich ziemlich veraltet, das will ich garnicht in Abrede stellen. Ich würde auch eher keine neue Graka da reinstecken (allein schon weil das Board wohl maximal PCIe 1.0 haben wird). Aber langsamer wird der Rechner nicht vom Anschließen des größeren Bildschirms und das einzige Teil, das wirklich stärker gefordert wird, ist eigentlich die Grafikkarte (gerade wenn wir über Egoshooter sprechen, bei Strategiespielen kann das u.U. anders aussehen, wenn mehr Einheiten, Gebäude etc. auf dem Bildschirm dargestellt werden).

Das mit Pcie1 oder 2 bringt nur was beim Laden ansonsten keine 10% einbußen, gibt zumindest nen Test dazu, ich hab doch bis nem Jahr mit ner 8800gts auf 1920*1200 gezockt, hmm gingt doch gut, bc2 auf low-mid oder so

edit: mist zu langsam =(

Zuletzt bearbeitet:
der prozzi reicht jetzt schon nicht wirklich ;)
deshalb braucht er auch da nen neuen.

hab am we noch nen p4 2,8 HT aufgerüstet,
ach was war das nice als endlich mehr als ein
herz in der kiste schlug :bigok:

Ausprobieren.
Ist viel besser als wenn wir hier rumvermuten.
Oder willst Du basierend auf unseren Vermutungen Geld ausgeben?
Wenn es jetzt flüssig läuft, dann lässt Du es ebend auf dem großen Monitor interpoliert oder im Fenster-Modus laufen. Dann läuft es genau so schnell wie jetzt ohne dass Du einen einzigen Euro investieren musst.

Und dann testest Du wenn der neue Monitor da ist auf CPU/Graka-Limit.
VIEL besser als das Gerätsel von uns.

soo :)
also wichtig ist für mich schonmal die info, dass es nur auf die auflösung, nicht auf die größe ankommt. danke! :)
werde vom bildschirm dann beim LE32C650 bzw LE37C650 bleiben.
ich weiß das mein system sehr veraltet is, dachte nur das könnte vill noch gehen.
ihr sehr da aber wohl keine chance.
oder würde ne neue grafikkarte zb reichen für ein zwei jahre?

weil sonst bin ich dann schon mit insgesamt fast 1000 euro dabei denke ich, und das is mir n bisschen viel

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:06 ----------

jo werd ich vermutlich auch machen, an pfingsten mir den mal anschaffen.
Wie testet man sowas denn am besten, gibts programme oder einfach so durchchecken?

Wir können auch über die nächste Frage nur vermuten.
Wir haben keine Ahnung was für Software Du laufen lässt, und wie Du sie einstellst. Alleine davon ist es abhängig ob der ganze Kram CPU-Limitiert oder Graka-Limitiert läuft.
Und dann kommt die Zukunft. Wir haben keine Ahnung was für Software die nächsten 2 Jahre rauskommt und welche Du davon kaufen wirst. Das ist übelstes Glaskugel-Schauen und konkret Antworten kann man darauf nicht. Und das beste an der ganzen Sache ist: Wenn Du ein Netzteil hast dass Deiner alten HW entspricht, dann kann es Dir ganz schnell passieren dass Du wenigstens auch ein neues Netzteil zur neuen Graka brauchst. Und ganz blöd läuft es wenn Deine Games alle jetzt schon CPU-Limitiert laufen. Dann bringt Deine neue Graka nämlich NULL Mehrleistung. Deshalb: Erst testen (mit Deiner Software, in Deinen Settings), dann Kaufentscheidung treffen.

Zuletzt bearbeitet:
übelstes Glaskugel-Schauen ;D;D;D

wie meinst du das, dass es von meiner software abhängt was belastet wird?
weil wenn man das einstellen kann, kauf ich mir eben win7 und ne neue graka und stell das um oO
sorry dass ich son noob bin was den kram angeht *-* ;D

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, na Du hast doch in Deiner Software Regler für Details, Auflösung, Bildqualität.
Damit kannst Du Deine Software Deiner Hardware anpassen.
Wenn die CPU zu lahm ist, dann reduzierst Du Details (Schatten, Sichtweite, Anzahl der gleichzeitig dargestellten Objekte).
Wenn die Graka zu lahm ist, dann reduzierst Du die Auflösung oder die Bildqualität (Anti-Aliasing, Tiefenschärfe, Textur-Auflösung ...).

Das nenne ich "Einstellen" :-)

Zuletzt bearbeitet:
ah so meinst du das :d
ich glaub ich bestell mir den wirklich demnächst einfach mal,
berichte dann ein bisschen wies lief (wenns denn irgendwie läuft)

wenn nich is n neuer pc dran :d hat da zufällig grad schon nwer was gutes am start? ;D

hatte letztens mal geguckt:
cpu: intel i5 2500K ~175
mainboard: asrock p67 extreme4 b3 ~ 125
ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 ~ 50
nt: 530W be quiet! Pure Power L7 80+ ~ 60
festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 ~40
monitor: samsung LE32C650 ~400 (amazon im mom bissl teuer, aber zb atelco 430, und amazon zwischendurch auch, schwankt ziemlich)
gehäuse: xigmatek midgard / inen mini tower ~ 60
graka: ?

Grafikkarte wäre vllt ne 570GTX oder HD6950 passend. Wenns etwas weniger sein darf. Ne 460GTX oder HD5850 stehen gut im P/L.

Ansonsten, wenn du alles so einstellst wie bisher und die Auflösung in Games auf der aktuellen 1280x1024 belässt, wird auch alles genau so gut laufen. Der Monitor interpoliert dann... (matsch Bild)
Alternativ Fenstermodus... (kleineres Bild)
Drehst du die Auflösung hoch (auf 1920x1080), hast du gut und gerne denke ich 50% Leistungsverlust in Games, weil mehr Details berechnet werden müssen. Teils mehr, teils weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh