[Kaufberatung] Neuer mATX-Gaming-PC

Donryu

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

mein mittlerweile uralter PC soll nun in den wohlverdienten (Teil)-Ruhestand verabschiedet werden und somit muss ein neuer her!
Der alte Rechner stand unterm Tisch, der neue soll hingegen auf dem Tisch platziert werden, daher dachte ich an etwas halbwegs kompaktes.
Die Grafikkarte und das NT sind bereits vorhanden, hatte ich letztens im Mindstar ergattert.

Was CPU/Board anbelangt ist mir AM5 derzeit aber eindeutig zu teuer fürs Gebotene, sodass ich noch zwischen AM4 oder So. 1700 schwanke.
Bei AM4 könnte ich später bei Bedarf vom 5700X auf einen 5800X3D aufrüsten, bei Intel vom 12400 kommend auf bspw. einen 13700.

Ich habe mir einmal eine GH-Liste mit den angedachten AM4-Komponenten erstellt:

Falls Intel würde ich auf 12400 und das Gigabyte B660M Gaming X umschwenken.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
In näherer Zukunft gerne RDR2, Kingdom Come: Deliverance, MSFS 2020, F1 2021 und/oder 22 sowie TW Three Kingdoms. Ansonsten hauptsächlich weniger anspruchsvolle Simulatoren und Strategiesachen, mit denen auch meine alte 1050 Ti keine Probleme hat.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder mal Handbrake und Davinci Resolve, aber hat für die Kaufberatung keine Relevanz.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB möchte ich drin haben, einfach weil die Kiste auf dem Tisch stehen soll und ich damit quasi etwas "Ambient-Lighting" hätte. Lüfter und Kühler habe ich der Einheitlichkeit halber so gewählt, da ich gerne den nur den äußeren "Ring" der Lüfter beleuchtet hätte...auch wenn das ein paar Euro extra kostet. Kein Interesse an OC und auch keine Hersteller-/Markenpräferenz.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Vorerst einen ollen Standard FHD 60 Hz Monitor, möchte gerne aber zeitnah (sagen wir mal bis Ende des Jahres) auf ein Gsync-kompatibles WQHD-Display wechseln.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3-1600
  • Mainboard: MSI H87M-G43
  • Netzteil: Corsair Vengeance 400W
  • Gehäuse: BitFenix Comrade
  • Grafikkarte: MSI GTX 1050 Ti Gaming X
  • SSD/HDD: Samsung SSD 750 Evo 500 GB, WD Red 3 TB
SSD und die sehr leise HDD möchte ich übernehmen, der Rest wird verkauft oder als Backup-Rechner behalten.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 1500€. Mit obigem Warenkorb sowie der bereits gekauften GPU (420€) und NT (85€) käme ich auf rund 1300€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nee, nix, nada. :d


Was die RGB-Lüfter anbelangt: Kann ich ein solches Kabel nutzen, um die ans Board anzuschließen?

Oder ist es sinnvoller, einen Hub wie z.B. sowas hier zu nehmen?


Vielen Dank schonmal für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man so machen denk ich

das focus gx ist kaum günstiger als das px?

beim rgb thema bin ich nicht auf dem laufenden. ich bin da raus da das nie so will wie man sich das wünscht.^^
 
Hi, danke schonmal.

Das PX war nur 3€ teurer als das GX und vor allem schneller lieferbar...da war die Entscheidung dann einfach. Da ich bei einem möglichen Upgrade der GPU eh auf ein ATX 3.x-NT umsteigen werde/werden muss, habe ich jetzt halt auch kein großes NT mit 750W oder mehr genommen.

Tjoa, in Sachen RGB kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Ich nehme einfach das Kabel und schaue mal. Die Lüfteranschlüsse sind ja kein Problem.

Muss jetzt nur noch CPU/Board auswürfeln. :d
 


Da würde Ich schon viel eher nen 5600 nehmen.
 
Da würde Ich schon viel eher nen 5600 nehmen.

Ja stimmt schon, der 5600 ist auch eine sehr gute Option. (y)
Da das Budget groß genug ist, hatte ich halt direkt den 5700X ins Auge gefasst.

Ich überlege mir das nochmal, auch was das ganze RGBling angeht. RGB-Kühler und Ram würden eigentlich auch reichen. Als Lüfter dann zwei P14 vorne, ein P12 hinten, und falls ich oben noch was reinpacken möchte, hätte ich eh noch ein paar P12 hier rumliegen.
 

Kann bissl für Beleuchtung sorgen, zudem hat der Rechner unterm Tisch immer ordentlich Staub gefangen. Auch sind die Frontanschlüsse auf dem Tisch leichter erreichbar. Hat IMHO mehr Vor- als Nachteile.

5700X bringt dir nüscht.

Das hat man 2013 auch so ähnlich gesagt. "Nimm den i5, der Xeon bringt doch nix...". Und siehe da, der Xeon ist auch heute noch halbwegs brauchbar, nen 4c/4t-i5 hätte ich wohl schon vor drei, vier Jahren ersetzen müssen. :d
Zudem bringt der 5700X mir auch jetzt schon ein wenig. Etwas schnellere Videobearbeitung oder etwas kürzere Ladezeiten bspw. beim Football Manager. Das hat einzeln betrachtet jetzt keine wirkliche Priorität, aber in der Summe ist es eben schon ein Vorteil, den ich mitnehmen könnte. Budget ist wie gesagt bei weitem nicht ausgereizt.
 
Dann gleich ein AM5 System?
 
Dann gleich ein AM5 System?

Nein, wie gesagt zu teuer. Ich schrieb ja nicht, dass ich das Budget unbedingt ausreizen muss/will.

-Das gewählte Netzteil ist für den Preis völlig überteuert und mit 550Watt genau in dieser Position wo es mit dem, nächsten Upgrade gewechselt werden muss. Kleiner Geheimtipp Ebay Shop dort findet man wirklich erstklassige Ware zum guten Preis. (Unter anderem RGB Kabel und Controller). RM750x
Alternativ MyDealz abschmökern. Ob die Netzteile gut sind kann man grob hier überprüfen.

Das NT ist bereits vorhanden und mit 85€ alles andere als überteuert für ein technisch gutes Platinum-Gerät. Auch ein 750W-Gerät würde ich beim nächsten GPU-Upgrade austauschen, da eine RTX 5060 (Ti) oder RX 8700XT (oder wie auch immer die Karten dann heißen mögen) höchstwahrscheinlich auch mit dem 12VHPWR-Anschluss daherkommen werden. Ein Adapter für 12VHPWR käme mir genauso wenig in den Rechner wie ein gebrauchtes oder "refurbished"-NT.
Die Tier List kenne ich, aber da Netzteile eines meiner Steckenpferde sind brauche ich die nicht. Ich lese seit rund 10 Jahren quasi jedes ernstzunehmende PSU-Review und kenne quasi alles was gut und was schlecht ist. Ist ein kleiner Fetisch von mir. ^^

-Wenn du zu viele RGB LED Produkte an einem Strang an das Mainboard anschließt, fackelt dir der RGB Controller ab. Deswegen empfehle ich grundsätzlich eine RGB Verteiler Box, bei der man per SATA die Leistung bereitstellt.

Ja danke, davon habe ich auch schon gelesen, bin aber davon ausgegangen, dass vier Lüfter (3x Gehäuse + den einen vom Kühler) noch kein Problem darstellen sollten. Mittlerweile tendiere ich aber zu nur noch Kühler und Ram mit RGB, daher hat sich das mit dem Hub/Box jetzt erledigt.

-Achte beim Mainboard auf eine Solide Möglichkeit der Schnittstellen. WLAN, Bluetooth, Front und Rück USB-C sind Pflicht und hoffentlich auch viele USB Ports hinten.

Okay, ich brauche genau...gar nichts davon. 4 USB hinten, 2 vorne is all I need.
Auch soll das B550M Steel Legend ja eine ziemlich gute Spannungsversorgung haben, sodass ich damit für mich wohl nichts falsch mache:
Unbenannt2.png


Zum Rest deiner Tipps:
- Die Gehäuse sind auch mehr als doppelt so teuer wie das Silverstone, ohne mir irgendeinen Vorteil zu bringen. Da bleibe ich lieber beim H1M.
- SSD schaue ich mal, aber bei der Kingston (oder auch der Samsung 980 Pro, die es ja auch hin und wieder für rund 110€ gibt) weiß ich eben, dass die rundum gut performen. Dafür gebe ich gerne 20 oder 30€ mehr aus.
- Bei den Boards hatte ich das Mortar auch in meiner Liste stehen, aber genau wie beim Gehäuse sehe ich da für mich persönlich auch keinen Vorteil, der den Aufpreis von 40-50€ rechtfertigen würde. Aber du hast recht damit, dass die Auswahl an mATX-Boards speziell für B550 schon recht "übersichtlich" ist. :)
- In Sachen Lüfter stimme ich dir zu, deswegen wollte ich zuerst ja konsequent auf die Wing Boost 3 ARGB gehen, und mittlerweile eben auf die Arctic P-Serie: 2x P14 PWM PST vorne, 3x P12 PST PWM für hinten und oben (2x P12 liegen hier schon rum).


Deine Liste ist zwar interessant, aber wenn ich da noch 5x Versandkosten und weitere 50€ für zusätzliche 16 GB Ram hinzurechne, bin ich auch schon bei 1300€. Dazu würde ich dem Kühler definitiv keinen i7 anvertrauen wollen und auch bei einem R7 hätte ich da schon leichte Bauchschmerzen.

Danke für den Input!

Ich habe die Liste jetzt nochmals aktualisiert:
 
Deine "Beratung" war halt in den meisten Teilen wenig brauchbar. weil sie in kaum einem Fall für mich einen Mehrwert gebracht hat.
Jemandem, der ein 50€-Gehäuse in der Wunschliste stehen hat, allen ernstes Gehäuse für 150€ vorschlagen und noch dazu "refurbished"-Netzteile (man kann ja vieles gebraucht kaufen, aber jeder der sich auch nur halbwegs mit Netzteilen beschäftigt, wird mir zustimmen, dass man niemals nie ein gebrauchtes NT kauft!) ist nun einmal dezent am Thema vorbei.
Ebenso ist es geradezu bevormundend, zu behaupten, man müsse unbedingt WLAN, Bluetooth und USB-C am Board haben.

Und meine Antwort habe ich freundlich, aber bestimmt formuliert. Dass du statt auf meine Antworten einzugehen, jetzt eingeschnappt mit Beleidigungen um dich wirfst, zeigt halt, dass du allem Anschein nach keine Argumente hast. Schwaches Bild!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh