Neuer Laptop verhält sich komisch bei Installationen

chris1234567

Neuling
Hallo,

habe gestern meinen Dell Studio 15 bekommen. Von Werk aus schien er einige Fehler bei der Installation aufzuweisen, da bereits beim zweiten mal starten Fehlermeldungen auftauchten.

Kurzerhand habe ich Vista (Home Edition 32Bit) neu installiert. Jetzt habe ich folgende Probleme:

-Steam installiert, alles geklappt. Aber vorhandene Verknüpfungen (Startmenü, Desktop) bringen nur folgende Fehlermeldung zustande: "Steam.exe (main exeption): unable to write to the current steam application folder. please move steam to a folder where you have write privileges.

-Versuch ICQ zu installieren. Während der Installation Fehler 9. Jetzt beim Versuch es zu starten: "Failed to create application. (Code 9)

Vielleicht kann mir ja Jemand helfen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Software im Laufwerk C installiert. Darauf hat der normale Benutzer keine Schreibrechte.

ja das sind sie. aber ich habe laut systemsteuerung den administratorstatus!?

edit: habe eben nochmaL rumprobiert. ich hatte den pfad bei der installation aUF c:\programme\... statt wie standardmäßig eingestellt c:\program files\... geändert. wenn ich das nicht mache kann ich icq ganz normal installieren.

ich will meine programme aber dort installieren wo ich will!! nur wie?

Zuletzt bearbeitet:
Da das Betriebssystem schon ab Werk eine Macke hat und nun scheinbar noch immer irgendwo ein Bug versteckt zu sein scheint, würde ich mich an den Dell Support wenden.

Im besten Falle ist bei der Grundinstallation ein kleiner Defekt eingeschlichen der jetzt Probleme macht.

ich denke die grundinstallation kann ich ausschließen, da ich ja vista komplett neu installiert habe.

bei vista ist das mit den programm- (und einigen anderen) ordnern so:

C:\program files\ ist der physische pfad, der so auf der festplatte liegt.

c:\programme\ wird dir über eine zwischenschicht im bsys nur angezeigt ... quasi ein "link" zu dem ordner auf der festplatte, welcher dir den program files ordner in deiner sprache (hier: deutsch) anzeigt.

Viele Programme kommen mit diesem "Link" aber nicht klar, und verwenden statt dessen den Physischen Ordner.

Also ganz normal, einfach program files lassen ... das passt schon :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh