Neuer Lesertest: Testet die EVGA Z20!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
evga_z20.jpg
In Zusammenarbeit mit EVGA suchen wir ab sofort zwei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die eine brandneue, mechanische Tastatur des Herstellers ausführlich auf den Prüfstand stellen und einen umfangreichen Testbericht für unser Forum veröffentlichen wollen. Als kleines Dankeschön darf die Hardware nach getaner Arbeit natürlich behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die EVGA Z20 sieht nach einem geeignetem Kompagnon für meine GLORIOUS Model D aus. Mein Test wird zeigen, ob die EVGA Z20 einen gewinnbringenden Vorteil im schnellen FPS CS:GO bringt und auch im Büro- und Programmieralltag unter Linux zu überzeugen weiss.

Gliederung
  1. Produktvorstellung
    1. Technische Daten
    2. Selbsterstellte Fotos der Tastatur
  2. Persönlicher Eindruck
    1. Ergonomie
    2. Einrichtung unter Linux und Windows
    3. Schreib- und Spieleerfahrung
Testkriterien
  • Verarbeitungsqualität
  • Ökologie der Verpackung und Lieferung
  • persönlicher haptischer Eindruck
    • Oberflächenbeschaffenheit
    • Wie schreibt es sich?
    • Wie spielt es sich?
    • Rutscht die Tastatur oder bleibt sie solide an Ort und Stelle?
  • Lauffähigkeit und Softwareunterstützung aller "Gimmicks" unter (aktuellem) Linux
Testsystem
  • CPU: AMD Ryzen 3950X
  • CPU-Cooler: Noctua NH-D15
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
  • RAM: Samsung M391A2K43BB1-CTD (4x, 16GB, DDR4-2666, DIMM 288, ECC)
  • Storage
    • 2x 1 Tb Samsung 970 Evo Plus (NVMe)
    • WD Green 120 GB SSD (SATA-III)
  • GPU: MSI RTX 2060 SUPER Ventus OC 8GB
  • 10 GBit Ethernet NIC: Intel X550-T2
  • PSU: Fractal Ion+ Plantinum 560 Watt
  • Case: Be Quiet! Silent Base 801
    • Ergänzt um 4 Noctua NF-A14 (vorne / unten rein, oben/hinten raus)
    • Mainboard invertiert montiert
  • Keyboard: WASD Keyboard mit Cherry MX Brown
  • Mouse: ZOWIE ZA11 links und GLORIOUS Model D rechts
Über mich
Ich selbst bin nach einem Ausflug in die Arbeitswelt an die Universität zurückgekehrt und meistere dabei gerade die theoretische Kosmologie - die grossen Fragen, die das Universum betreffen: Wie entwickelt es sich? Wie verhält und verändert es sich? Wie ist es entstanden und aus was besteht es eigentlich? In meiner Masterarbeit habe ich mir Inspiration in der String Theorie geholt und daraus Konsequenzen für das Standardmodell der Kosmologie gezogen. Die notwendigen Änderungen habe ich zunächst mathematisch beschrieben. Die resultierenden Formeln dann in einem Computercode in C gegossen, welcher in einer Monte Carlo Simulation mit allen möglichen Parametern durchprobiert wird und anschliessend mit Beobachtungsdaten verglichen wird. Auf die Ergebnisse dieser langwierigen Berechnungen warte ich zur Zeit.
Das Universum ist meine Passion, so macht es mir nicht viel aus, mich mehr oder weniger den ganzen Tag damit zu beschäftigen. Falls ich mich aber doch mal mit eher irdischen Themen beschäftige sind dies in der Regel IT-Projekte. Sei es Synology auf einem HP-Server zum laufen zu kriegen, auf einem ausgedienten Desktop-PC eine Sophos UTM einzurichten oder mir einen Wohnzimmervirtualisierer zusammenzuschustern und diesen zu optimieren und einzurichten. Bleibt nebst dem All und der IT immer noch etwas Zeit, so widme ich diese den musischen Künsten: Jazz, Funk, Fusion spiele ich seit rund 20 Jahren auf dem Saxophon - immer noch aktiv, zurzeit aber (nur) in einer Band.

Motivation
Den Code für meine Masterarbeit und die ganzen theoretischen Erläuterungen schreibe ich natürlich auf einer Tastatur - 8 Stunden am Tag wird da schon fleissig getippt. Ich bin also ein Vielschreiber, der nach Niederlegung der Feder Tastatur bei einer Partie CS:GO abschaltet. Hierbei kann das System gar nicht schnell genug reagieren! Je schneller meine Tasteneingaben verarbeitet werden, desto besser.
Ich bin gespannt, ob die EVGA Z20 einen merklichen Vorteil gegenüber meinem WASD Keyboard mit Cherry MX Brown bietet, im Alltag beim Programmieren und Schreiben oder Abends beim Zocken.
 
Hi Zusammen,


mein Name ist Robin, ich bin 28 Jahre alt und seit ca. 8 Jahren als FISI tätig. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag (Zocken, Fußball, an PCs rumschrauben) beschäftigen mich noch meine beiden Kinder und meine Frau. Die EVGA Z20 würde meine aktuelle Umgebung ordentlich aufwerten und meine Komponenten optimal ergänzen. Über die Auswahl zum Testkandidaten würde ich mich sehr freuen und engagiert ans Werk gehen. Durch den Einsatz im HomeOffice werde ich die Tastatur in erster Linie beim Zocken von schnellen Shootern, aber auch beim Arbeiten testen.

Falls es keine vorgegebenen Kernpunkte gibt, würde ich folgende in meinen Test mit aufnehmen:
• Verpackung, Zubehör
• Optik und Verarbeitung der EVGA Z20
• Ausstattung und Besonderheiten
• Bedienung
• Fazit

Diese Komponenten stehen für den Test zur Verfügung:
• CPU: AMD Ryzen 5800x
• Kühlung: Alphacool Eisbär Aurora 360
• RAM: G.Skill TridentZ RGB 3600 32GB
• GPU:AMD Radeon RX 6900XT
• MB: MSI x570 Gaming Edge Wifi
• Netzteil: Corsair RM1000i PSU
• Gehäuse: Phanteks P500A
• 3 SSDs (2x Crucial, 1x Samsung)
• Maus: Corsair IronClaw wireless
• Tastatur: Logitech G910
• Headset: HyperX Cloud2
• und weitere Lüfter

Für schöne und aussagekräftige Fotos und Videos steht eine Canon EOS 1300D Spiegelreflex-Kamera zur Verfügung.

Viele Grüße,
Robin
 
Moin zusammen,

ich bin Gerrit, 36 Jahre alt und Fachinformatiker / IT-Admin von Beruf. Wie viele andere auch wurde ich ins Homeoffice ausgelagert, so dass mein PC, der vorher nur fürs Zockerhobby genutzt wurde, eine Nebentätigkeit als Arbeitsrechner bekommen hat.
Vor diesem Hintergrund würde ich die EVGA Z20 in mein System integrieren und sowohl beim Arbeiten als auch beim Spielen testen. Als Vergleichswerte kann ich meine beiden noch vorhandenen Tastaturen heranziehen, eine Corsair K63 mit Cherry-MX Red und O-Ringen zur Dämpfung sowie eine Razer BlackWidow mit Cherry-MX Blue.

Mein Testsystem besteht aus den Komponenten
AMD Ryzen 7 5800x
MSI MEG B550 Unify-X
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR-3600
MSI RTX 2080 Gaming X Trio

Eingabegeräte:
Corsair K63 / Razer BlackWidow
Redragon m913 Impact Elite Wireless

Meine Testkriterien wären u.a.

- Unboxing
Wie ist die Tastatur verpackt?
Sind die verwendeten Verpackungsmaterialien zweckmäßig oder musste bspw. übermäßig viel Plastik herhalten?
Welches Zubehör ist enthalten?

- Haptik / Aussehen / Einstellungsmöglichkeiten
Wie fühlen sich die Tasten an?
Wie ist der Auslöseweg der Tasten?
Wie ist die Qualität und die Ausleuchtung der Beleuchtung?

- Software
Wie ist die Software zu bedienen, muss diese dauerhaft laufen?
Wieviele Ressourcen werden verbraucht, sorgt die Software bspw. für fehlende Stromsparmechanismen beim Ryzen (war bei iCue mal der Fall)

- Die Tastatur in Benutzung / Ergonomie
Wie verhält sich ein normaler Arbeitsalltag sowie die abendliche Nutzung beim Zocken?
Wie gut ergänzt die Handballenauflage die Tastatur?
Wie schlagen sich die Switches im Vergleich zu den Cherry-Tastern, merkt man den Unterschied?
Bringt die hohe Pollingrate tatsächlich einen merkbaren Unterschied?

- Fazit
Wie gut hat sich die Tastatur im Test geschlagen?
Was war vielleicht auch nicht gut gelöst oder verbesserungswürdig?
Würde ich die Tastatur jemand anderem empfehlen?

- außerhalb jeder Wertung: der WAF (Woman Acceptance Factor)
Welche Argumente kann ich bringen, um die Anschaffung bei der jeweiligen Frau des Hauses zu rechtfertigen? ;)

Vielen Dank fürs Lesen bis hierhin, ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und natürlich schöne Reviews.

Gerrit
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 39 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren und Druckern sammeln.

EVGA ist mir bis jetzt nur in Form von Grafikkarten am PC bekannt. Gerne würde ich diese Tastatur testen. Wichtig ist mir hier vor allem der Vergleich zu meiner Logitech G910. Hier ist die Hardware ok, doch die Software eine mittelschwere Katastrophe. Auch der Tippkomfort wird sowohl im Gaming- als auch im HomeOffice-Betrieb gründlich analysiert.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Optik und Haptik
- Software Bedienung und Konfiguration
- Makro-Programmierung
- Einbindung ins bestehende System (RGB)

Testsystem:
AMD Ryzen 5 3600
Alphacool Eisbaer Aurora 360 (Boxed-Kühler Ryzen 3600)
MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Asus ROG Strix RTX 2080 OC
Phanteks Eclipse P500A white (aktuell verwendet)

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Guten Tag Hardwareluxx-Redaktion und EVGA,

ich bin der Johannes, 21 Jahre jung und Student im sechsten Semester im Studiengang Wirtschaftsrecht.

Mit PCs habe ich aber trotz meines Rechtslastigen Studiums sehr viel zutun, denn schließlich bin ich derjenige in der Clique, der die Ahnung hat!
Ich baue für mein Leben gerne PCs zusammen oder kümmere mich um Software und Hardwareseitige Probleme und Erweiterungen.
Gerne bastele ich auch an sonstiger Elektronik Hobbymäßig herum, wie z.B. an Hifi-Anlagen und nun auch mit Arduino Basteleien, welches durch meine Kenntnisse im 3D Druck (stolzer Besitzer eines Sindoh 3dwox 2x) unterstützt werden!
Über das aktuelle Marktgeschehen im Bereich PC-Technik halte ich mich immer aus Eigeninteresse auf den neuesten Stand, durch Foren oder sonstige Kanäle.

Das Testsystem:

GrafikkarteMSI RTX 3080 Suprim X
ProzessorIntel i7-10700K
CPU-KühlerCorsair H115i Pro RGB 280mm
MainboardAsus ROG Strix Z490-G Gaming (WiFI)
ArbeitsspeicherPatriot Viper RGB 2x8GB 3600MHz CL17
NetzteilEVGA B5 850W
GehäusePhanteks Enthoo Evolv mATX
Festplatte 1Kingston A2000 500 GB M.2
Festplatte 2Patriot Burst 960GB 2,5" SATA SSD

Als Produkttester habe ich bereits im Rahmen von Mindfactory, Office-Partner und auch hier getätigt und habe somit bereits Erfahrungen gesammelt und viel Spaß in diesem Bereich.

Meine Testkriterien sind unter anderem:

- Unboxing (Verpackung, Lieferumfang)
- Erster Eindruck (Benutzerfreundlichkeit, Betriebsanleitung, Verarbeitung)
- Technische Daten
- Alltägliche Bereicherungen (Nützliche Features)
- Reinigung der Tastatur
- Software (Einrichtung, Funktionen)
- Persönliche Eindrücke (Haptik, Komfort)
-Zielgruppenempfehlung
und ein abschließendes bewertendes Fazit

Fotos und Screenshots werden selbstverständlich ausführlich und aussagekräftig in guter Qualität getätigt.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Bewerbung überzeugen und würde mich sehr freuen, wenn ich an diesem Test teilnehmen könnte!
Insbesondere da ich schon auf dem Release-Livestream total begeistert von der Z20 war!
Mit freundlichen Grüßen
Johannes

Forennickname: Asbery
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich will make nicht mit der Tür ins Haus fallen und stelle mich entsprechend erstmal vor...
Also ich bin Leander 20 Jahre jung und bin zur Zeit Dachdecker, ich bin ein aktiver Mensch und nutze dann abends den PC als Ausgleich zu meinem sonst sehr aktiven Alltag um zur Ruhe zu kommen.
Ich zocke jetzt seit 8 Jahren und habe seither von anfänglich einer Logitech G105 auf eine Roccat Isku, dann auf eine Fnatic Gear Rush LED mit MX Blue, dann auf eine Razer Blackwidow Elite mit Razer und jetzt auf eine Corsair K70 MK2 Low Profile Rapidfire gewechselt.
Ich habe somit über die Jahre verschiedenste Tastaturen in verschiedenen Preiskategorien benutzt und zusätzlich zu den genannten auch andere getestet und wie man merkt war ich immer anspruchsvoll und bereit für neues und immer wieder auf der Suche nach dem perfekten Eingabegerät.

Zu meinem System:
Ryzen 5600X
Arctic Liquid Freezer 360
Aorus B550 Elite
2x16GB GSkill Trident Z 3600 Cl16
Gigabyte RTX 3060ti Gaming OC

Meine aktuellen Eingabegeräte:
Corsair Ironclaw
Corsair K70 MK2 Low Profile Rapid Fire

Mein Review wie folgt gestalten:

Einmal das ganze fotografisch und filmerisch festhalten mit meiner DSLR, die Verpackung, das Erlebnis beim "Auspacken" und eventuell mit einem kleinen Voice Over über mein Großkondensator Mikrofon
Nach dem ersten look and feel würde selbstverständlich erstmal die haptik und die Optik der Tastatur an sich in Augenschein genommen.
Danach der erste Funktionstest.

Die Testkriterien würde ich dann für mich in der Bedienbarkeit, der Software, der Features und natürlich im Tipp und Spielgefühl.

Die Tastatur würde dann einerseits in CoD, in Rainbow Six Siege aber auch in WOT getestet werden.
Für mich ist dann die Frage interessant, ob die beworbene Schnelligkeit der Tastatur für mich als "Casual Gamer" überhaupt bemerkbar ist, oder ob es sich hierbei nur um theoretische Werte fürs Marketing handelt.
In Verbindung der Schnelligkeit bietet sich natürlich auch der Test auf einerseits einem MSI Optix Mag241CQ und auf einem Xaomi 34" Curved Gaming Monitor an, da es sich bei beiden Monitoren um 144HZ Monitore handelt.
 
Vorstellung

Hallo Hardwareluxx und EVGA,

mein Name ist Aaron, ich bin 34 Jahre alt und bin Pflegewissenschaftler. Als Pflegewissenschaftler nutze ich natürlich meine Tastatur entsprechend viel, weshalb ich den Lesertest auch sehr spannend finde.
In meiner Freizeit studiere ich aktuell an meinem Masterstudiengang, baue Lego mit meinen beiden Kindern und betreibe seit drei Jahren Casemodding (wie man auch gut hier im Forum verfolgen kann :) ) In letzter Zeit ist noch eine Passion für 3D Druck hinzugekommen, dementsprechend wird mir im Normalfall nicht langweilig, wobei ich dann meist nach einem erfüllten Tag mit meinen Freunden online in Call of Duty oder Rainbow Six entspanne.


Motivation
Am Lesertest würde ich gerne teilnehmen da meine Gigabyte Aviva Osmium inzwischen in die Jahre kommt und ich gerne austesten würde, was sich in den letzten fünf Jahren an Entwicklung getan hat. Die EVGA Z20 spricht mich persönlich sehr an, da ich glaube, dass sie alle Features hat, die ich bei einer Tastatur suche: Handauflage, Full-Size, Mediatasten und mechanische Schalter.
Auch eine steuerbare LED Beleuchtung spricht mich sehr an, da meine aktuelle Tastatur nur blau beherrscht und ich dessen etwas überdrüssig bin.

Testsystem

Das Testsystem baut sich wie folgt auf:

MSI B550 MPG Mainboard mit neuester Biosrevision (wegen USB Ausfällen)
AMD Ryzen 5800X
MSI Suprim NVIDIA RTX 3080 Grafikkarte
32 GB Crucial 3200 Ballistix RAM
1 TB Samsung 970 NVME M2 SSD
1 TB WD Black SN850 NVME M2 SSD
be quiet! Dark Power Pro 11 850W
be quiet Dark Base 800
NZXT Kraken Z63 AIO
Alienware AW3420 Monitor
Gigabyte Aviva Osmium Tastatur
Swiftpoint Z Maus

Aufbau des Lesertests

Den Test würde ich wie folgt aufbauen:

  • Unboxing und erster Eindruck
  • Inbetriebnahme und Installation
  • Vorstellung der Besonderheiten der Tastatur
  • Optischer Eindruck, Handling, Schreibgefühl
  • Betrachtung und Beurteilung der Software
  • Messung der Lautstärke
  • Test der Tastatur im Dauerbetrieb im Büroalltag
  • Test der Tastatur in Spielen (Rainbow Six, Call of Duty, Battlefield V, Red Dead Redemption 2)
  • Videovorstellung mit der Tastatur im Betrieb
  • Fazit und persönliche Meinung
Fotos und Videos
Fotos würde ich in meinem Fotostudio mit meiner Canon DSLR Kamera machen, Videos auf meinem Iphone 11 Max mit Stativ und Beleuchtung.
Da ich schon einige Lesertests erfolgreich durchführen konnte und durfte, würde ich mich sehr freuen wenn es diesmal auch wieder klappt da die Tastatur wirklich toll wirkt.

Viele Grüße,

Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Verehrtes Hardwareluxx Team,

Ich darf mich kurz vorstellen: ich heiße mit Vornamen Han und bin 34 Jahre alt.
Zu meinen Hobbies zählen neben dem Gaming von Counter Strike GO und Battlefield 5 auch sportliche Anstrengungen.
Als Mensch bin ich eher der gesellige Typ, daher verbringe ich auch die meiste Zeit mit meiner Freundin und schleppe, wie es sich für einen Mann gehört,
brav die Einkaufstüten.

Zurzeit befinde ich mich immer noch (dank Corona) im Master Studium der Sozialwissenschaften. Davor absolvierte ich eine Ausbildung als Verwaltungsangestellter,
wo ich auch das Zehnfingersystem erlernte.

Diese Qualifikation erwies sich im Studium als sehr nützlich, da man seine Gedanken wesentlich schneller in Worte verschriftlichen konnte.
Daher bin ich auch der Meinung, dass ich aufgrund dieser Qualifikation der ideale Lesertester des EVGA Z20 bin, weil ich die Tastatur ausreizen kann.

Schließlich werden Tastaturen wie die EVGA Z20 mit opto-mechanischen Tastenschaltern von Bloody nicht nur fürs Gaming benutzt,
sondern im Alltag unter anderem für Korrespondenzen und zahlreiche Hausarbeiten, um nur einige Beispiele zu nennen.
An dem Lesertest mit EVGA möchte ich gerne teilnehmen, weil es mir Spaß macht, über ein Produkt für die Hardwareluxx Community zu publizieren,
für das ich mich auch explizit interessiere.

Referenz:
Link: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/15-11-2020-cherry-mx-board-3-0-s.1281652/

Ich hoffe, dass ich Sie mit meiner Bewerbung überzeugen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Beispielhaft sieht meine Gliederung folgendermaßen aus:

- Übersicht der technischen Spezifikationen des EVGA Z20

- Güte der Verpackung und Ausstattung

- Verarbeitungsqualität: Güte der Verarbeitung und eventuelle Schwächen beim Material

- Software: hat eine intuitive Gestaltung bei der Bedienung statt gefunden / Sinnhaftigkeit der Konfigurationsmöglichkeiten … usw.

- Ergonomie: lässt sich z. B. die Handballendauflage schnell und zuverlässig entfernen bzw. anbringen / ist eine Gummierung der ausklappbaren Füße vorhanden ...usw.

- Design: optische Abstimmung der einzelnen Materialien und Gestaltung bzw. Layout der Tastatur

- Lautstärke: opto-mechanischen Tastenschaltern von Bloody und deren spezifisches Klangbild aufgezeigt

- Praxiserfahrung + Fazit

- Fotos zur optischen Einschätzung der Verarbeitungsqualität

- Ein Youtube Unboxing Video zur optischen Einschätzung der Tastatur


Testsystem:

CPU: Ryzen 9 5950X
Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX
Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming D
Ram: GSkill 32 GB
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Sebastian. 26, Sachbearbeiter und ich möchte mich hiermit auf diesen Lesertest bewerben. Bereits in der Vergangenheit durfte ich an einigen Produkttests für Technikprodukte teilnehmen und bin dahingebend mit dem Ablauf vertraut.

Ich besitze eine Corsair K70 Rapidfire Tastatur mit Cherry MX Speed Switches sowie eine 0815 mechanische Bürotastatur. Sowohl beruflich als auch privat verbringe ich mehrere Stunden täglich an der Tastatur und habe subjektiv ein sehr gutes Gespür dafür entwickelt, wie wichtig eine gute Tastatur ist.

Es würden 3 Testszenarien durchgeführt werden:

- Gaming
- Office Arbeiten
- Speed Typing


Beim letzteren genannten Punkt, würde ich die Anzahl der geschrieben Wörter pro Minute je Tastatur mit Hilfe je eines MIttelwerts ermitteln und vergleichen.

Ansonsten würde u.a die Haptik, Verpackung, Optik, inkl. Beleuchtung, Geräuschkulisse und Preis näher unter die Lupe genommen.
Ebenso würde ein direkter Vergleich zu einer K70 von Corsair erfolgen, da sich beide Tastaturen auf den ersten Blick zumindest ähneln.

Mein Testsystem ist ein selbstgebauter PC von 2018 mit 16GB RAM, MSI Z270 Mainboard, i5 6600k, GTX 1080 Grafikkarte und 500W Netzteil. Als Monitor dient ein 24" Monitor mit 60Hz.

Ich besitze genug Zeit um den Test gewissenhaft durchzuführen und kann mit meinem Samsung S9+ aussagekräftige Bilder der Tastatur aufnehmen.

Ich würde mich über eine Teilnahme freuen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
inen wunderschönen guten Tag ins Forum,

vielen Dank an die Hardwareluxx-Readaktion und an das EVGA-Team, ohne die diese Aktion nicht möglich wäre.

Zu mir:

Ich heiße Stephan habe neben 41 Jahren Lebenserfahrung auch einige Produkttests für diverse Firmen durchführen können. Einige Links werde ich am Schluss meiner Bewerbung hinterlassen.

Ich arbeite hauptberuflich als Dozent in der Erwachsenenqualifikation und habe zwei Söhne. Hobbys habe ich wahrscheinlich zu viele: mich mit PC-Hardware beschäftigen, Motorrad fahren, Natur erleben, Gold waschen, PC-Systeme aufsetzen und bauen, Produkte testen und mich mit Menschen treffen, usw.

Auch ein YT-Kanal und Twitch und Co. war dann auch irgendwann mal die Folge.



Warum ich teilnehmen möchte?

"Ich möchte einfach die Tastatur von EVGA kennenlernen und auf Herz und Nieren testen. EVGA war für mich bisher nur ein Begriff in Verbindung mit GPU. Also die Neugierde ist geweckt."


Wo möchte ich Schwerpunkte beim Test legen?



  • Unboxing und Vorstellung der Z20
  • Inbetriebnahme der Z20
  • Test im Alltag (Schreibverhalten, etc.)
  • Besonderheiten der Tastatur (Individualisierung, RGB, Software, etc.)
  • Review zur Software
  • Stresstest im Stream
  • Fazit und persönliche Meinung



Neben Fotos werden auch Videos insbesondere zum Unboxing erstellt und auf meinem YT-Kanal veröffentlicht. Sofern nicht gewünscht, lass ich diese weg.


Meine Testumgebung:

Für den Test steht folgende Hardware bereit:


Rechner 1:


  • Gehäuse: Enso Mesh RGB Midi Tower
  • Mainboard: MSI MEG Z390 ACE
  • CPU: Intel i7-8700k
  • Kühlung: Raijintek Orcus RGB 240mm
  • RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 64 GB 3200 MHz
  • SSD: 1x M.2 Samsung 970 EVO Plus 500 GB, 1x M.2 WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, 1x M.2 Crucial P1 1tb, 1x Samsung 860 Evo 500 GB, 1x Crucial MX500 1tb
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Ventus
  • Netzteil: BitFenix Whisper M80 Gold 750 Watt

Rechner 2:


  • Antec P82 Flow
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • GPU: MSI 1080 GamingX
  • RAM: 16 GB Teamgroup Nighthawk 3000 MHz CL16
  • SSD: Samsung 970 Evo 500 GB, 1x M.2 Intel SSD 240 GB, 1x Crucial MX500 500GB
  • Lüfter: Alpenföhn Brocken 3
  • Netzteil: Kolink Enclave 80 Plus Gold 600 Wat

Zeugs ring rum:


  • Keyboard: Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile, Sharkoon SGK 4
  • Maus: Gloriuos Model D, Sharkoon SGM 2
  • Monitore: LG 27UD68, AOC AGON 273QCX, Acer Nitro VG0 (24 Zoll)


Diverse Kameras und Mikrofone für die Foto- und Videoerstellung sind vorhanden.


Hier noch ein paar Links zu meinen letzten Tests:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lesertest-antec-p82-flow.1272819

https://www.hardwareluxx.de/communi...ur-glorious-model-d-maus-schwarz-matt.1282649

https://www.youtube.com/channel/UCzyoQ2yX2iZ4V7KfEG8PoFQ

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,116091.0.html

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,115916.0.html

https://community.hihonor.com/de/topic/11969/detail.htm


Viele Grüße


Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich heiße Daniel und ich bin 28 Jahre alt. Ich arbeite seit 11 Jahren sehr erfolgreich in der IT Branche. Ich programmiere viel in meiner Freizeit oder Spiele öfters mit Freunden. Als ich Tastatur und EVGA gelesen habe war ich sofort interessiert, da ich immer sehr zufrieden mit den Produkten von EVGA war und ich auch hier den besten Service erleben durfte. Daher bin ich bei einer Tastatur von EVGA sofort dabei.

Ich würde die Tastatur wie folgt testen:

  • Unboxing, sowie Qualität der Verpackung
  • Lieferumfang
  • Erster Eindruck von Design, Qualität, Verarbeitung
  • Inbetriebnahme und Installation der Software(Treiber)
  • Übersicht der Software und Einrichtung von Profilen (Belegung der Tasten)
  • RGB Funktionsumfang
  • Nutzung mit aktuellen normalen Spielen(Borderlands 3, Gmod, Gta 5...)
  • Nutzung mit aktuellen competitive Spielen (CSGO, Fortnite, PUBG uvm...)
  • Nutzung im Office Betrieb und Web-browsing
  • Vergleich der Tastatur mit anderen Tastaturen in meinem Besitz
  • Meine Einschätzung und Bewertung der Tastatur
  • Fazit

Da ich sowohl privat, als auch beruflich sehr viel tippe, bin ich auf eine gute Tastatur angewiesen. Bisher nutze ich Logitech und bin damit auch soweit zufrieden, eventuell würde mir die Tastatur von EVGA so gut gefallen, dass ich sie täglich nutzen werden.

Wie immer gibts bei mir sehr schöne Fotos!

Ich wünsche natürlich allen anderen Teilnehmern viel Glück und würde mich sehr freuen, wenn ich das Produkt für euch testen darf.

Vielen Dank fürs lesen und ein schöne restliche Woche ;)

Hier nochmal Links zu meinen bisherigen Lesertests:


Gruß

Daniel
 
Guten Abend HWLuxx-Team.

Ich bin Philipp, 30 Jahre alt, lebe in Dresden und bin im Bereich Mobilität (vor allem Mobilitätskonzepte und Elektromobilität) tätig. Ich interessiere mich schon immer sehr für Technik und mag es gerne neues zu testen. In meiner Freizeit bin ich viel draußen unterwegs, aktuell auch im Garten oder mache Sport, wenn es das Wetter zulässt.

Ich hätte großes Interesse daran die Tastatur zu testen, vor allem da ich momentan viele Berichte schreiben muss und die Tastatur dafür gut gebrauchen könnte. Davon ab zocke ich in der Freizeit auch gerne mal, so dass schreiben nicht der einzige Einsatzzweck ist. Aktuell nutze ich eine Logitech G513 Carbon (GX-Red), die auch meine erste mechanische Tastatur ist. Diese hatte ich damals sehr spontan gekauft, ohne mich groß zu informieren. Auch wenn ich recht zufrieden bin, im Nachhinein hätte ich wohl z.B. andere Switches genommen. Auf Arbeit nutze ich aktuell eine 0815-Billigtastatur, die noch ausgetauscht werden muss. Die Z20 würde mir vor allem als Dark Gray linear und schallgedämpft gefallen, da sich diese dann auch fürs Büro eignen würde.

Mein System sieht so aus:

  • Intel Core i5-11400F
  • ASUS ROG Strix B560-F Gaming WIFI
  • 32GB G.Skill RipJaws V
  • MSI Radeon RX 5500 XT Gaming X 8G
  • Team Group Cardea IOPS 1TB
  • Crucial P5 2TB
  • Samsung 860 QVO 1TB
  • Fractal Design Define 7 Black/White TG Clear Tint
  • Seasonic Focus GX GX-550W
In meinem Test würde ich unter anderem auf die Verarbeitung, die Switches (das Tippgefühl und die Lautstärke), Sonderfunktionen, wie z.B. den ToF-Proximity-Sensor, und Zusatztasten wie z.B. die Makrotasten eingehen. Sehr gespannt bin ich natürlich auch, ob ich denn in der Praxis, selbst wenn auch nur minimal, etwas von den 4.000 Hz bemerken werde. Da die Z20 täglich 8 Stunden im Büroeinsatz wäre und danach noch ein wenig gezockt wird, habe ich mehr als genug Zeit um mir ein Bild von der Tastatur zu machen. Weiterhin würde ich natürlich auch die Anschlüsse und die RGB-Optionen durchtesten und ausführlich auf die Software, deren Funktionsumfang und Einstellungsmöglichkeiten, eingehen.

kurz zusammengefasst:

  • Lieferumfang
  • Design und Verarbeitung
  • Tasten/Switches und Ausstattung
  • Software und RGB
  • Praxistest (Office und Spiele)
  • Fazit

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Tastatur für euch testen dürfte. :)


inen wunderschönen guten Tag ins Forum,

vielen Dank an die Hardwareluxx-Readaktion und an das Seagate-Team, ohne die diese Aktion nicht möglich wäre.
Bei letzteren bin ich mir da gar nicht so sicher. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

hiermit bewerbe ich mich für die EVGA Z20 Tastatur.

Ich heiße Alex, bin vergangenen Mittwoch 38 Jahre alt geworden und bin IT-Systemadministrator in einem mittelständischen Unternehmen.

Mein aktuelles System besteht aus einem Be Quiet! Dark Base 700 Gehäuse mit MSI B550-A Pro Mainboard, AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz, einer MSI MAG CoreLiquid 240R AIO Wasserkühlung, 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 RAM, einer Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Grafikkarte, einer 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe als System SSD und einer 1 TB Crucial MX 500 SATA für weitere Daten. Mit Spannung versorgt wird das ganze System von einem Pure Power 10 500 Watt Netzteil 500 Watt aus dem Hause be quiet! . Das System ist an einem iiyama GB3466WQSU-B sowie einem LG 27UD68-W angeschlossen und wird momentan mit Peripherie von Logitech bedient (Tastatur: G213, Maus: G300s).

Testumfang:
- Verpackung
- Ausstattung
- Zubehör
- Dokumentation (beiliegendes Handbuch bzw. Dokumentation im Internet)
- Verarbeitung der Tastatur
- Konfiguration der Tastatur
- Fazit

Nach einem ausführlichen Test erstelle ich einen aussagekräftigen und umfangreichen Testbericht welchen ich mit passenden Fotos ergänze.

Ich würde die EVGA Z20 gerne testen, da ich mit der G213 von Logitech nicht wirklich zufrieden bin und eine hochwertigere Tastatur als Vergleich haben möchte.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich als Tester ausgewählt würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Alex
 
Hallo liebe Freunde,
so kurz vor Schluss und nach einer ordentlichen Stärkung mit einer leckeren Portion Salat und Käse-Fondue möchte auch ich noch meinen Hut in den Ring werfen. :-)
Mein Name ist Sebastian, ich bin 41 Jahre alt, Wissenschaftler in einem Forschungsinstitut, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Auch wenn ich lieber im Labor stünde, bin ich coronabedingt leider viel zuhause in Home office, und arbeite von dort. Durch meinen Beruf verbringe ich sehr viel Zeit vor dem Bildschirm, mit Erstellen von Experimentplänen, in der Regel schriftlicher Kommunikation mit den Kollegen vorort, dem Auswerten von Experimenten und Erstellen von längeren und sehr langen Berichten. Dazu ist eine gute Tastatur natürlich extrem hilfreich, und als Vielschreiber bringe ich dazu auch eine gewisse Qualifikation mit.
Ich bin trotz meines mittleren Alters neu hier im Forum, auch wenn ich mich schon seit vielen Jahren für PCs und Technologie im Allgemeinen interessiere. Da ich bisher medialen Content eher konsumiere als produziere, und ich dieses Ungleichgewicht etwas ausgleichen möchte, bewerbe ich mich hiermit um eine Stelle als Produkttester.
EVGA kenne ich bisher als Hersteller von Grafikkarten, von denen ich selbst eine besitze, und Netzteilen, deshalb bin natürlich auch gleich aufmerksam geworden, als ich diesen Namen hier auf der Homepage gelesen habe. Und da ich mir persönlich das review einer Tastatur mehr zutraue als das review eines Motherboards, dachte ich, das könnte eigentlich passen.
Von Berufswegen nutze ich zum Schreiben die Tastatur meines Lenovo Thinkpads T520, mit der ich äußerst zufrieden bin, und seit kurzem auch eine Logitech Ergo K860, mit der ich aber noch nicht so ganz warm geworden bin. Davor hatte ich schon diverse Rubberdome-Tastaturen von Microsoft im Einsatz, und auch mechanische Tastaturen von Cherry. Abends sitze ich dann gerne an meinem PC und spiele eine Runde, dort verwende ich eine Fnatic Gear Rush mit silent red mechanischen Schaltern. Aber selbst die ist meiner Frau zu laut, wenn sie mal neben mir auf dem Sofa liegt. Deshalb wäre eine leisere auch für meine bessere Hälfte äußerst interessant. An dieser reizt mich insbesondere der Hybrid-Ansatz, mit dem Wechsel von low-profile zu tiefem Hub und Anschlag mit spürbarem oder ohne Widerstand, auch da ich selbst noch ein etwas auf der Suche bin und als Schnellschreiber zu Tastaturen mit niedrigem Hub tendiere.
Die Tastatur des Acer Notebooks meiner Frau ist dagegen eine Katastrophe, hier verweise ich auf Erfahrung, was nicht geht... :-)
Mein selbst zusammengebauter PC besteht aus folgenden Komponenten:
Gehäuse Xigmatek Midgard
i5-8400
MSI Z-370 PC-Pro
be quiet! Slim Rock 2
16GB Crucial Ballistix Sport 2400MHz
EVGA RTX 2070
be quiet! Pure Power 500W
SSD Samsung Evo 860 240GB
M.2 NVMe Western Digital Blue 1TB
Hitachi HDD 1TB
je zwei be quiet! Gehäuselüfter in 120 und 140mm
Asus 27" 1440p MG278
Dort spiele ich abends, wenn meine Familie im Bett liegt und mich lässt, dann gerne noch eine oder zwei Stündchen. Regelmäßig ist dies Heroes of the Storm, und zwischendrin was halt gerade noch so auf meinem pile of shame herumliegt, wie GTA 5, Assassins Creed, Watch Dogs 1+2, usw. ab und zu zocke ich auch mal einen Shooter wie BF 5 oder Star Wars Battlefront.
Für den Produkttest habe ich mir vorgenommen, neben guten Fotos mit meiner Spiegelreflexkamera Canon EOS 500D, folgende Themen zu behandeln:
Verpackung und Unboxing
Erster Eindruck
Lieferumfang
Anschluss, Inbetriebnahme, Installation mitgelieferter Software
RGB, Makros und weiterer Schnick-Schnack
Intensiver Test im Tageseinsatz über mehrere Wochen, evtl unterstützt durch meine Frau als Zweittesterin im home-office
Zusammenfassung
Ich hoffe, damit euer Interesse geweckt zu haben.
Euer Salatesser
 
Moin lieber Luxx´er,

Wer bin ich?

Ich heiße Simon, 36 Jahre jung und bin von Beruf Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Bin verheiratet und habe 2 Töchter (6+8).
Zu meinen Hobbys zählen: Schwimmen, Joggen, Radfahren und zum Sportlichen ausgleich Zocken 😅 (PUBG, BF, DbD).
Früher (lang ist es her) habe ich Professionel Battlefield 2 gespielt und war ESL Admin.

Warum möchte ich Tester werden?
Natürlich: WEIL ICH EINFACH BOCK DRAUF HABE !!! 😆
Da ich schon länger einen Ersatz für meine Corsair K70 Red suche und leider noch nicht fündig geworden bin, wäre dies eine will kommende Gelegenheit eine neue Tastatur "auf Herz und Nieren" zu testen.
Interessant für mich ist natürlich auch der unterschied zwischen MX Switchen und den von EVGA genutzten Opto-Mechanische von Bloody.

Was mache ich mit der Z20?
Hauptsächlich spiele ich Dead by Daylight, Starcraft 2, PUBG und Red Dead Online.
Es ist also fast alles dabei um die Tastatur in unterschiedlichen Games zu testen.

Hardware:
  • Intel Core i9 9900K
  • ASUS Maximus XI Formula
  • EVGA RTX 2080 FTW Ultra
  • 32GB TridentZ RGB
  • ASUS PG27VQ 27"
  • Mehrere Samsung 970 Pro
  • Lian-Li O11 Dynamic
  • Windows 10
  • Corsair K70 MX Red
  • Corsair MM800
  • Logitech G403 Hero

So würde mein Test ablaufen:

  • Ausstattung und Zubehör
  • Unboxing (inkl. Video)
  • Verarbeitung / Qualität
  • Unterschied MX und Opto-Mechanisch
  • Software / Benutzerfreundlichkeit
  • Praxistest in Spielen
  • Praxistest in Office Anwendungen
  • Vergleich zur Corsair K70 Red
  • Pro & Contra
  • Fazit
Was gibt es noch?
Ich werde natürlich reichlich Bilder und auch das ein oder andere Video zum Test anfertigen.

Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Luxxer´n ein schönes Wochenende.


Gruß,
Simon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh