neuer Mittelklasse PC - mit teils vorhandener Hardware

Kotbunker

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Vater hat mich beauftragt einen neuen PC für ihn zu organisieren. Ich kenne mich zwar etwas mit Computerkomponenten aus, aber dennoch hab ich einige Fragen diesbezüglich.
Ein paar Generelle Informationen:
Es muss kein krasses Setup sein, er wird hauptsächlich zum Surfen und für ältere Spiele genutzt (Age of Empires 2, die Siedler...)
Deswegen wollte ich auch keine Grafikkarte dazu kaufen, da ich noch eine alte AMD RX590 daheim habe. Hoffe die ist auch noch stark genug für das neue Age of Empires IV 😄.
Das eigentliche Augenmerk sollte auf Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher gelegt werden. Da weiß ich absolut nicht was ich für die Anforderungen benötige. Ja ich weiß, dass die CPU, Mainboard (passender Sockel) und Ram aufeinander abgestimmt sein müssen. Aber wie viele Kerne brauch ich? Wie viele von diesen Threads? DDR4 oder sogar DDR5 Arbeitsspeicher?
Wie gesagt, es soll kein High End Gerät sein, dennoch soll es für die nächsten 5-6 Jahre locker ausreichen.
Nächster Knackpunkt: Windows 10 oder 11?
Ja, Windows 10 wird soweit ich weiß noch bis 2025 supportet, aber sollte man dann jetzt gleich auf Windows 11 umsteigen, "wenn man eh schon dabei ist" oder lieber doch noch mal auf Windows 10 setzen?
Preislich wurden mir jetzt noch keine Angaben gemacht, aber ich denke mal für 400-500€ maximal, sollte da doch was anständiges dabei sein. Zumal die teuerste Komponente nicht besorgt werden muss (Grafikkarte).

Ich bitte um Meinungen, Tipps und Hilfen.

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preislich wurden mir jetzt noch keine Angaben gemacht, aber ich denke mal für 400-500€ maximal, sollte da doch was anständiges dabei sein. Zumal die teuerste Komponente nicht besorgt werden muss (Grafikkarte).
Du kannst dich an den 500€ Listen orientieren.
Wobei die Intel Liste mehr Dampf hat.

Was es genau wird hängt stark vom Budget ab.
 
Wie dein jetziges NT genau heißt und wie alt es ist.

Hast du Windows seperat gekauft?

Wenn ja dann ja und wenn nein dann nein.


Übrigens läuft das mit dem Key immer bei W10 Pro, sehr oft schon selbst gemacht und ist legal.

Und dazu muß man definitiv nicht W7 installieren, der Key läuft bei der W10 Installation!

Alternativ kann man auch nen W7 Key nehmen, der an ner alten Kiste pappt.
 
ein key ist keine lizenz. kannste auch direkt keksen. ergebnis dasselbe nur das du den 10er nicht auf die straße wirfst^^
wenn er noch ein win7 hat einfach weiternutzen. upgrade auf 10 und dann 11 sollte ja noch gehen wenn ich mich nicht täusche
 
ein key ist keine lizenz. :d
 
Die OEM Keys sind erst seit W8 und 2012 im Bios integriert und damit immer an die Hardware = Mainboard gebunden!

Der an ner W7 Kiste pappende W7 Key Aufkleber ist sowas von absolut sicher auch für jede andere Kiste ne Lizenz!

Selbst für nen W7 Key von nem koscherem Händler gilt identisches und das nicht zu wissen...

Und mit nem W7 Key kann man W10 immer direkt installieren.

Übrigens steuern und überwachen definitiv MS Leute in den Fabriken die Integration des Keys ins Bios.

Die wurden während des US Embargos bei Huawei übrigens abgezogen und so konnte der Verein keine Windows Kisten mehr fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh