[Kaufberatung] Neuer LGA775-CPU + Ram

WhiteTiger20004

Enthusiast
Moin Leute, da meine Cpu mir mittlerweile zu lahm ist, hätt ich gern was Neues!
Ram ist momentan recht billig, deswegen wird der MDT auch ausgetauscht! Insg. wollt ich aber nicht sooom viel ausgeben - günstiger ist also auch gut^^

Mainboard: Gigabyte P35-DS4 (vorhanden)

E8400 Box:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=5292&agid=398

Habe momentan nen Thermalright Ultra120 - reicht der dafür??

2GB OCZ Reaper:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19486&agid=677

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den E8400 von Hardwareversand kann ich dir nicht empfehlen, weil es noch das alte C0-Stepping ist. Nach dieser Liste zumindest führt der Laden keine im E0.

Den Reaper habe ich selber. Er rennt zwar auch mit über 1100Mhz, aber kaufen würde ich ihn nicht mehr, weil ich durch den hohen Kühlkörper einen RAM-Slot verliere. Da ist leider der CPU-Kühler im weg...

Und ehrlich gesagt lohnt er sich auch nur zum Benchen, also wenn du einen FSB>550Mhz betreiben willst.

Ja, sollte sogar mit der allerersten BIOS-Version funktionieren.

Noch etwas das gegen den Reaper spricht: Genauso wie beim P965 ist es beim P35 nicht möglich, einen hohen FSB gleichtzeitig mit einem hohen RAM-Takt zu betreiben, zumindest nicht auf den Standardboards. Dafür müßte es ein P45 sein.

Wozu dieser Ram?
Das günstigste 1000er 2x2GB Kit reicht doch vollkommen um den E8400 auf theoretische 4,5Ghz zu prügeln.
Dein Board kann wie jedes andere P35 Board von Gigabyte ganz natürlich die 333er CPU aufnehmen, auch den E0, einzig ein Biosupdate sollest du vorher machen.
€: anders als Utila es andeutet, wird der E0 erst mit dem F13 Bios erkannt (wobei es vorher trotzdem laufen sollte)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu dieser Ram?
Das günstigste 1000er 2x2GB Kit reicht doch vollkommen um den E8400 auf theoretische 4,5Ghz zu prügeln.
Dein Board kann wie jedes andere P35 Board von Gigabyte ganz natürlich die 333er CPU aufnehmen, auch den E0, einzig ein Biosupdate sollest du vorher machen.
€: anders als Utila es andeutet, wird der E0 erst mit dem F13 Bios erkannt (wobei es vorher trotzdem laufen sollte)

Stimme dem voll zu 4GB von g.skill super ram ! 4,5Ghz werden schwer mit dem E8400, hatte 3 Stück und keiner hat das mit ordentlicher Vcore gemacht da war mein E8600 ne ganz andere Kante aber das steht hier ja nicht zur diskusion.

Den OCZ Reaper hatte ich im 2x2Gb kit hat mich oft beim einbau genervt weil es mit dem IFX-14 wirklich eng war und auf die seite wo die rams sind kannst dann auch beim IFX-14 keinen lüfter mehr montieren wegen den Bügeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen DUo mehr kaufen. Es kommen immer mehr Spiele mit massiver Quad Unterstützung.

Danke für den Hinweis, habe ich gar nicht gesehen. Denke zwar auch es läuft, aber offiziel erst ab F13. Deshalb vorsichtshalber BIOS auf den neusten Stand bringen.

Naja, GTA4 hat mich eines besseren belehrt.

GTA IV ist doch nur mies programmiert :p
Nur damit hier wieder einige mit dem Quad protzen können,reines Upperclassgame :d

@Topic
Ein Q8200 wäre echt eine überlegung Wert.Oder vllt sogar Richtung Q9300.

ich hätte dan grade auch mal ne frage :d

also ich habe grade nen AMD X2 6400+ auf nem ASUS M2N-E..

nun wollte ich anfang nächsten jahres aufrüsten..

dachte an einen Intel E 8500 (160€) und an das ASUS P5Q (130€) beim mobo bin ich mir nicht sicher ob das wirklich was gutes ist mit der cpu..
möchte gern auch mal overclocken ;D
also sollte ich so aufrüsten, oder habt ihr noch andere optionen für mich..?

LG Rob

Wenn du aufrüstest, sollltest du keine Dual Core CPU mehr kaufen.

hmm..was kannst du mir dann vorschlagen mit gutem mobo für sagen wir 300-400euronen :d

Entweder einen Q6600, einen Q9550 (E0) oder einen PhenomII. Alles auf DFI Boards.

okee sagen wir den Q9550 :d

welches board genau ;)
sry bin vool der noob wenns darum geht was richtiges auszusuchen
bzw ich will ja auch das was passend für die cpu und zum oc is :xmas:

DFI Lanparty DK P45 T2RS plus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh