Neuer Monitor (22'' oder 24'') und seine Folgen

Samsonxxx

Semiprofi
Hiho,

erstmal mein PC:

Netzteil: Corsair HX 520W
Mainboard: Gigabyte P35-DS4
CPU: Core2Duo 6400 @ 3200Mhz
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Graka: Zotac GeForce 8800 GTS (G92) @ Accelero S1 Rev. 2
RAM: OCZ Platinum Rev.2 800 DualChannel 2048MB
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS)
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB 16M

17'' TFT mit 1280 x 1024 @ 75hz

Nun möchte ich mir in den nächsten Monaten, spätestens zu Weihnachten, einen neuen Monitor gönnen. Da ich lieber einen Monitor solange benutze, bis er komplett veraltet oder defekt ist (der aktuelle hat schon 6 Jahre geschafft), möchte ich langfristig denken. Somit würde ich mir gerne einen 24'' kaufen, hab allerdings Angst, das die Performance meines PCs zu gering ist. Daher bräuchte ich eure Hilfe!

Fragen:
  1. Wenn ich meinen PC so lasse, wie schlecht würden meine FPS bei 1920x1200 werden (z.B. CSS, CoD4)? Wäre das im Rahmen von über der Hälfte des jetztigen Werts?
  2. Überlege mir ne ATI 4850 oder 4870 zusätzlich zum Monitor zu kaufen. Wenn ich die 8800 gts verkaufe, wären das so 50,- bzw. 130,- Differenz. Allerdings möchte ich den Accelero dann auf die neue draufschrauben. Ist das ohne zusätzliche Kosten möglich? Das die 4850 eigentlich keinen Leistungsgewinn bringt, beantwortet der nächste Punkt...
  3. Hab auch nen LCD-TV, auf den ich meinen PC schalte, um Videos wiederzugeben. Nur kann meine 8800 gts leider keinen Sound über DVI abgeben (kein spdif) :( Würde das den Kauf einer ATI (4850) rechtfertigen, oder doch lieber nen zweites Kabel für den Ton legen?

Zusammenfassung:
Macht der 24'' Sinn. Ich persönlich finde irgendwie schon, da der 22'' ja schon "mainstream" ist und der 24'' auch nicht sooooviel mehr kostet - aus meiner persönlichen Sicht (500,- anstatt 240,- in etwa).

Über mögliche Monitore möchte ich lieber in einem extra Thread diskutieren, da dieser grundsätzliche für mich aktuell bitte erst diskutiert werden sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sprichst du ein echtes Problem an; für einen 24er braucht man schon ordentlich Grafikleistung zum nativen Zocken.

Für 1920x1200 ist eine HD4870 oder 260GTX Pflicht. Auf die GTX passt aber nicht der S1 drauf.

jaja, stimmt wohl. problem ist bei mir, das ich gar nicht einschätzen kann, wie die fps aussehen werden. die test hören immer bei 1600 x 1050 auf, was aufgrund der 22'' ja ok ist. nur hab ich noch nie eine realistische fps zahl für ne 1920 x 1200 auflösung gesehen. die testen entweder wahnsinns grakas oder lassen die auflösung weg.

Schau mal hier rein, damit du einen Überblick bekommst. Wie du siehst braucht man für 1920x1200 mit AA/AF schon ordentlich Leistung.

ja, ich weiß was nen test ist. problem ist: die haben 1600 und dann 2500 auflösung. rechnen wir mal die pixel, hat 1280 1310720 pixel, 1600 1764000 pixel und 1900 2304000 pixel. also kann ich mit den werten nicht soviel anfangen. und die oberste von 2560 ist ja mal übertrieben, um vergleiche zu ziehen :(

Ich sehe beim Benchmark 1920x1200...

Edit: Zumindest bei Crysis. Häh, was ist denn das für ein Mist? :hmm:

richtig, danke für die erkenntnis. das der pc bei crysis abkackt, weiß ich, ohne die auflösung oder die hardware zu kennen ;)

Dann werf doch mal einen Blick hierrein. Dort werden zahlreiche Games bei 1280x1024 und auch bei 1920x1200 durchgetestet. Leider ist die 88GTS nicht dabei, dafuer aber die 88GT. Eventuell hilft es ein bisschen bei der Entscheidungsfindung.

ist auf jeden ein anfang. ich schau mal

[edit]

stimmt mich schonmal zuverlässig. wenn die dann wirklich 60-70% der leistung bei 1280 x 1024 erreicht, wäre ich damit zufrieden.

Hat hier vielleicht jemand eigene Erfahrungen oder eine Meinung zum Umstieg auf ne ATI-Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh