Neuer Lesertest: Testet das Sharkoon B2!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
sharkoon_b2.jpg
In Zusammenarbeit mit Sharkoon suchen wir ab sofort drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die ein brandaktuelles Gaming-Headset des Herstellers ausführlich testen möchten. Zur Verfügung gestellt werden hierfür insgesamt drei Exemplare des Sharkoon B2, das derzeit im Handel für knapp unter 50 Euro angeboten wird.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich heiße Georg, bin 39 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren. Druckern. Gehäusen usw. sammeln.

Aktuell verwende ich zwei Setups, welche ich für den jeweiligen Einsatzzweck wechsle. Das erste Setup besteht aus einem "Marantz MPM-1000U" zusammen mit einem "Sennheiser GSP350" an einem "Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen" Audio Interface. Dieses Setup verwende ich zum Streamen. Im HomeOffice verwende ich primär ein "Razer BlackShark V2 Pro" um nicht so an das Großmembran-Mikron "gefesselt" zu sein.

Gerne würde ich dieses Sharkoon Headset per USB, als auch an meinem AudioInterface per 3,5er Klinke testen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Anschluss und Konfiguration (nötige Arbeitsschritte, Einfachheit)
- Haptik und Klank
- Software

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
AMD Radeon RX 6900XT
Samsung 970 Evo 512 GB
Crucial MX500 2TB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
Phanteks Eclipse P500A white
Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen
Sennheiser GSP350
Razer BlackShark V2 Pro

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Hi,

bin 27 Jahre alt und bin nach einem abgeschlossenen Bachelor Studium in einem komplett anderen Bereich mittlerweile als Fachinformatiker im Datacenter Bereich unterwegs. Dadurch hätte ich sowohl private als auch berufliche Anwendungszwecke für ein solides Headset.
Aktuell nutze ich privat ein HyperX Cloud Alpha mit dem ich über die Zeit relativ zufrieden war. Gespielt wird vor allem CS:GO im semi-kompetitiven Bereich (Amateurligen und Cups), CoD und Warzone - eher zum reinen daddeln ohne competitive Ansprüche und diverse Koops und Singleplayer Games wie A Plague Tale, A Way Out, It takes two etc.
Der private Gamingrechner umfasst folgende Hardware:
Monitor: Dell S2721DGFA - 27", 1440p, 165hz IPS fürs Multiplayer Gaming. Für Single Player nutze ich in der Regel meinen LG CX OLED in 55".
Keyboard: Corsair K63 Wireless
Maus: Logitech G Pro Wireless, Zowie ZA11 (aktuell noch am Testen ob ich vollends auf die G Pro umsteige)
PC: BeQuiet Pure Base 500DX
Ryzen 7 3700X, momentan @stock
RX 6700 XT Ref. (bissi OC, bissi UV)
Gigabyte Aorus X570 Elite
16 GB 3600 CL16 G.Skill Ram
Arctic Liquid Freezer 2 ARGB
Samsung EVO 970 Plus 1TB
Samsung EVO 870 1TB
An diesem PC würde ich das Headset sowohl beim Gaming als auch beim Musik hören auf Herz und Nieren testen wollen. Gerade die Gegnerortung in kompetitiven Spielen ist ja für die Qualität eines Headsets im Gaming Bereich ausschlaggebend. Hier würde mich potenziell auch interessieren ob der 7.1 Modus einen Vorteil bietet, in der Regel wird ja immer eher auf Stereo als das nonplusultra verwiesen.

Zusätzlich werde ich es an meinem Arbeitslaptop, Dell Latitude 5420 mit i7-1185G7 & 16 GB Ram testen um dort die Kompatibilität mit Videochats und Konferenzen zu erforschen.

Besonders interessant finde ich die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten über Klinke oder USB. Meine bisherigen Headsets waren immer normale Klinken-Geräte, daher wird es für mich besonders spannend sein mal ein USB Headset zu testen - darüber hört man ja oft und viele unterschiedliche Meinungen.
Durch das abnehmbare Mikrofon erscheint außerdem die Nutzung als mobile Kopfhörer am Handy ein potenzieller Use-case dem ich auf den Grund gehen möchte.
Direkt positiv aufgefallen ist mir der relativ neutrale Look des Headsets. Auf den oftmals überladen wirkenden "Gaming" Schnickschnack hat man hier offensichtlich bewusst verzichtet. Kein Blingbling und keine "Gaming"-Farben wie das klassische schwarz-rot von bspw. HyperX. Gefällt mir gut, da es auch die Nutzung auf der Arbeit, wo ein halbwegs professionelles Auftreten gewünscht ist, nicht von vornerein ausschließt.
Ein großes Manko des Cloud Alpha war immer, dass sich das Kabel bei normaler Nutzung sehr leicht verdreht und aufgewickelt hat. Ständig musste ich an einer Seite ausstecken und "entwursteln". Daher würde ich gerne auch bei dem Sharkoon Modell einen Augenmerk auf die Kabelqualität legen.
 
Alles ohne wechselbare Kabel ist doch Geplante Obsoleszenz und sollt entsprechend bewertet werden.
 
Wenn die Qualität stimmt, ist doch alles gut.
 
Alles ohne wechselbare Kabel ist doch Geplante Obsoleszenz und sollt entsprechend bewertet werden.
Also mein uraltes Headset hält auch noch, trotz das es kein wechselbares Kabel hat. Sehe ich somit nicht als Minuspunkt.
Aber darauf könnte in den Tests ja eventuell noch genauer drauf eingegangen werden ;-)
 
Ich hätte Lust das Teil zu testen.
Also ich bin über 12 und unter 100Jahre alt.
Ich lebe ungefähr in der Mitte der Milchstraße.
Hobbys, spielen faulenzen Sachen testen.
Ich bestätige, das hier alle Angaben der Wahrheit entsprechen.
 
Ich hätte Lust das Teil zu testen.
Also ich bin über 12 und unter 100Jahre alt.
Ich lebe ungefähr in der Mitte der Milchstraße.
Hobbys, spielen faulenzen Sachen testen.
Ich bestätige, das hier alle Angaben der Wahrheit entsprechen.
:d
Sieht Interessant aus, nur ohne die Möglichkeit das Kabel zu wechseln ist es für mich uninteressant - viel Spaß und Erfolg Euch!
 
Zur Zeit sollten allem Menschen dort leben.
 
Moin zusammen,

ich bin Philip, 24 und hauptberuflich Elektroingenieur. Nebenberuflich arbeite ich als Fotograf und eigentlich auch als freier Journalist, wobei das nach dem Studium zeittechnisch ziemlich eingeschlafen ist. Diese Zeit stecke ich inzwischen lieber in Hobbies wie 3D-Druck.

Beim Zocken habe ich ein ziemlich breites Spektrum. Von Civilisation über Phasmophobia bis zur Battlefield Serie und Arma 3. Bei Phasmophobia braucht es den guten Sound für das richtige Gruselfeeling. Bei Battlefield machen vor allem die Explosionen nur mit dickem Bass so richtig Spaß. Für Arma ist ein gutes Headset schlicht elementar, wenn das leiseste Geräusch der einzige Hinweis auf den Gegner ist.

Dabei immer dabei ist der Voicechat, weshalb nicht nur die Kopfhörer, sondern auch das Mikro passen muss. Das wird noch viel wichtiger, da ich dasselbe Headset auch fürs Arbeiten im Homeoffice nutze. Hier kommen noch ganz andere Faktoren ins Spiel. Ob ich das Headset über mehrere Stunden beim Zocken oder doch in der Videokonferenz aufgesetzt habe, macht außer beim Spaßfaktor keinen Unterschied. Angenehm sollte ein Headset bei beidem gleichermaßen sein.

Im Homeoffice aber tatsächlich sehr wichtig, ist die Abschirmung von Außengeräuschen. Da meine Freundin im selben Raum arbeitet, ist gleichzeitiges Telefonieren grundsätzlich schwierig. Die Baustelle in der Tiefgarage direkt unter der Wohnung macht das nicht besser. Ein offenes Headset wie mein Jabra Evolve 20 kommt hier an die Grenzen. Mein geschlossenes Over-Ear Sharkoon SGH2 schirmt hier deutlich besser von der Außenwelt ab. Bei diesem vermisse ich allerdings eine Rückkopplung vom Mikrofon zurück aufs Ohr, weshalb ich gerne etwas lauter spreche. Das wiederum sorgt nicht unbedingt für Zuspruch seitens meiner Freundin…

Für gelegentliches Schmunzeln bei Kollegen sorgt dagegen die opulente Bauform und die blaue Beleuchtung des SGH2, wobei es dadurch nur sehr begrenzt für Videokonferenzen mit Lieferanten oder Kunden geeignet ist. Auch vermisse ich hier die Kabelfernbedienung des Jabra Headsets zur Mikro-Stummschaltung und Laustärkeregelung, was sowohl beim Zocken als auch beim Arbeiten sehr hilfreich wäre.

Beim Musikhören müsste sich das Sharkoon B2 gegen die Sennheiser HD 350BT behaupten. Hier mach man mit Kabel gegen Bluetooth-aptX jedoch noch ein ganz anderes Fass auf. Ob es sich bei Sharkoon B2 um eine zumindest für mich Eierlegende Wollmilchsau handelt würde ich gerne für euch testen.

Meine Setups sind hierfür recht vielfältig und reichen vom ThinkPad E470 mit i3 über das ThinkPad T495 mit Ryzen7 3700U und 24GB RAM, einem MacBook Air bis zum guten alten Gaming Rig. Das setzt auf den FX-6300 (ja, den guten alten Bulldozer-Heizkörper). Der sitzt mit 8GB RAM Auf dem ASUS M5A99FX PRO R2.0. Mit dessen Realtek ALC892 Soundkarte müsste sich die USB-Soundkarte des Sharkoon B2 anlegen. Der Hitzköpfige FX6300 wird von einer 120mm AIO auf brauchbaren Temperaturen gehalten, während eine Saphire R9 380X die Pixel zum Bildschirm schiebt.

Weitere wichtige Testkriterien sind für mich die Verarbeitungsqualität, da mir bereits deutlichteurere Headsets auf dem Kopf zerbrochen sind. Etwas skeptisch bin ich nach ersten Reviews bei der Kabelfernbedienung. Hier bin ich einerseits von Jabra verwöhnt, andererseits wirkt das Konzept von Sharkoon sehr durchdacht. Sehr wichtig ist hier aber auch die Treiberkompatibilität, da ich unter Windows, Ubuntu und MacOS arbeite. Zuletzt nicht unerheblich ist für mich das Kabel. Das SGH2 legt mit wertigem, dicken sleeved-Kabel schon sehr gut vor, womit das teurere Schwester-Headset aber auf jeden Fall mithalten sollte.
 
Na dann werfe ich meine Ohren auch mal in den Ring. Ich bin Anfang 40, wobei evt. definiert man das auch schon eher als Mitte 40. Ich komme gleich zum wesentlichen: Ich zocke regelmäßig an ca. drei Abenden mit meinen Kumpels. Verschiedene Spiele, Shooter, Aufbaustrategie, Free to play Titel. Dabei unterhalten wir uns auch über Discord. Je nach Spiel intensiv für Absprachen im Spiel oder manchmal auch intensiv über Privates.
Ansonsten höre ich ab und zu vor allem Abends auch mal gerne etwas Musik aus meiner eigenen Sammlung. Ich bin ausdrücklich kein "Competetive" Spieler und ich habe auch keine Goldohren was Musik betrifft. Verglichen wird das Sharkoon mit meinem Beyerdynamics DT880 Edition und einem Antlion Modmic 4. Angeschlossen wird der Kopfhörer an einem Yulong U100 Kopfhörer USB DAC. Ist schon älter, aber erfüllt seinen zweck bei mir sehr zuverlässig. Insgesamt kein fairer Vergleich, wenn man sich alleine den Preis vor Augen hält. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Ein Takstar HI2050 für um die 40 € war klanglich auch überraschend gut.

Testumfang:
- Kein unboxing Video. Mag ich nicht, transportiert für mich keinen Mehrwert.
- Kritische Bewertung der Haptik und von potentiellen Bruchstellen. Ersatzteile gibt es ja scheinbar schon mal keine
- Sitzt das Headset bequem auf meinem Kopf? Ich habe eine Glatze und trage Brille, Druckstellen sind ein Todesurteil
- Klangliche Beurteilung des Kopfhörers im Vergleich mit dem DT880 Edition. Einmal am Kopfhörer DAC per Klinke und einmal an USB. Einmal bei Spielen und dann noch mit Musik. Ist es eher neutral oder spaßig abgestimmt?
- Klangliche Beurteilung des Mikrofons. Ich möchte dafür Audiosamples hochladen, dann könnt ihr die Klangqualität selber anhören. Hohe Ansprüche habe ich keine an das Mikrofon. Wenn mich meine Freunde in Discod problemlos verstehen, reicht das aus.

Dokumentieren möchte ich den Test mit Bildern, Textbeschreibungen und Sprachsamples für das Mikrofon.
 
Moin lieber Luxx´er,

Wer bin ich?

Ich heiße Simon, 37 Jahre jung und bin von Beruf Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Bin verheiratet und habe 2 Töchter (7+9).
Zu meinen Hobbys zählen: Schwimmen, Joggen, Radfahren und zum Sportlichen ausgleich Zocken 😅 (PUBG, BF, DbD).
Früher (lang ist es her) habe ich Professionel Battlefield 2 gespielt und war ESL Admin.

Warum möchte ich Tester werden?
Natürlich: WEIL ICH EINFACH BOCK DRAUF HABE !!! 😆
Mein MMX300 1.Gen ist nun bereits 8 Jahre jung... bis jetzt konnte mich aber kein anderes Headset überzeugen.
Mit dem Sharkoon B2 wäre hier eine willkommende Gelegenheit ein neues Headset "auf Herz und Nieren" zu testen.
Es muss nicht immer ein Marken High-End Gerät sein. Auch "günstigere" Produkte können überzeugen.

Was mache ich mit dem Sharkoon B2?
Hauptsächlich spiele ich Dead by Daylight, Back4Blood, Starcraft 2 und Red Dead Online.
Es ist also fast alles dabei um das Headset in unterschiedlichen Games zu testen.
Ich schaue gerne Filme am Rechner und da ich Brillenträger bin, stören manche Headsets nach einiger Zeit.
Der Tragekomfort wird von mir genau so Bewertet, wie der Klang (z.B. Saubere Ortung der Gegner) und das Mikrofon.

Hardware:
  • Intel Core i9 9900K
  • ASUS Maximus XI Formula
  • EVGA RTX 2080 FTW Ultra
  • 32GB TridentZ RGB
  • ASUS PG27VQ 27"
  • Mehrere Samsung 970 Pro
  • Lian-Li O11 Dynamic
  • Windows 10
  • Corsair K70 MX Red
  • Corsair MM800
  • Logitech G403 Hero
  • Beyerdynamics MMX300 1.Gen

So würde mein Test ablaufen:

  • Einleitung
  • Unboxing (inkl. Video)
  • Ausstattung und Zubehör
  • Verarbeitung / Qualität
  • Ergonomie (Brillenträger)
  • Praxistest in Spielen
  • Test der Mikrofon Qualität
  • Unterschied Klinke / USB
  • Vergleich zum MMX300 1.Gen
  • Pro & Contra
  • Fazit
Was gibt es noch?
Ich werde natürlich reichlich Bilder und auch das ein oder andere Video zum Test anfertigen.

Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Luxxer´n eine schöne Woche.

Gruß,
Simon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh