Neuer Monitor! Augenschmerzen! 60Hz! Kopfweh

bib0r

Enthusiast
Hallo,
hab gerade Ben neuen Monitor erhalten (lg 27 bk 750 f-b). Ich kann da keine Minute vorsitzen, er flimmert als wären es 20Herz, es tut wirklich weh in den Augen.
Ich kann den Momentan nur über HDMi anschließen (meine 750ti hat kein Display Port) und dort liefert er nur 60Hz.
Aber ich hatte den Rechner die letzten Tage am Fernseher angeschlossen und da hatte ich das Problem nicht (4k). Hab schon Graka Treiber neu gemacht.
Bitte helft mir!
Der Text hier ist übers Smartphone. Am PC sitzen geht echt garnicht. Neue Graka mit DisplayPort kommt die Tage, aber was zur Hölle ist das.

- - - Updated - - -

Müsste das HDMI Kabel, wenn es 3840x2160@60Hz an den SmartTV liefert, nicht auch 1920x1080@120Hz an den Monitor geben können? Ich hab in der Nvidia Systemsteuerung aber nur die Einstellmöglichkeit bis 60HZ

- - - Updated - - -

OK, habe jetzt ne Benutzerdefinierte Auflösung @120Hz hinzugefügt. Aber warum ist diese Einstellmöglichkeit wie sonst auch nicht automatisch vorhanden? Und Bildeinstellungen etwas verbessert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch 20Hz ‘flimmern‘ nicht. Ein Moni ist ja kein Zelluloid-Filmprojektor (Klappe zu während Bildtransport).
Der Moni wird ja nicht zwischen zwei Bildern(=Hertz) schwarz (so wie ein Filmprojektor).

Allein Bewegungen wirken abgehakter, aber flimmern tut da nix (außer ggf. PWM).
Der Textverarbeitung macht 20Hz gleich garnix.

Der Datenstrom wird auch selten vom Kabel beeinflusst (okay, bei HDMI weiß man nie...), sondern von den Geräten vor und nach dem Kabel. Wenn die GraKa nicht die gewünschte Hz liefert, liegts zu 99,9% an der GraKa und nicht am Kabel (oder dem Moni).

Ich besitze den gleichen Monitor ich nehme an du meinst LG 27GK750F-B und nicht LG 27BK750F-B? Stell sicher das du im Nvidia Treiber bei der Auflösung nicht im Abschnitt "Ultra-HD, HD, SD" 1080p wählst, sondern weiter unten beim Abschnitt "PC" 1080p dann kann die Auflösung/Hz auch korrekt eingestellt werden.

zwischenablage01qfkoy.png

Installiere am Besten auch mal den Monitor Treiber dann hast du auch gleich ein passendes ICC Profil dabei. LG 27GK750F-B Produkt Support :Handbucher, Garantie & mehr | LG Germany

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh