Neuer leiser PC- letzte Tipps (boxed oder tray CPU)

jewel

Neuling
Hallo,

werde mir jetzt auch mal einen neuen PC gönnen und mir einen selber zusammenbauen.;) Vorher hatte ich immer nur Klompett PC, damit ist jetzt aber Schluß.

Der PC sollte schön schnell sein, wobei die Grafikkarte nicht die Beste sein muss. Spiele kaum und wenn nur Managerspiele oder ältere Spiele.

Hier mal meine Konfiguration, wobei ich mich sehr an die Beispiele weiter oben gehalten habe.

Ach ja, der PC sollte schön leise, von daher werde ich auch eine passive Grafikkarte nehmen.
Empfehlt ihr einen boxed oder tray CPU? Habe da keine Ahnung und boxed wird wohl einfacher sein, da ich nichts weiter machen muss. Ist der Kühlkörper leicht anbringbar und braucht man noch einen zusätzlichen Lüfter?

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache

Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe

Arbeitsspeicher: 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4

oder

2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 TWIN2X2048-6400

Grafikkarte: nVIDIA GeForce 7600 GT basierende Grafikkarte

Gehäuse: Chieftec Dragon Serie schallgedämmt

Netzteil: Cooltek 500 Watt Plug and Play (schon vorhanden)

Des Weiteren sind Festplatten, Laufwerke und Card Reader vorhanden.

Wäre nett, wenn ihr eure Meinung dazu sagen könntet.

Es ist mir auch nicht klar, was der Unterschied bei dem Arbeitsspeicher ist.:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöne zusammenstellung.

zum "leisen" rechner:
nimm da lieber nicht die boxed variante der CPU, sondern die tray variante und kauf einen seperaten kühler (leiseren) hinzu. ein günstiges beispiel wäre der Arctic Cooling Freezer 7 Pro für 13€ oder der Cooler Master Hyper TX ~ 19€

desweiteren würde ich versuchen eine 7600GT zu finden, die passiv gekühlt wird oder einen alternativen kühler, wie z.b. den Zalman VF900-Cu VGA-Kühler ~ 22€

ansonsten würde ich versuchen die laufwerke und netzteile zu entkoppeln und leise lüfter zu verwenden.

gruß Luke

Die Boxed Version ist billiger und man hat 3 Jahre Garantie (verfällt bei ocen)
Der Cooler Master Hyper TX ist ein Geheimtipp.

Hi,

und Danke für eure Tipps.

Wenn ich die tray Version nehmen sollte, was haltet ihr dann von einem CPU Kühler wie den Scythe Infinity? Der soll gute Kühlwirkung haben und der Lüfter soll auch sehr leise sein.

Ja, die Grafikkarte wird passive gekühlt. Wir ja auch nicht stark beansprucht.

Wie schon gesagt, die Boxed Version ist billiger als die Tray Version, den Boxed-Kühler musst man ja nicht benutzen, höchstens als Ersatz aufheben.

Hi,

und Danke für eure Tipps.
kein problem, dafür sind foren ja da ;)

Wenn ich die tray Version nehmen sollte, was haltet ihr dann von einem CPU Kühler wie den Scythe Infinity? Der soll gute Kühlwirkung haben und der Lüfter soll auch sehr leise sein.
der kühler ist auch eine gute wahl und solltest damit zufrieden werden.

gruß Luke

Ach so, den boxed Kühler kann man demnach leicht entfernen oder ist der fest verbaut? Kann ja sein, dass die denn so verbaut haben, dass man ihn nicht mehr so einfach abbekommt.

Sollte dies aber nicht der Fall sein, dann würde ich mir die boxed Version kaufen und sehen, wie ich mit der Lautstärke zurecht komme. Dann kann man ja immer noch handeln.

Was ist eigentlich der Unterscheid bei dem Arbeitsspeicher? Die Daten sind doch fast identisch.

Der boxed Kühler liegt einzeln der Verpackung bei. Ist also nicht fest mit der CPU verbaut, falls du das dachtest :)

Jepp, genau das dachte ich.;)

O.K., dann wird die Boxed Version gekauft!:bigok:

Öhm, ja. Hast du schon mal ein festen Boxedkühler an einem CPU gesehen?

RAM: Du kannst auch 667er RAM nehmen, statt 800er

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh