(Neuer) Lüfter für die Asus Extreme 7800GT?

ThreeD

Enthusiast
Hallo zusammen,

der Lüfter dieser Karte nervt selbst bei 5V ganz schön. Also hab ich mir überlegt, einen neuen Lüfter zu kaufen, allerdings entfällt da die Garantie, was mich erstmal davon abhält. Ein Bekannter kam dann auf eine Idee, die ich jetzt beschreibe:

die null-cost-Variante, die ich einfach zum Testen ausprobiert habe, die vielleicht eine Alternative ergibt, mit der ich keine Garantie verliere, die Graka noch ausreichend gekühlt wird und leise ist:
Graka-Kühleranschluss abgestöpselt, per Paketschnur einen 80mm-Lüfter an die GraKa gebunden, so dass der praktisch auf dem GraKa-Kühler draufhockt und an ein 5V-12V-Poti angeschlossen, Poti auf 5V gestellt.
Nun ja, Rechner gestartet, idle-Temp lag bei ca. 52° (Originalkühler 43°). Dann mal 3DMark05 gestartet, nach dem ersten Test lag die Temp bei 92° (Originalkühler ca. 59°). Hmm, nicht so ermutigend. Allerdings ist laut nvidia-Treiber die Runtertakttemperatur (also kurz vor einer kritischen, wie ich annehme) bei 115°.

Ich will den Test dann nochmal bei 12 V ausprobieren, da sind die Temps dann hoffentlich besser.

Meine Frage ist jetzt, ob sich die Lebensdauer der Graka bei Temperaturen um die 100° verringert, bzw. was dabei passieren kann? Die passive Geforce 6600GT von Gigabyte wird unter Last auch mal so ca. 100°, je nach Gehäuse natürlich.
Der G70-Chip kann ja wohl 115°, sonst würde das net so im Treiber stehen. D.h. müsste er eigentlich bei dieser Temperatur hardwareunschädlich laufen.

Eigentlich wollte ich ja den Zalman kaufen, aber der Garantieverlust hält mich grad doch davon ab.

Eure Meinungen dazu? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Ich hab außerdem irgendeinen Thermaltake-Lüfter verwendet. Da gäbs auch noch bessere Alternativen.

MfG,
ThreeD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh